Vitamin D Überdosierung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

In Deutschland soll etwa jeder zweite Mensch an Vitamin-D-Mangel leiden. Infolgedessen nehmen immer mehr Menschen Vitaminpräparate ein, oft in Erwartung und aus Angst vor möglichen Mangelerscheinungen. Allerdings hat der vermehrte Einsatz von Vitamin D Behandlungen zu einem signifikanten Anstieg der Zahl der Berichte über eine Vitamin D Vergiftung geführt, von denen die meisten (75%) seit 2010 herausgegeben werden. (7)

Es ist daher unerlässlich, auf die Dosierung zu achten, um eine Vitamin D-Überdosierung nicht zu riskieren. Andernfalls ist mit teils schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen zu rechnen. Aus diesem Grund haben wir versucht, dir zu erklären, was Vitamin D ist, seine Wirkungen, seine Quellen. Am wichtigsten ist, dass wir die Details einer Überdosierung des Sonnenhormons ausführlich beschrieben haben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die angemessene Zufuhr über die Nahrung (ohne Sonnensynthese, die 80 bis 90% der Aufnahme dieses Hormons ausmacht) beträgt 20 µg Vitamin D pro Tag für eine Durchschnittsperson, was 800 internationalen Einheiten entspricht. Eine Überdosierung von Vitamin D stellt eine regelmäßige Einnahme über diese Empfehlung hinaus dar. Es wird angenommen, dass das Stadium der Toxizität von Vitamin D für den Körper mit einer chronischen Gesamtaufnahme von etwa 40.000 IE/Tag oder 1000 Mikrogramm beginnt.
  • Eine Vitamin D-Überdosierung durch Lebensmittel ist unmöglich, da das Hormon zu selten in Nahrung auffindbar ist. Sonne kann ebenfalls nicht zur Vergiftung führen, denn UV-Strahlen bauen überschüssiges vom Körper produziertes Vitamin ab. Nur Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin D enthalten, können zum Überschuss beitragen. Es ist daher notwendig, sie zu regulieren und einen Arzt aufzusuchen, um den Vitamin-D-Spiegel im Körper zu kennen.
  • Eine Überdosierung von Vitamin D führt häufig zu Hyperkalzämie (der Körper nimmt zu viel Kalzium aus der Nahrung auf und baut mehr Kalzium aus den Knochen ab.) Konsequenzen eines Überschusses sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, viel Durst, mehr Drang zu urinieren, Schwächegefühl, Nervosität, Kopfschmerzen und Bluthochdruck, manchmal sogar auch Nierensteine und -schäden.

Definition: Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist ein Hormon, das aus einer Gruppe fettlöslicher Vitamine namens Calciferole besteht. Zu den bekanntesten und entscheidendsten gehören Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol). (1)

Das Vitamin D Molekül wird oft mit dem Sonnenvitamin assoziiert. (Bildquelle: Christina Victoria Craft / Unsplash)

Und das aus gutem Grund:

Etwa 90% des Vitamin D wird in der Regel vom Körper produziert, genauer gesagt über die Haut, die die UV-Strahlung des Sonnenlichts aufnimmt. (1)

Aus diesem Grund wird auch empfohlen, sich mit möglichst viel exponierter Haut, zur Maximierung der Synthese, für mindestens 5 und maximal 25 Minuten täglich der Sonne auszusetzen. (2)

Hintergründe: Was du über eine Überdosierung von Vitamin D wissen solltest

Damit du verstehst, wie es zu einer Vitamin D Überdosierung kommen kann und welche Vorkehrungen du diesbezüglich treffen kannst, solltest du mehr über die Hintergründe von Vitamin  D erfahren.

Daher haben wir die meist gestellten Fragen herausgesucht und wollen dir somit mehr Einsicht in dieses Thema bieten.

Welche Rolle spielt Vitamin D im Körper?

