Avocadokern essen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Avocadokern essen: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Welches Supplement passt am besten zu mir?

Mach unser Quiz und finde es heraus

Avocados sind das beliebteste Superfood der letzten vergangenen Jahre, und dies hat sich in der Lebensmittelindustrie bemerkbar gemacht. Für Unternehmen, die nur das Fruchtfleisch benötigen, sind die Kerne dieser Frucht, eine extreme Abfalllast geworden.

Aus diesem Grund wurden Wege und Lösungen gesucht, um herauszufinden, ob man die Kerne anderweitig verwenden kann. Es gibt immer mehr Artikel, die dazu raten Avocadokerne zu sich zu nehmen, da sie wertvolle Nährstoffe enthalten sollen. Eine lange Zeit porträtierten Blogs und Magazine dies sogar als sehr gesund, doch nun tauchen immer mehr Nachrichten auf, die davor warnen die Kerne dieser beliebten Frucht zu essen.

Sind Avocadokerne nun zum Verzehr geeignet oder nicht? Und falls dies der Fall ist, wie kann man Avocadokerne überhaupt essen und zubereiten? In diesem Artikel wollen wir diese Frage und viele weitere rund, um das Thema des Avocadokerns beantworten. Damit wollen wir dir Klarheit verschaffen, damit du dich zweifelsfrei in diesem Bereich auskennst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Avocadokerne und ihre chemische Komposition ist spärlich untersucht worden. Es gibt sehr wenige Studien zu Avocadokernen und ihrer Wirkung auf unseren Körper, wenn wir sie als Nahrungsmittel zu uns nehmen. Trotzdem können wir dir die wichtigsten Fragen beantworten und ein begrünndetes Fazit zu dem Thema schließen.
  • Es heißt, die Schale der Avocado und ihren Blättern soll ein Toxin mit dem Namen Persin enthalten. Dieses Toxin könnte auch im Kern enthalten sein, und sich bei einer Überdosis möglicherweise negativ auf den menschlichen Körper auswirken.
  • Avocadokerne können in Maßen und bei richtiger Zubereitung gegessen werden. Je nach Geschmack und persönlicher Präferenz kannst du das Rezept selbst gestalten. Man sollte sich jedoch vor dem Verzehr über mögliche Nebenwirkungen informieren, um keine unnötigen Risiken einzugehen.

Avocadokern essen: Was du wissen solltest

Da Avocados schon lange im Trend sind, und du vielleicht schon diese tropische Frucht probiert hast, musstest du auch den Kern entfernen. Vielleicht hast du dir dabei gedacht, ob du diesen, anderweitig verwenden kannst. Viele sehen den Kern der Avocado als Lebensmittel. Einige Dinge solltest du wissen bevor du den Trend ausprobierst. Wir haben für dich die wichtigsten Fragen ausgesucht und beantwortet.

Sind Avocadokerne essbar?

Als Erstes wollen wir die wichtigste Frage des Artikels beantworten: Kann man Avocadokerne überhaupt essen? Die Antwort ist Ja, es besteht die Möglichkeit den Kern der Avocado zu essen, bei entsprechender Zubereitung und in geringen Mengen.

Avocadokerne sind in geringen Mengen essbar.

Dass man auf die Menge achten soll, hängt damit zusammen, dass die Auswirkungen bei Verzehr noch wenig erforscht sind. Vorhandene Studien fokussieren sich aufgrund der wirtschaftlichen Nachfrage der Lebensmittelindustrie, insbesondere darauf eine Verwendung für den Kern zu finden. Ob diese tatsächlich als Nahrung eingesetzt werden können, ist noch zu wenig erforscht.

Möchte man Avocadokerne in kleinen Mengen probieren, z. B. als Gewürz, gibt es im Internet wahnsinnig viele Rezepte. Wie Avocadokerne in Maßen gegessen werden können, beantworten wir dir im nächsten Abschnitt.

Wie kann ein Avocadokern gegessen werden?

Avocadokerne sind im Vergleich zu Kernen von Äpfeln oder Pfirsichen ziemlich groß. Es ist also völlig normal nicht genau zu wissen, wie man einen so großen und harten Kern zubereiten soll. Hier findest du ein paar Möglichkeiten, um dir diesen Vorgang zu erleichtern und richtig auszuführen.

