Vitamin B6 Überdosierung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Vitamin B6 Überdosierung: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Welches Supplement passt am besten zu mir?

Mach unser Quiz und finde es heraus

Vitamin B6 ist im Körper bei unzähligen Reaktionen beteiligt und ist daher essentiell für einen gesunden Körper. Beispielsweise unterstützt Vitamin B6 den Körper bei Entzündungen und funktioniert als wichtiger Stoff, für eine optimale Gehirnfunktion.

Dieser Artikel soll Unklarheiten bereinigen und dich mit genügend Informationen versorgen, dass du Klarheit rund um das Thema Vitamin B6 Überdosierung hast. Alle hier getroffenen Aussagen sind mit wissenschaftlichen Studien belegt, sodass das Thema Vitamin B6 objektiv beleuchtet werden kann

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin B6 gehört zu den organischen Verbindungen, die teilweise nicht vom Körper selber hergestellt werden können. Es muss durch die Nahrung ode Supplemente aufgenommen werden, weil es nicht vom Körper selber hergestellt werden kann.
  • Das Risiko für eine Vitamin B6 Überdosis ist bei gesunden Menschen gering, wenn sie keine Vitamin B6 Supplemente zusätzlich einnehmen.
  • Bei einer Vitamin B6 Überdosierung können Nervenschäden im Körper entstehen. Diese Schäden können sich unter anderem durch Müdigkeit, Lethargie, Dermatitis, Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen zeigen.

Bei Sundt kannst Du Vitamine kaufen, die durch ihre hohe Bioverfügbarkeit und den Verzicht auf unnötige Zusätze überzeugen.

Was ist Vitamin B6?

Vitamin B6 gehört - wie der Name andeutet - zu der Klasse der "B-Vitamine". Vitamine sind für den Menschen lebenswichtige organische Verbindungen, die teilweise nicht vom Körper selber hergestellt werden können. Vitamin B6 gehört zu den Vitaminen, die der Körper durch die Nahrung aufnehmen muss, weil er sie nicht selber synthetisieren kann.

Frau beißt Zitrone

Die Bioverfügbarkeit von Vitamin B6 ist nicht in allen Nahrungsmitteln gleich hoch. Wenn man nicht in der Lage ist durch die Nahrung genügend Vitamin B6 aufzunehmen, sollte man auf Supplemente zurückgreifen. (Bildquelle: engin akyurt / unsplash)

Die Funktion von Vitamin B6 im Körper kann wissenschaftlich nicht präzise erklärt werden, jedoch wird es mit verschiedenen Prozessen als mitwirkender Stoff in Verbindung gebracht. (1,2,11)

Vitamin B6 wird im Darm aufgenommen und in der Leber in die aktive Form, in das Pyridoxal-5-phosphat, kurz P-5-P umgewandelt. Es spielt in dieser Form bei über 150 enzymatischen Reaktionen im Körper eine Rolle. Es soll zum Beispiel eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielen. (10)

Wie wirkt Vitamin B6 im Körper?

Vitamin B6 regelt hauptsächlich zentrale Abläufe im körpereigenen Stoffwechsel. Der Körper benötigt es, um Eiweißstoffe umwandeln und einbauen zu können. Es spielt außerdem eine Rolle beim Fettstoffwechsel. Vitamin B6 trägt zur Bildung von Botenstoffen in den Nerven bei und hat so Auswirkungen auf das gesamte Immunsystem. (1,2,11)

Wieviel Vitamin B6 sollte ich täglich einnehmen?

Ein Mensch braucht täglich eine gewisse Menge an Vitamin B6, damit er auf lange Sicht optimal funktionieren kann, bzw. gesund bleibt. Die folgende Tabelle gibt Richtwerte für verschiedene Altersgruppen und Geschlechter an:

Alter RDA UL
0 - 1 Jahre 0,1 - 0,2 mg 30 mgl
2 - 8 Jahre 0,5 mg (0,4 mg) 40 mg
9 - 18 Jahre 1,0 mg (0,8 mg) 80 mg
19 - 50 Jahre 1,3 mg 100 mg
über 50 Jahre 1,7 mg (1,5 mg) 100 mg
Schwangere Frauen 1,9 mg 100 mg

(3)

Die oben angegebene Anzahl mg (Milligramm) wird empfohlen für den täglichen Bedarf. Die Angaben in Klammern stellen die Richtwerte für Frauen dar, die Zahlen außerhalb der Klammern für Männer. Dies sind lediglich Richtwerte und bei gesundheitlichen Problemen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Die Abkürzung "RDA" steht für "Recommended Dietary Allowance" und die Abkürzung "UL" steht für " tolerable upper intake level". (3)

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin B6 sinnvoll?