Eine der Hauptfunktionen von Vitamin D für den menschlichen Körper ist seine Rolle im Knochenstoffwechsel. Dieses Vitamin trägt zur Resorption von Kalzium und Phosphat aus dem Darm und deren Einbau in die Knochen bei. (1)

Vitamin D ist daher für die Mineralisierung der Knochen im menschlichen Skelett von entscheidender Bedeutung. (1)

Darüber hinaus wird das Hormon bei anderen Stoffwechselvorgängen wie der Proteinbildung und bei der Regulation vieler Gene benötigt. (1)

Was ist eine Überdosierung in Vitamin D?

Eine Überdosierung von Vitamin D stellt eine regelmäßige Aufnahme dar, die höher ist als die maximale täglich empfohlene Gesamtzufuhr, die zum Beispiel von der EFSA festgelegt wurde. (2)

Diese Überdosierung kann jedoch nicht durch eine längere Sonnenexposition erreicht werden. (2)

Dies kann nur durch die Nahrungsaufnahme geschehen, d.h. durch übermäßige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten. (2)

Aber ist zu viel Vitamin D schädlich?

Dieser Überschuss kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.

In der Tat ist sie insofern schädlich, als kurzfristig akute Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Bauchkrämpfe und langfristig Nierenschäden, Herzrhythmusstörungen und Hyperkalzämie drohen. (1)

Wusstest du das? Die höchste jemals aufgezeichnete Konzentration von Vitamin D aus der Sonne wurde bei einem puerto-ricanischen Landwirt mit einem Gehalt von 225 nmol/L gemessen (3, 4), während nach Behandlungssitzungen mit künstlichem ultraviolettem Licht eine Konzentration von 275 nmol/L festgestellt wurde. (3, 5)

Wann gilt Vitamin D als überdosiert?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat die empfohlene adäquate Zufuhr durch Ernährung allein (ohne Synthese aus Sonnenlicht) auf 20 µg Vitamin D pro Tag für eine Durchschnittsperson geschätzt, was 800 internationalen Einheiten entspricht. (1)

Es ist zu beachten, dass die Eigensynthese 80 bis 90% der Nährstoffaufnahme ausmacht, wenn die Person regelmäßig dem natürlichen Licht ausgesetzt ist. Die Ernährung spielt dagegen mit einem geschätzten Anteil von etwa 10 bis 20% nur eine relativ geringe Rolle. (1)

Die Autoren einer Studie zur Überdosierung unterstellen, dass das Stadium der Toxizität von Vitamin D für den Körper mit einer chronischen Einnahme von etwa 40.000 IE/Tag oder 1000 Mikrogramm beginnt. Dies umfasst die Gesamtaufnahme durch Sonnenlicht sowie durch Ernährung und Nahrungsergänzung. (6)

Wie wird ein Überschuss an Vitamin D erkannt?

Der Vitamin-D-Spiegel wird durch Messung der Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D, geschrieben „25(OH)D“, im Blut bestimmt. Dieser Gehalt kann in Einheiten nmol/l oder ng/ml angegeben werden.

Tipp: Um nmol/l in ng/ml umzurechnen, dividierest du einfach den Ausgangswert durch 2,5.

Eine Überdosierung wird daher hauptsächlich durch diesen Test bestimmt.

Es wird geschätzt, dass bei einem Gehalt von mehr als 125 nmol von 25(OH)D pro Liter Blut oder mehr als 50 ng pro ml Blut eine potenzielle Überdosierung dieses Moleküls vorliegt. (1)

Welche Arten von Vitamin D Vergiftung gibt es?

In gewisser Weise unterscheidet man verschiedene Arten der Vitamin-D-Überdosierung.

Tatsächlich gibt es mehrere verschiedene Stadien in der Versorgung des Körpers mit diesem Hormon. Hier ist eine zusammenfassende Tabelle:

KategorieMenge in Nanomol pro LiterMenge in Mikrogramm pro Liter
Mangel5020
Unzulänglichkeit51-7421-29
Ausreichend7530
Überschuss250100
Vergiftung375150
(7)

Man hat also zum einen den Überschuss, der harmloser und leichter zu beheben ist als eine Vergiftung mit dem höchsten Gehalt an Vitamin D im Blut.