Avocadokern vorbereiten:

  1. Kern vorsichtig aus dem Fruchtfleisch entfernen
  2. die erste Haut entfernen (erleichtert das Schneiden) und in Stücke schneiden
  3. Stücke mehrere Tage (ca. 3) trockenen lassen oder im Backofen bei niedriger Temperatur backen
  4. trockene Stücke mahlen oder fein reiben
  5. das Pulver nochmals vorsichtig trocknen

So können sie den Kern vorbereiten, um Ihn für verschiedene Gerichte benutzen zu können. In der folgenden Tabelle haben wir ein paar dieser möglichen Gerichte erwähnt, damit du dir vorstellen kannst, wo das gemahlene Pulver hinzugegeben werden kann.

Gericht Beschreibung
Smoothie / Shake Das Pulver einfach in den Mixer hineingeben und mit den restlichen Zutaten mischen. Oder auf den fertigen Smoothie drüber geben. Dies sieht dazu auch noch optisch sehr ansprechend aus.
Gebäck Kleine Mengen des Avocadopulvers können kleinen salzigen Gebäcken, oder selbst ganzen Brotlaiben, eine leichte nussige Note verleihen.
Müsli Wer seine Frühstücksbowl oder seinen Haferbrei aufpeppen möchte, kann ein wenig Avocadokernpulver darüber streuen oder direkt vermengen.
Salat Nicht nur das Fruchtfleisch der Avocado kann in den Salat gegeben werden. Auch der gemahlene Kern kann mit anderen Kräutern und deinen gewohnten Würzmitteln gut schmecken, z. B. in einem Dressing.

Dies sind ein paar Wege, aus dem Kern der Avocado ein essbares Produkt zu machen. In welchen Gerichten, Getränken oder sonstigen Kombinationen du den Avocadokern essen möchtest, hängt natürlich von deinen persönlichen Präferenzen ab.

grüne Smoothie

Die Raspeln des Avocadokerns können in Smoothies gemischt werden. (Bildquelle: unslash / Fallon Michael)

Jeden Tag zu kochen ist schon an schon ziemlich anstrengend und kann bei neuen Rezepten und unbekannten Zutaten auch etwas länger dauern. Damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wie Avocadokerne schmecken haben wir dir dies im nächsten Abschnitt ein wenig erklärt.

Wie schmeckt ein Avocadokern?

Man sollte bevor man mit Avocadokernen kocht, oder sein Essen zubereitet, eine ungefähre Vorstellung haben, ob diese den persönlichen Geschmack treffen könnte. Daraufhin kann man sich Gedanken machen, zu welchen Lebensmitteln der gemahlenen Avocadokern passen könnte.

Der Avocadokern hat eine Haut, welche man vor dem Schneiden entfernen kann. Der Kern ist nun nicht mehr ganz so hart und kann leichter geschnitten werden. Nachdem er zerkleinert und gemahlen wurde kann man ihn wie in der eben gezeigten Tabelle nach persönlicher Präferenz einsetzen und für verschiedene Gerichte zubereiten.

Pulver

Der Avocadokern sollte nicht zerkaut werden, sondern mit einer Reibe oder einem geeigneten Küchengerät zerkleinert und gemahlen werden. Somit kann ein vielseitig einsetzbares Pulver entstehen. (Bildquelle: unsplash / Indivar Kaushik)

Solltest du beim Probieren eine bittere Note schmecken, gehe sparsam mit dem Pulver des Avocadokerns um. Der Avocadokern sollte nie als das Hauptnahrungsmittel oder starkes Gewürz eingesetzt werden. Dafür weiß man schlichtweg zu wenig über die Inhaltsstoffe und deren Auswirkung auf den menschlichen Körper, insbesondere bei häufiger oder gar regelmäßiger Einnahme.

Ist es schädlich Avocadokerne zu essen?

Immer wieder wird von Schadstoffen in den Kernen von Früchten geredet. Ein typisches Beispiel sind die Kerne von Äpfeln, die den Stoff Amygdalin enthalten, welcher im Körper zu Blausäure umgewandelt wird. (1) Doch auch hier ist die Menge des Stoffes ausschlaggebend.

