Omega 3 in Leinöl: Was ist zu beachten?

Wenn die Konzentration nachlässt, das Gehirn nicht gut arbeiten kann oder sogar Muskel- oder Gelenkschmerzen auftreten, dann kann dies an einem Mangel an Omega 3 liegen. Es ist nicht immer leicht die Fettsäure aufzunehmen, aber Omega 3 in Leinöl ist durchaus eine Möglichkeit den Bedarf zu decken und das Immunsystem zu stärken.

Doch was ist Leinöl mit Omega 3 und wie muss man es aufnehmen? In diesem Beitrag klären wir wie Omega 3 in Leinöl wirkt und welche Auswirkungen es auf dein Immunsystem hat.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Immunsystem ist das Abwehrsystem unseres Körpers und reguliert Entzündungen. Es hat neben der spezifischen Abwehr auch die unspezifische Abwehr.
  • Omega 3 ist eine Fettsäure, die gut für das Herzkreislaufsystem, den Darm und das Gehirn ist. Neben ihr gibt es auch Omega 6, welches für unseren Stoffwechsel zuständig ist.
  • Leinöl enthält viel Omega 3 und ist sehr gesund. Neben Leinöl gibt es noch weitere Alternativen, wie Fisch und Nahrungsergänzungsmittel.

Immunsystem stärken mit Omega 3 durch Leinöl: Was du wissen solltest

Das Immunsystem ist dazu da uns vor Bakterien und Viren zu schützen. Doch schon Stress und ungesunde Ernährung reichen, um es zu schwächen. Oftmals fällt es uns schwer das Immunsystem wieder zu stärken, geschweige denn auf die richtigen Faktoren zu kommen, die dabei helfen, unseren unsichtbaren Schutz wiederaufleben zulassen.

Das Immunsystem wieder richtig zu stärken ist nicht immer leicht und Bedarf der richtigen Mittel.

Auch das Fehlen von Omega 3 Fettsäuren kann unser Immunsystem schwächen. Doch Omega 3 über Leinöl aufzunehmen ist gar nicht so schwer.

Wie funktioniert das Immunsystem?

Das Immunsystem ist ein Schutzwall der unseren Körper vor allem Möglichen beschützen soll. Organe wie Darm, Milz und Knochenmark arbeiten mit dem Abwehrsystem eng zusammen. Dabei gibt es zwei Teile des Immunsystems. Zum einen die spezifische Abwehr und zum anderen die unspezifische Abwehr(1).

Während die unspezifische Abwehr angeboren ist, wird die spezifische Abwehr durch Fress- und Killerzellen im Gewebe übernommen.

Wie viel Omega 3 enthält Leinöl?

Omega 3 kann nur über die Nahrung aufgenommen werden. In 100 g Leinöl stecken ungefähr 50 g Omega 3, was eine große und gute Menge ist(2).

Was ist Leinöl mit Omega 3 und 6? Welchen Unterschied gibt es?

Leinöl ist, wie der Name schon sagt, ein aus Leinsamen gewonnenes ÖL. Leinöl ist dafür bekannt reich an Omega 3 Fettsäuren zu sein(3).

Während Omega 3 das Immunsystem unterstützt, ist Omega 6 aufbauend für den Stoffwechsel.

Omega 3 und Omega 6 sind beides Fettsäuren, die unser Körper benötigt. Omega 3 ist für unser Immunsystem wichtig und sorgt dafür, dass der Körper gesund bleibt. Sie dienen nicht nur als Entzündungshemmer und fördern die Durchblutung, sondern sie senken und heben auch den Cholesterinspiegel. Dabei wird High-Density-Lipoprotein, welches das Cholesterin zur Leber transportiert, gehoben und das Low-Density-Lipoprotein, welches das Cholesterin von der Leber zurück in den Körper bringt, gesenkt(4).

Omega 6 hingegen regt unseren Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass er gut erhalten bleibt. Im Gegensatz zum Omega 3 senkt es sowohl das HDL-Cholesterin, als auch das LDL Cholesterin. Es ist sozusagen der gegenteilige Part zum Omega 3(4).

Welches Leinöl enthält Omega 3?