Überempfindlichkeit gegen Vitamin D

Drittens gibt es noch eine Überempfindlichkeit gegenüber Vitamin D, ein Phänomen, das oft mit Vitamin-D-Toxizität verwechselt wird. Die häufigste Form ist der primäre Hyperparathyreoidismus. (3)

Bestimmte Krankheiten wie Tuberkulose und andere spezifische Krebsarten verursachen diese Überempfindlichkeit gegenüber Vitamin D und begünstigen somit einen Überschuss und dessen Folgen. (3)

Was sind die Symptome einer Vitamin D Überdosierung?

Eine Überdosierung von Vitamin D führt häufig zu Hyperkalzämie, je nachdem, inwieweit der empfohlene Wert mehr oder weniger stark überschritten wird. (9)

Ein Überschuss an Vitamin D führt also dazu, dass der Körper zu viel Kalzium aus der Nahrung aufnimmt und mehr Kalzium aus den Knochen abbaut. (8)

Dadurch können Symptome einer Überdosierung von Vitamin D folgende sein:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ein starker, unstillbarer Durst
  • Ein Bedürfnis, mehr zu urinieren
  • Ein Gefühl der Schwäche
  • Neigung zu Nervosität und Bluthochdruck
  • Kopfschmerzen
  • Nierensteine und -schäden

Daher ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, um deinen Vitamin-D-Status zu beurteilen, als sich selbst zu supplementieren. (8)

Was sind die Ursachen einer Vitamin D-Intoxikation?

Wie bereits erwähnt, gelangt Vitamin D über die UV-Strahlung der Sonne, über die Ernährung und neuerdings auch über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die teilweise (Multivitamin) oder speziell Vitamin D enthalten, in den Körper. (2)

Gerade an diesem letzten entscheidenden Punkt wird die Überdosis sehr oft ausgespielt.

Sonne kann nicht zur Vergiftung führen

Was die Synthese von Vitamin D aus der Sonne betrifft, besteht für den Menschen keine Gefahr von Überschuss und Vergiftung. In der Tat hat sich gezeigt, dass das Sonnenlicht selbst jegliche Überdosis an Vitamin D, der man ausgesetzt wäre, abbaut. (10)

Überdosierung durch Lebensmittel ist nicht möglich

In ähnlicher Weise ist eine ernährungsbedingte Zufuhr von Vitamin D in übermäßigen Mengen recht schwierig.

Bei natürlichen Lebensmitteln kann eine Vitamin D Überdosierung sogar als unmöglich angesehen werden, da nur sehr wenige Nahrungsmittel einen großen Anteil an Vitamin D enthalten. (Bildquelle: Supplement Bewertung / Unsplash)

Es gibt jedoch einige von ihnen:

LebensmittelkategorieNahrungsmittel-BeispielVitamin D-Quote (Mikrogramm pro 100 Gramm)
MilchprodukteSchmelzkäse (45% Fettgehalt)3,1
Gouda1,3
Emmentaler1,1
Milch (3,5% Fettgehalt)0,1
MeeresprodukteHering25
Aal20
Lachs16
Sardine11
Fleisch von LandtierenLammleber2
Rinderleber1,7
Hühnerleber1,3
EierHühnereigelb5,6
Hühnerei2,9
Rohe GemüseSpeisemorchel und Steinpilz3,1
Pfifferling2,1
Champignon1,9
FetteMargarine und Butterbis ca. 2,5
(2, 11)

Vitamin D Supplements kritisch hinterfragt

Wie bereits erwähnt, kann es schwierig sein, seinen Vitamin-D-Bedarf zu decken, da es kaum Nahrungsmittel gibt, die viel Vitamin D enthalten. Dies kann zur Ergänzung verlockend sein, insbesondere wenn man eine sitzende Lebensweise abseits des Sonnenlichts hat, was sonst die Epidermisproduktion aktivieren würde. (11)