Es ist bekannt, dass die Schale der Avocado und die Blätter ein Toxin enthalten mit dem Namen Persin. Laut einer Studie soll diese auch in dem Kern der Avocado enthalten sein. (2) Eine toxische Wirkung aus dem Extrakt des Kerns soll laut Bericht, erst ab 500 mg/kg stattfinden. Leider gibt es keine Studien, welche die genaue Menge des Persingehalts in Avocadokernen erforscht haben, und somit gibt es auch keine Forschungen wie sich größerer Mengen an Avocadokernpulver auf den Menschen und seine Gesundheit auswirken können.

Avocadokerne sind in Maßen zu genießen.

Diese Frage, ob das Essen von Avocadokernen schädlich ist, kann weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Denn, wie auch bei den Apfelkernen kommt es auf die Menge an die man verzehrt. Offensichtlich ist jede Art von Überdosis nicht positiv für deinen Körper und genauso ist es, wenn man zu viel an gemahlenem oder geraspelten Avocadokern isst.

Denke also immer daran, dass nur weil etwas essbar ist, in diesem Fall der Avocadokern, heißt dies nicht automatisch, dass dies auch direkt gut für deinen Körper ist oder dass man große Mengen essen kann.

Können Avocadokerne gesundheitliche Vorteile haben?

Die Avocado wird in den tropischen Ländern Südamerikas angebaut. Dadurch gibt es diverse Informationen über eine anderweitig gesundheitliche Wirkung des Saatguts gegen Erkrankungen. In diesen Ländern sollen die Kerne der Avocado als Heilmittel verwendet werden. Damit soll der Cholesterinspiegel verbessert werden können. Somit könnte man zusätzlich zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und anderen Entzündungen beitragen. (3)

Eine Studie setzte sich außerdem mit der Frage auseinander, ob der Extrakt aus Avocados und der Extrakt ihres Kerns, jeweils eine antioxidantische, entzündungshemmende und krebshemmende Wirkung haben könnte. (4) Um dies herauszufinden, wurde der Lipidgehalt des Saatguts mit dem des Fruchtfleisches der Avocado untersucht und verglichen.

Das Ergebnis der Studie war, dass der Samenextrakt eine stärkere Wirkung aufwies, als der Extrakt des Avocadofruchtfleisches. Je nach Dosis der Verabreichung, könnte sich der Kernextrakt der Avocado anti-inflammatorisch und anti-krebshemmend auf die Zelllinie zweier Krebsarten (Leber- und Dickdarmkrebs) auswirken.

Was weiß man über Persin?

Persin ist ein zu den Toxinen gehörender Stoff und ist in Pflanzen zu finden. Studien haben nachgewiesen, das Avocadoblätter und die Schale dieser Frucht dieses Pflanzentoxin enthalten. (7) Deshalb wollen wir in diesem Abschnitt erläutern, was wir über diesen Stoff herausgefunden haben. Nun stellt sich die Frage ob auch der Avocadokern davon betroffen ist. Deshalb haben wir in diesem Abschnitt die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Verschiedene Studien, die sich mit Brustkrebs und dessen Bekämpfung befassen haben sich mit diesem Stoff auseinandergesetzt. Dabei wurden Versuche an laktierenden Mäusen angewendet, die zu der Schlussfolgerung geführt haben, dass sich das Toxin auf sie z. B. durch Brustdrüsennekrose oder Zelltod auswirkt. (7).

Durch die Aktivität in der Brustdrüse könnte Persin, aufgrund seiner stabilisierenden Eigenschaften, ein neuer Ansatz sein, um die Brustkrebsforschung weiterzubringen.

Wie kann ein Avocadokern noch verwendet werden?

Bisher ist nur das Fruchtfleisch für die Lebensmittelindustrie nützlich. Da die Wirtschaft einen Weg sucht, aus dem bisherigen Abfall der Avocadokerne, ein gewinnbringendes Produkt zu erbringen, wurden Nachforschungen angestellt, um dieses industrielle Problem zu lösen.

Eine schon erwähnte Studie forschte über die genotoxische Wirkung des Saatguts, sprich die Wirkung chemischer Stoffe auf Zellen, und wie diese verändert werden könnten. (2) Da die Überprüfung negativ ausfiel, hoffte man auf Verwendung für Kosmetika, als mögliches Lebensmittel oder für pharmazeutische Zwecke.