Omega 3 ist in jedem Leinöl vertreten. Aber auch in anderen Ölen und Lebensmitteln stecken Omega 3 Fettsäuren. Zum Beispiel Hanföl, Walnussöl, Rapsöl, Thunfisch, Lachs, aber auch in Chiasamen(5).

Leinöl ist ein pflanzliches Öl. Es wird aus Leinsamen gewonnen und ist reich an Omega 3. Doch Omega 3 steckt auch in vielen anderen Lebensmitteln. (Bildquelle: Joanna Kosinska / Unsplash)

Welche Rolle spielt Omega 3 bei der Stärkung des Immunsystems?

Wie schon oben erwähnt fungiert Omega 3 als Entzündungshemmer. Unser Immunsystem hat gerade bei Entzündung viel zu tun und muss sämtliche Kräfte aufbringen, um diese zu bekämpfen.

Bei einer Entzündung versucht der Körper Krankheitserreger und Bakterien abzuwehren. Er versucht also den Auslöser zu eliminieren. Das Immunsystem unterstützt in dem Fall nicht nur die Bildung der Entzündung, sondern ist auch für dessen Zurückgehen verantwortlich(6).

Omega 3 unterstützt also das Immunsystem die Entzündung zu regulieren und abzubauen.

Wann und für wen ist die Einnahmen von Omega 3 zur Stärkung des Immunsystems sinnvoll?

Besonders sinnvoll Omega 3 zur Stärkung des Immunsystems einzunehmen ist es, wenn Mangelerscheinungen auftreten. Häufige Symptome sind Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Unruhe oder Hautprobleme(7).

Eine Studie hat zudem herausgefunden, dass ein Mangel an Omega 3 den Schwund der grauen Substanz des Gehirns beschleunigt(8). Demnach ist Omega 3 auch sinnvoll, um dem Gehirn und seinen Zellen etwas Gutes zu tun.

Aber auch besonders bei veganer Ernährung besteht oftmals ein Mangel an Omega 3, denn Lebensmittel wie Lachs oder Thunfisch, werden nicht gegessen(7).

Welchen Bedarf an Omega 3 hat?

Nicht jeder hat denselben Bedarf an Omega 3. Hier ist übersichtlich aufgeführt, welche Personengruppe wie viel Omega 3 pro Tag brauch(9):

KategorieTagesbedarf an Omega 3
Erwachsene0,25 – 0,3 g
Kinder0,25 g
Kleinkinder0,1 g
Schwangere und Stillende0,45 g
Unprofessionelle Sportler0,3 g
Professionelle Sportler1 – 2 g

Was solltest du beachten bei der Einnahme von Omega 3?

Zu beachten bei der Einnahme von Omega 3 ist, dass gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln, also nicht durch die Aufnahme über Lebensmittel, die empfohlenen Dosen nicht überschritten werden sollten. Andernfalls kann das Blutungsrisiko steigen.

Aber auch kleine Nebenwirkungen, wie Übelkeit und erbrechen können auftreten, sind aber eher selten(10).

Was macht Leinöl im Körper?

Durch die Omega 3 Fettsäuren, besonders die Alphalinolensäure, fungiert Leinöl als ein Entzündungshemmer. Aber durch die Alphalinolensäure kann auch der Blutdruck besser geregelt werden. Es hat zudem einen positiven Einfluss auf die Blutfette. Somit sinkt auch gleichzeitig das Risiko für einen Herzinfarkt oder ähnliches(11).

Aber neben positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System regt es auch noch die Verdauung an und sorgt für einen guten Ausgleich. So kann man gegen Durchfall und Verstopfung vorbeugen und diese auch bekämpfen.

Omega 3 in Leinöl sorgt für einen gesunden Körper, denn es regt nicht nur die Verdauung an und hält den Kreislauf in Schuss. Es sorgt auch für ein gestärktes Immunsystem. (Bildquelle: Zac Durant / Unsplash)

Ebenso wird dadurch das Gehirn gefördert. Denn Leinöl hilft gut gegen Konzentrationsprobleme und regt gleichzeitig das Denkvermögen an(12).