Tatsächlich ist es viel einfacher, zu viel Vitamin D einzunehmen, wenn man Kapseln und andere Arzneimittellösungen, die Vitamin D enthalten, über einen bestimmten Zeitraum verzehrt. (2)

Da diese Elemente oft sehr konzentriert sind, mit der Angst der Menschen vor einem Mangel spielen und sehr allgemeine Empfehlungen für die Einnahme von Vitamin D geben, die nicht auf das Profil jeder Person individuell zugeschnitten sind, kann leicht ein Dosierungsfehler gemacht werden.

Und wiederholt über mehrere Tage, Wochen oder sogar Monate kann dies für den Einzelnen zweifellos zu einem Zustand der Überdosierung oder sogar Vergiftung führen.

Welche Folgen haben eine Hypervitaminose D?

Hyperkalzämie ist die Hauptkrankheit, die bei übermäßiger Exposition gegenüber Vitamin D droht, und ist daher auch für die meisten Symptome der Vitamin-D-Toxizität verantwortlich. (3)

Infolgedessen versucht der Körper aufgrund des hohen Kalziumspiegels, der durch den Überschuss an Vitamin D hervorgerufen wird, Kalzium zu speichern, wo immer er kann, hauptsächlich in den Nieren, der Lunge, dem Herz und auch in den Blutgefässen. (8)

Zu den ersten Symptomen der Vitamin-D-Toxizität gehören daher, wie bereits erwähnt, Ess- und gastrointestinale Störungen wie Anorexie, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. (3)

Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schläfrigkeit und anhaltende Kopfschmerzen sowie manchmal unregelmäßiger Herzschlag wurden ebenfalls berichtet.

Appetitlosigkeit, übermässiger Durst, verbunden mit einem erhöhten Harndrang, vor allem nachts, ein Gefühl der Schwäche, Nervosität und Juckreiz sind weitere mögliche Folgen einer Vitamin D Überdosierung. (3). All dies erschöpft den Körper massiv! (Bildquelle: Adrian Swancar / Unsplash)

Schließlich sind in den schlimmsten Fällen Nierensteine, Läsionen oder sogar Nierenversagen möglich. (3, 8)

Welche Behandlung gibt es zur Überdosierung an Vitamin D?

Um eine mögliche Vitamin-D-Überdosierung zu behandeln, muss sie durch einen Bluttest in einer Arztpraxis diagnostiziert werden.

Wird die Überdosis festgestellt, werden Maßnahmen ergriffen:

  • Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten ist einzustellen. (9)
  • Intravenöse Flüssigkeitsaufnahme (normale Kochsalzlösung) (12)
  • Verschreibung von pharmazeutischen Produkten (9)
  • Medikamente wie Kortikosteroide oder Bisphosphonate (12)

Zunächst wird die Vitamin-D-Toxizität durch die Unterdrückung von Vitamin-D-Präparaten behandelt, bis die Auswirkungen eines hohen Kalziumspiegels im Blut beseitigt sind. (9)

Danach senken Flüssigkeitszufuhr und Medikamente (Kortikosteroide oder Bisphosphonate), die die Knochenresorption bekämpfen, den Kalziumspiegel. (12)

Mögliche Nierenschäden oder bereits etablierte metastatische Verkalkungen sind jedoch möglicherweise nicht oder nur teilweise heilbar. (12)

Wie eine Überdosierung von Vitamin D vermieden werden kann?

Der beste Weg, einen Zustand des übermäßigen Vitamin-D-Verbrauchs zu vermeiden, besteht gerade darin, eine Supplementation nicht vorzunehmen, wenn es keine medizinische Empfehlung dazu für dich gibt.

Du kannst normal essen und dich ohne große Anstrengung der Sonne aussetzen, solange du nicht absichtlich nur Vitamin D-reiche Lebensmittel isst und Sonnenschutzmittel verwendest, die die Aufnahme von UV-Strahlen reduziert.