Generell kann man sagen, dass Personen mit einem Erhöhten Bedarf oder einem Vitamin B6 Mangel vermehrt darauf achten sollten, dass sie durch eine ausgewogene Ernährung genügend Vitamin B6 zu sich nehmen.

Der Tabelle im Abschnitt "Wieviel Vitamin B6 sollte ich täglich nehmen" zeigt auch deutlich, dass Menschen ab dem 20. Lebensjahr mehr Vitamin B6 benötigen als Kinder. Zusätzlich können Ärzte Behandlungen mit Vitamin B6 verordnen, wenn ein erhöhter Bedarf vorhanden ist. (3)

Informationen für Ausnahmen findest du in den folgenden Abschnitten.

In welchen Lebensmitteln steckt Vitamin B6?

Vitamin B6 kann über verschiedene Lebensmittel im Körper aufgenommen werden. Die folgende Tabelle zeigt einige Lebensmittel, unterteilt in drei Gruppen mit hohem Vitamin B6 Anteil bis niedrigem Vitamin B6 Anteil, jeweils pro 100 Gramm des jeweiligen Lebensmittels:

1,2 - 0,9 mg / 100g 0,9 - 0,6 mg / 100g 0,6 - 0,4 mg / 100g
Hummer Kartoffelchips Gans
Lachs Sesamsamen Kalbsfilet
Sardine Makrele Kichererbsen

(3)

Die erste Spalte enthalt Lebensmittel mit einem hohen Vitamin B6 Anteil. Die Werte reichen hier von 1,2 bis 0,9 mg Vitamin B6. Die mittlere Spalte listet Nahrungsmittel mit einem moderaten Vitamin B6 Gehalt auf. Der Anteil des Vitamin B6 reicht hier von 0,9 bis 0,6 mg. Die dritte Spalte zeigt Nahrungsmittel mit einem eher geringen Vitamin B6 Gehalt. Hier liegen die Werte in einem Bereich zwischen 0,6 bis 0,4 mg Vitamin B6 pro 100 Gramm.

Welche Rolle spielt Vitamin B6 bei Sportlern?

Teilweise wird Vitamin B6 in Verbindung mit körperlicher Leistungsfähigkeit gebracht und es ist unklar ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Vitamin B6 und Sport und wie sich dieser Zusammenhang zeigt.

Vitamin B6 hat keinen leistungssteigernden Effekt.

Eine Studie hat den Zusammenhang zwischen Supplementen, die Vitamin B6 enthalten, und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Sportlern untersucht. Ein kurzzeitiger Mangel hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gezeigt.

Allerdings hatten Supplemente auch keinen signifikanten Einfluss auf Kraft oder Ausdauer bei den getesteten Sportlern. Was man aber sagen kann ist, dass ein Vitamin B6 Mangel negative Effekte auf die Leistungsfähigkeit und vor allem die Koordination hat. (4,10)

Woran erkenne ich, dass ich eine Vitamin B6 Überdosierung habe?

Wenn man über längere Zeit zu viel Vitamin B6 zu sich nimmt, können sich verschiedene Symptome zeigen, aufgrund von welchen man auf eine Vitamin B6 Überdosierung schließen kann. Allerdings sind einige Symptome nicht sehr spezifisch und können auch andere Ursachen haben. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Welche Symptome sind typisch für eine Vitamin B6 Überdosierung?

Die folgenden Symptome wurden bei Untersuchungen regelmässig bei Probanden festgestellt und können als "typisch" für Vitamin B6 Überdosierung und die entstehenden Nervenschäden eingestuft werden:

  • Müdigkeit
  • Lethargie
  • Dermatitis
  • Taubheitsgefühle
  • Lähmungserscheinungen

Diese Liste ist ebenfalls nicht abschliessend. Des weiteren können individuell auch andere Symptome im Zusammenhang mit einer Vitamin B6 Überdosierung auftreten. (3)

Ist eine Vitamin B6 Überdosierung schädlich?

Vitamin B6 Überdosierungen entstehen in der Regel nur, wenn man zusätzlich zu normaler Nahrung noch Vitamin B6 Supplemente nimmt. Diese Überdosierung kann dann vom Körper nicht über den Urin abgebaut werden und kann für den Körper schädlich sein.

Eine kurzzeitige Überdosis bringt allerdings in den meisten Fällen keine bleibenden Schäden mit sich. (3,11)

Ist eine Vitamin B6 Überdosierung reversibel?

Wenn du eine Vitamin B6 Überdosierung hast und es frühzeitig bemerkst, kannst du in der Regel schnell Maßnahmen einleiten, um deinen Vitamin B6 Spiegel wieder zu senken.