Außerdem soll OPC einen positiven Effekt bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung haben, da es durch seine hohe Antioxidation zur Verbesserung der Lipidprofile führen kann(13). Das Risiko eine Gefäßerkrankung zu entwickeln oder auszubauen sinkt damit.

Kann Leinöl schädlich sein?

Es ist nicht bekannt, dass Leinöl schädlich ist. Durch unsachgemäße Herstellung können Schadstoffe in das Leinöl gelangen(14).

Welche Alternativen gibt es zur Einnahme von Omega 3 durch Leinöl?

Nun hast du schon einiges über Omega 3 in Leinöl und deren Zusammenspiel mit dem Immunsystem gelernt. Deshalb zeigen wir dir hier jetzt ein paar Alternativen zu Omega 3 in Leinöl auf.

Wie du auch schon lesen konntest, ist in Fisch, wie Lachs oder Thunfisch reichlich Omega 3. Aber auch andere Öle, wie Raps- oder Hanföl und vor allem Algenöle sind reich an der Fettsäure. Ebenfalls Omega 3 enthalten Nüsse, Samen und Soja. Falls das alles aber nicht ausreicht oder dir nicht als Alternative genügt, gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel, meist in Form von Kapseln.

  • Algenöle
  • Fisch
  • Speiseöle
  • Nüsse und Samen
  • Soja
  • Nahrungsergänzungsmittel

Fazit

Jetzt weißt du also, was Omega 3 ist und was es mit dem Immunsystem zu tun hat. Auch hast du gelernt, welche Rolle Leinöl spielt. Deshalb weißt du jetzt auch, dass Omega 3 wichtig ist, damit unser Immunsystem gestärkt ist und unser Herzkreislaufsystem gut funktioniert, unser Gehirn besser arbeitet und der Darm angeregt wird.

Omega 3 hat also viele Aufgaben und ist daher unverzichtbar.

Besonders durch die Aufnahme über Leinöl ist diese Fettsäure gut aufzunehmen(15). Aber Leinöl ist nicht die einzige gesunde Alternative. Welche Alternative dir am meisten zusagt, musst und darfst du selbst entscheiden.

Literaturhinweise (15)

1. orthomol.com, Aufbau und Funktion des Immunsystems,
Source

2. oelmuehle-solling.de, Wie viel Leinöl am Tag ist empfohlen?
Source

3. zentrum-der-gesundheit.de, Leinöl - Das Omega-3-Kraftpaket, Susanne Meier, 05 März 2021
Source

4. deli-reform.de, OMEGA-3-FETTSÄUREN UND CO. IN DER ERNÄHRUNG
Source

5. proveg.com, Omega-3-Fettsäuren: Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln, 09.02.2019
Source

6. norsan.de, Omega-3-Fettsäuren und ihre Wirkungen auf unser Immunsystem, Review-Zusammenfassung der Uni Jena und der Harvard Medical School in Boston
Source

7. foodspring.de, Omega 3: Lebensmittel, Wirkung & Mangel, Leonie Leber
Source

8. Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acid Deficiency and Progressive Neuropathology in Psychiatric Disorders: A Review of Translational Evidence and Candidate Mechanisms , Harv Rev Psychiatry. Author manuscript; available in PMC 2020 Mar 1. Published in final edited form as: Harv Rev Psychiatry. 2019 Mar-Apr; 27(2): 94–107. doi: 10.1097/HRP.0000000000000199
Source

9. nu3.de, Omega-3-Tagesbedarf & Dosierung, Leona Grenzow, 25. Oktober 2019
Source

10. verbraucherzentrale.de, Omega-3-Fettsäure-Kapseln sinnvolle Nahrungsergänzung?, Stand: 27.05.2020
Source

11. t-online.de, Leinöl – So gesund ist Öl aus Leinsamen, 02.07.2020
Source

12. liebenswert-magazin.de, So gesund ist Leinöl für Ihren Körper, Kerstin Ammermann, 08.11.2019
Source