Also keine großen Sorgen auf dieser Seite, man muss nur vernünftig bleiben.

Hier ist jedoch eine Tabelle mit den Dosen von Vitamin D je nach Alter zur Vorsicht:

AlterVitamin D-Aufnahme bei fehlender autonomer Synthese (in µg/Tag)
bis 12 Monate10
1 bis 14 Jahre20
15 bis 64 Jahre20
Schwangere Mutter20
Stillende Mutter20
ab 65 Jahre20
(13)

Fazit

Die Überdosierung von Vitamin D ist ein Phänomen von wachsender Bedeutung, da immer mehr Fälle gemeldet werden. Vielleicht konzentrieren wir uns derzeit zu sehr auf einen Mangel an diesem Hormon, und wir sind bestimmt der Ansicht, dass „besser zu viel als zu wenig“.

Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Eine Überdosis hat ebenso viele Nachteile wie ein Mangel, dazu kommt die Tatsache, dass wir nicht wirklich ahnen, welche Auswirkungen sie tatsächlich haben kann. Wohingegen der Mangel viel besser bekannt ist, hervorgehoben und somit verhindert wird. Man sollte den Überschuss ernst betrachten, da eine chronische Überdosierung an Vitamin D das Leben wirklich schwieriger macht und sogar schwerwiegende Folgen haben kann. Es ist daher unerlässlich, Vorkehrungen dagegen zu treffen, indem die üblichen Dosen eingehalten werden.

Nahrungsergänzungsmittel sollten mit Vorsicht beobachtet werden, da es leicht zu einer Überdosierung deswegen kommen kann. Wenn dies respektiert wird, ist die Gefahr sehr begrenzt. Darüber hinaus ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen und seinen Vitaminstatus wirklich zu kennen.

Literaturhinweise (13)

1. Robert Koch Institut. (2019, Januar 25). Antworten des Robert Koch-Instituts auf häufig gestellte Fragen zu Vitamin D. rki.de.
Source

2. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (2012, Oktober 22). Ausgewählte Fragen und Antworten zu Vitamin D. dge.de.
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3. Alshahrani F, Aljohani N. Vitamin D: deficiency, sufficiency and toxicity. Nutrients. 2013;5(9):3605-3616. Published 2013 Sep 13. doi:10.3390/nu5093605
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4. Haddock, L.; Corcino, J.; Vazquez, M.D. 25 OHD serum level in the normal Puerto Rican population and in subject with tropical sprue and parathyroid disease. Puerto Rico Health Sci. J. 1982, 1, 85–91.
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5. Krause, R.; Buhring, M.; Hopfenmuller, W.; Holick, M.F.; Sharma, A.M. Ultraviolet B and blood pressure. Lancet 1998, 352, 709–710.
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6. Vieth, R. Vitamin D supplementation, 25 hydroxy-vitamin D concentrations, and safety. Am. J. Clin. Nutr. 1999, 69, 842–856.
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7. Taylor PN, Davies JS. A review of the growing risk of vitamin D toxicity from inappropriate practice. Br J Clin Pharmacol. 2018;84(6):1121-1127. doi:10.1111/bcp.13573
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8. Feichter, M. (2019, Oktober 3). Vitamin D: Überdosierung. NetDoktor.
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9. MSD Manuals. (2019, Oktober). Vitamin-D-Überschuss. MSD Manual Ausgabe für Patienten.
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10. Mawer, E. B., Hann, J. T., Berry, J. L., & Davies, M. (1985). Vitamin D metabolism in patients intoxicated with ergocalciferol. Clinical Science, 68(2), 135-141.
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11. Felchner, C. (2019, September 30). Vitamin D – Lebensmittel mit hohem Gehalt. NetDoktor.
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12. MSD Manual. (2018, März). Vitamin D. MSD Manual Profi-Ausgabe.
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13. Felchner, C. (2019, September 28). Vitamin D. NetDoktor.
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