Lass dich bei Verdacht auf eine Überdosierung von einem Arzt untersuchen.

Obwohl es Studien gibt, die sich mit schädlichen Wirkungen beschäftigen, ist noch erstaunlich wenig klar über die Wirkung von Vitamin B6 im Körper. Viele Untersuchungen können den Einfluss von Vitamin B6 zwar auf bestimmte Prozesse feststellen, aber nicht genau sagen, wie stark dieser Einfluss genau ist.

Meistens treten bestimmte Wirkungen auch nur im Zusammenhang mit anderen Stoffen auf, die beispielsweise zusammen mit Pyridoxal-5-phosphat in der Nahrung vorkommen. (3,11)

Wie kann eine Vitamin B6 Überdosierung entstehen?

Vitamin B6 Überdosierungen entstehen - wie oben bereits angedeutet - meist nur, wenn du zusätzlich zu normaler Nahrung noch Supplemente zu dir nimmst.

ungekochtes Lachs auf einem Teller

Lachs enthält viel Vitamin B6, welches du für einen gesunden Körper benötigst. Vitamin B6 hilft dem Körper beispielsweise dabei Fett abzubauen und körpereigene Energiereserven anzulegen. (Bildquelle: David B. Townsend / unsplash)

Die Toleranz deines Köpers ist auch relativ hoch, wie du der Tabelle im Abschnitt "Wie viel Vitamin B6 sollte ich täglich einnehmen?" entnehmen kannst. Trotzdem kann es vorkommen, dass du eine Überdosis von Vitamin B6 im Körper hast. In den folgenden Abschnitten soll auf dieses Phänomen eingegangen werden.

Über welche Formen kann Vitamin B6 eingenommen werden?

Vitamin B6 kann zusätzlich zu normaler Nahrung als Supplement eingenommen werden. Supplemente gibt es in zwei Kategorien:

Vitamin B6 in Tablettenform

Vitamin B6 in Tablettenform hat oftmals eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Tabletten können ohne Hilfsmittel eingenommen werden und sind meist sehr lange haltbar.

Viele Menschen finden es aber unangenehm eine Tablette zu schlucken und man braucht deswegen Flüssigkeit, dass diese gut geschluckt werden können.

Vitamin B6 in flüssiger Form

Vitamin B6 in flüssiger Form ist im geeignet für Personen, die nur ungerne Tabletten schlucken. Es kann einfach ein Teelöffel täglich in ein Getränk gemischt und getrunken werden.

Meistens sind Vitamin B6 Supplemente in füssiger Form nicht so lange haltbar, wie vergleichbare Produkte in Tablettenform. Zusätzlich kann die Dosierung schwieriger sein, weil man die Menge mit einem Teelöffel abmessen muss.

Bei Untersuchungen hat sich außerdem die Bioverfügbarkeit (wie gut oder schlecht der Körper einen bestimmten Stoff aufnehmen kann) von Vitamin B6 in Nahrungsmitteln und Supplementen kaum unterschieden. (5)

Wie sollte Vitamin B6 während der Schwangerschaft dosiert werden?

Frauen in der Schwangerschaft haben einen höheren Bedarf an Nährstoffen, weil sie das heranwachsende Kind ebenfalls versorgen müssen. Dazu gehört auch Vitamin B6.

In einer Studie hat sich ergeben, dass viele der untersuchten Frauen, die sich in Alter und gesundheitlicher Verfassung kaum unterschieden haben, einen Vitamin B6 Mangel haben. Die Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass es für eine Frau ratsam sein kann, wenn sie unter Umständen Vitamin B6 Supplemente während der Schwangerschaft nimmt.

Es hat sich auch gezeigt, dass Frauen, welche während der Schwangerschaft mit Vitamin B6 behandelt wurden, weniger Symptome wie Übelkeit und Erbrechen hatten. (6,7)

Wer ist besonders gefährdet für eine Vitamin B6 Überdosis?

Besonders gefährdet für eine Vitamin B6 Überdosis sind Menschen, die eine geringere Toleranz für Vitamin B6 haben. Das sind Kinder, ältere Personen und Menschen mit bestimmten Krankheiten.

Teilweise wird eine kurzzeitige Überdosis in Kauf genommen.

Teilweise werden Vitamin B6 Behandlungen verordnet um beispielsweise Herzkrankheiten vorzubeugen oder um diese zu behandeln, denn es wurde in Untersuchungen festgestellt, dass Vitamin B6 einen positiven Einfluss auf Herzkrankheiten haben könnte. (8)

Es wurde auch möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Vitamin B6 und Krebs festgestellt. Vitamin B6 könnte eine Rolle spielen, bei der Minimierung des Krebsrisikos.