Zimmerpflanze

Die tropische Frucht wächst in ihrer Heimat auf Bäumen. Hierzulande, können wir unsere eigene Zimmerpflanze züchten. (Bildquellle: unsplash / Sarah Boertje)

Wie schon erwähnt sucht die Lebensmittelindustrie nach einer Verwendung für die Kerne der Avocados. Durch Versuche soll herausgefunden worden sein, dass das die getrockneten Avocadostücke eine orange Farbe annehmen.(5) Dieses Pigment soll laut als natürliches Färbemittel agieren und könnte eine gute Alternative zu künstlichen Färbemitteln sein. (6)

Eine weitere Alternative wäre, den Avocadokern einzupflanzen. Mit der Zeit, wächst eine schöne Pflanze an, die möglicherweise Früchte trägt. Dies dauert zwar länger, als kurz in den Supermarkt zu gehen und sich eine Avocado zu kaufen, aber dies würde der Umwelt und ihrem Geldbeutel gut.

Fazit

Bei so vielen neuen Trends ist es gut sich zu informieren, ob diese gut überhaupt für die eigene Gesundheit sind, oder eine schlichte Marketingstrategie. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Möglichkeit besteht Avocadokerne gemäß zuzubereiten und zu essen.

Aufgrund fehlender Studien sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass der Kern der Avocado noch nicht sehr genau untersucht wurde. Alle Kerne jeglicher Früchte enthalten gute Nährstoffe, das heißt jedoch nicht, dass der Kern genauso gut essbar ist wie das Fruchtfleisch selbst.

Falls du dich nun entscheidest den Avocadokern zu probieren, achte auf die Menge die du zu dir nehmen möchtest. Entscheidest du dich dagegen, gibt es viele andere Wege neues auszuprobieren und dein Essen aufzupeppen. Sei offen für neues aber informiere dich bevor du etwas in deinen Körper einnimmst.

Einzelnachweise

  1. He XY, Wu LJ, Wang WX, Xie PJ, Chen YH, Wang F. Amygdalin - A pharmacological and toxicological review. J Ethnopharmacol. 2020 May 23;254:112717. doi: 10.1016/j.jep.2020.112717. Epub 2020 Feb 27. PMID: 32114166.
  2. Padilla, Eduardo & Martinez-Velazquez, Moises & Flores-Fernández, José & Villanueva, Socorro. (2013). Acute Toxicity and Genotoxic Activity of Avocado Seed Extract (Persea americana Mill., c.v. Hass). TheScientificWorldJournal. 2013. 245828. 10.1155/2013/245828.
  3. Dabas D, Shegog RM, Ziegler GR, Lambert JD. Avocado (Persea americana) seed as a source of bioactive phytochemicals. Curr Pharm Des. 2013;19(34):6133-40. doi: 10.2174/1381612811319340007. PMID: 23448442.
  4. Maha I. Alkhalaf, Wafa S. Alansari, Eman Ahmed Ibrahim, Manal E.A. ELhalwagy, Anti-oxidant, anti-inflammatory and anti-cancer activities of avocado (Persea americana) fruit and seed extract, Journal of King Saud University - Science, Volume 31, Issue 4, 2019, Pages 1358- 1362, ISSN 1018-3647, https://doi.org/10.1016/j.jksus.2018.10.010. (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1018364718315714)
  5. Hatzakis E, Mazzola EP, Shegog RM, Ziegler GR, Lambert JD. Perseorangin: A natural pigment from avocado (Persea americana) seed. Food Chem. 2019 Sep 30;293:15-22. doi: 10.1016/j.foodchem.2019.04.064. Epub 2019 Apr 19. PMID: 31151595.
  6. Dabas D, Elias RJ, Lambert JD, Ziegler GR. A colored avocado seed extract as a potential natural colorant. J Food Sci. 2011 Nov-Dec;76(9):C1335-41. doi: 10.1111/j.1750-3841.2011.02415.x. PMID: 22416696.
  7. Butt AJ, Roberts CG, Seawright AA, Oelrichs PB, Macleod JK, Liaw TY, Kavallaris M, Somers-Edgar TJ, Lehrbach GM, Watts CK, Sutherland RL. A novel plant toxin, persin, with in vivo activity in the mammary gland, induces Bim-dependent apoptosis in human breast cancer cells. Mol Cancer Ther. 2006 Sep;5(9):2300-9. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-06-0170. PMID: 16985064.
Zurück zum Blog
Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.