13. Effect of Oligomeric Proanthocyanidin on the Antioxidant Status and Lung Function of Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease, MENG-CHUN LU, MEI-DUE YANG, PING-CHUN LI, HSIN-YUAN FANG, HUI-YING HUANG, YIN-CHING CHAN, and DA-TIAN BAU, 2018 Jul-Aug; 32(4): 753–758. Published online 2018 Jul 3. doi: 10.21873/invivo.112304
Source

14. gesundfit.de, Leinöl: 5 Wirkungen, 3 Risiken + Tipps zur Einnahme
Source

15. [Biological activity of linseed oil as the source of omega-3 alpha-linolenic acid], O M Ipatova, N N Prozorovskaia, V S Baranova, D A Guseva, Biomed Khim . Jan-Feb 2004;50(1):25-43.
Source

Aufbau und Funktion des Immunsystems
orthomol.com, Aufbau und Funktion des Immunsystems,
Go to source
Wie viel Leinöl am Tag ist empfohlen?
oelmuehle-solling.de, Wie viel Leinöl am Tag ist empfohlen?
Go to source
Leinöl - Das Omega-3-Kraftpaket
zentrum-der-gesundheit.de, Leinöl - Das Omega-3-Kraftpaket, Susanne Meier, 05 März 2021
Go to source
OMEGA-3-FETTSÄUREN UND CO. IN DER ERNÄHRUNG
deli-reform.de, OMEGA-3-FETTSÄUREN UND CO. IN DER ERNÄHRUNG
Go to source
Omega-3-Fettsäuren: Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln
proveg.com, Omega-3-Fettsäuren: Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln, 09.02.2019
Go to source
Omega-3-Fettsäuren und ihre Wirkungen auf unser Immunsystem
norsan.de, Omega-3-Fettsäuren und ihre Wirkungen auf unser Immunsystem, Review-Zusammenfassung der Uni Jena und der Harvard Medical School in Boston
Go to source
Omega 3: Lebensmittel, Wirkung & Mangel
foodspring.de, Omega 3: Lebensmittel, Wirkung & Mangel, Leonie Leber
Go to source
Wissenschaftliche Studie
Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acid Deficiency and Progressive Neuropathology in Psychiatric Disorders: A Review of Translational Evidence and Candidate Mechanisms , Harv Rev Psychiatry. Author manuscript; available in PMC 2020 Mar 1. Published in final edited form as: Harv Rev Psychiatry. 2019 Mar-Apr; 27(2): 94–107. doi: 10.1097/HRP.0000000000000199
Go to source
Omega-3-Tagesbedarf & Dosierung
nu3.de, Omega-3-Tagesbedarf & Dosierung, Leona Grenzow, 25. Oktober 2019
Go to source
Omega-3-Fettsäure-Kapseln sinnvolle Nahrungsergänzung?
verbraucherzentrale.de, Omega-3-Fettsäure-Kapseln sinnvolle Nahrungsergänzung?, Stand: 27.05.2020
Go to source
Leinöl – So gesund ist Öl aus Leinsamen
t-online.de, Leinöl – So gesund ist Öl aus Leinsamen, 02.07.2020
Go to source
So gesund ist Leinöl für Ihren Körper
liebenswert-magazin.de, So gesund ist Leinöl für Ihren Körper, Kerstin Ammermann, 08.11.2019
Go to source
Wissenschaftliche Studie
Effect of Oligomeric Proanthocyanidin on the Antioxidant Status and Lung Function of Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease, MENG-CHUN LU, MEI-DUE YANG, PING-CHUN LI, HSIN-YUAN FANG, HUI-YING HUANG, YIN-CHING CHAN, and DA-TIAN BAU, 2018 Jul-Aug; 32(4): 753–758. Published online 2018 Jul 3. doi: 10.21873/invivo.112304
Go to source
Leinöl: 5 Wirkungen, 3 Risiken + Tipps zur Einnahme
gesundfit.de, Leinöl: 5 Wirkungen, 3 Risiken + Tipps zur Einnahme
Go to source
Wissenschaftliche Studie
[Biological activity of linseed oil as the source of omega-3 alpha-linolenic acid], O M Ipatova, N N Prozorovskaia, V S Baranova, D A Guseva, Biomed Khim . Jan-Feb 2004;50(1):25-43.
Go to source