Es ist allerdings noch unklar, welche Rolle es genau spielt und bei welchen anderen Krankheiten es noch einen Einfluss hat. Das heisst also, dass auch Menschen die Vitamin B6 Supplemente für die Krebsbehandlung nehmen ein erhöhtes Risiko für eine Vitamin B6 Überdosierung eingehen. (9)

Fazit

Vitamin B6 ist ein essentieller Nährstoff, der nicht vom Körper selber hergestellt werden kann, den wir aber benötigen, für einen gesunden Körper. Viele Wirkungen von Vitamin B6 sind bereits bekannt, jedoch sind auch viele noch nicht bekannt.

Leider sind die Symptome von nicht immer eindeutig festzustellen, weil sie je nach Person relativ unterschiedlich ausfallen können. Vitamin B6 ist in Supplementen verfügbar, muss aber im Normalfall nicht zusätzlich eingenommen werden, wenn du dich ausgewogen ernährst. Vitamin B6 hat keinen erwiesenen leistungsfördernden Effekt und es kann bei einer Überdosierung zu unanegehmen bis schädlichen Wirkungen führen.

Einzelnachweise

  1. Ueland PM, McCann A, Midttun Ø, Ulvik A. Inflammation, vitamin B6 and related pathways. Mol Aspects Med. 2017;53:10-27. doi:10.1016/j.mam.2016.08.001
  2. Bird RP. The Emerging Role of Vitamin B6 in Inflammation and Carcinogenesis. Adv Food Nutr Res. 2018;83:151-194. doi:10.1016/bs.afnr.2017.11.004
  3. Institute of Medicine. 1998. Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: The National Academies Press. https://doi.org/10.17226/6015.
  4. van der Beek EJ, van Dokkum W, Wedel M, Schrijver J, van den Berg H. Thiamin, riboflavin and vitamin B6: impact of restricted intake on physical performance in man. J Am Coll Nutr. 1994;13(6):629-640. doi:10.1080/07315724.1994.10718459
  5. Lindschinger M, Tatzber F, Schimetta W, et al. A Randomized Pilot Trial to Evaluate the Bioavailability of Natural versus Synthetic Vitamin B Complexes in Healthy Humans and Their Effects on Homocysteine, Oxidative Stress, and Antioxidant Levels. Oxid Med Cell Longev. 2019;2019:6082613. Published 2019 Dec 12. doi:10.1155/2019/6082613
  6. Sharifzadeh F, Kashanian M, Koohpayehzadeh J, Rezaian F, Sheikhansari N, Eshraghi N. A comparison between the effects of ginger, pyridoxine (vitamin B6) and placebo for the treatment of the first trimester nausea and vomiting of pregnancy (NVP). J Matern Fetal Neonatal Med. 2018;31(19):2509-2514. doi:10.1080/14767058.2017.1344965
  7. Lumeng L, Cleary RE, Wagner R, Yu P-L, Li T-K. Adequacy of vitamin B6 supplementation during pregnancy: a prospective study. Am J Clin Nutr. 1976;29(12):1376-1383. doi:10.1093/ajcn/29.12.1376
  8. Jayedi A, Zargar MS. Intake of vitamin B6, folate, and vitamin B12 and risk of coronary heart disease: a systematic review and dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. Crit Rev Food Sci Nutr. 2019;59(16):2697-2707. doi:10.1080/10408398.2018.1511967
  9. Mocellin S, Briarava M, Pilati P. Vitamin B6 and Cancer Risk: A Field Synopsis and Meta-Analysis. J Natl Cancer Inst. 2017;109(3):1-9. doi:10.1093/jnci/djw230
  10. Rosenberg J, Ischebeck T, Commichau FM. Vitamin B6 metabolism in microbes and approaches for fermentative production. Biotechnol Adv. 2017;35(1):31-40. doi:10.1016/j.biotechadv.2016.11.004
  11. Ford TC, Downey LA, Simpson T, McPhee G, Oliver C, Stough C. The Effect of a High-Dose Vitamin B Multivitamin Supplement on the Relationship between Brain Metabolism and Blood Biomarkers of Oxidative Stress: A Randomized Control Trial. Nutrients. 2018;10(12):1860. Published 2018 Dec 1. doi:10.3390/nu10121860
Zurück zum Blog
Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

1 Kommentar

Ich bin Hausarzt und betreue eine Patientin, die KEINE Vitaminpräparate nimmt, aber eine Polyneuropathie bei massiv erhöhtem B6-Spiegel hat. Sie ernährt sich vollkommen normal.
Wie senkt man den B6-Spiegel ?
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende !
Ernst Soldan.

Ernst Soldan

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.