Gesundheitscheck Thunfisch: Was ist zu beachten?

Gesundheitscheck Thunfisch: Was ist zu beachten?

In diesem Artikel nehmen wir den Thunfisch unter die Lupe und geben dir einen Überblick ĂŒber die wichtigsten Fragen. Bei jedem Lebensmittel sollte man sich hinreichend informieren bevor man es konsumiert, so auch beim Thunfisch.

Wir ĂŒberprĂŒfen hier, ob der Verzehr von Thunfisch gesund oder ungesund ist, was an Thunfisch gesund ist, wie viel Thunfisch man konsumieren sollte und ob man Thunfisch in der Schwangerschaft essen sollte. Des Weiteren schauen wir uns an, ob es Bedenken gibt Thunfisch aus der Dose zu essen, ob er sich fĂŒr eine DiĂ€t eignet, welche gesunden Rezepte man anwenden kann und ob man ihn auch Hund und Katze anbieten kann.

Das Wichtigste in KĂŒrze

  • Thunfisch enthĂ€lt viele gesunde NĂ€hrstoffe. Besonders die Omega-3-FettsĂ€uren ĂŒben viele positive EinflĂŒsse auf den Körper aus. Dieser fördert unter anderem den Fluss des Blutes und beugt damit Krankheiten wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Bluthochdruck vor.
  • Von Thunfisch sollte man nur 1-2 Portionen in der Woche konsumieren, da Thunfisch Quecksilber enthĂ€lt. ÜbermĂ€ĂŸiger Verzehr kann sonst zu einer Vergiftung fĂŒhren.
  • Beim Kauf von Thunfisch sollte man darauf achten, welchen Kontrollen der Fisch unterliegt und sich ausreichend darĂŒber informieren. Dadurch gewĂ€hrleistet man einen niedrigen Quecksilbergehalt und kann nachhaltiges Fischen und faire Arbeitsbedingungen fördern.

Gesundheitscheck Thunfisch: Was du wissen solltest

Du hast immer Thunfisch gegessen, ohne dich darĂŒber zu informieren? Dann soll dir dieser Beitrag einen Ausblick auf die wichtigsten Fragen geben rund um den Verzehr von Thunfisch. DafĂŒr haben wir verschiedene Studien zusammengetragen, um diese Thematik ausreichend zu beleuchten.

Du meinst, du weißt schon alles darĂŒber? Dann schau dir diesen Artikel an und ĂŒberprĂŒfe, ob dem wirklich so ist oder ob du doch etwas daraus mitnehmen kannst. So oder so wirst du dein Wissen darĂŒber festigen, vertiefen oder sogar revidieren. Vor allem wenn du gerne und viel Thunfisch isst, solltest du dir diesen Beitrag deiner Gesundheit zu Liebe genau durchlesen.

Ist Thunfisch gesund oder ungesund?

Thunfisch vereint viele wichtige NĂ€hrstoffe, die wichtig sind fĂŒr eine gesunde und abwechslungsreiche ErnĂ€hrung. Allerdings erfĂŒllt nicht jeder Thunfisch diese Kriterien, weswegen Vorsicht geboten ist und eine bewusste Kaufentscheidung getroffen werden sollte.

Der Glaube, das Fisch gesund ist, ist weit verbreitet. Allerdings stĂŒtzt sich dies auf eine Studie, die von kanadischen Forschern widerlegt werden konnte. Damals hat man vom Fischkonsum der Inuit auf deren Gesundheit geschlossen. Da zu dieser Zeit wenig Ärzte Untersuchungen an diesen durchgefĂŒhrt hatten, ergaben sich bessere Werte.(1)

Quecksilber im Thunfisch

Thunfisch weist einen Quecksilbergehalt auf, der stetig kontrolliert wird. Trotzdem ergeben Untersuchungen immer wieder einen zu hohen Quecksilbergehalt. Eine Untersuchung aus den USA ergab 2010 beispielsweise hohe Quecksilbergehalte im Thunfisch-Sushi. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass der Thunfisch, den man konsumiert, regelmĂ€ĂŸigen Kontrollen unterliegt.(2)

Warum ist Thunfisch gesund?

Wenn man darauf achtet, welchen Thunfisch man konsumiert, kann dieser viel zu einer gesunden ErnÀhrung beitragen. Thunfisch weist von allen Fischarten die höchste Omega-3-FettsÀuren-Konzentration wie die langkettigen FettsÀuren EicosapentaensÀure (EPA) und DocosahexaensÀure (DHA) auf. Diese kommen nur in Fisch vor und fördern den Fluss des Blutes, was Krankheiten wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Bluthochdruck vorbeugt.(3)

Hier haben wir dir eine Übersicht ĂŒber die Anteile der NĂ€hrstoffe von 100g Thunfisch in Bezug auf den Tagesbedarf erstellt:

NĂ€hrstoffe Thunfisch je 100g Tagesbedarf (MĂ€nner/Frauen)
Brennwert 226 kcal (946 kJ) MĂ€nner(10.460 kJ/2.500 kcal)
Frauen(8.370 kJ/2.000 kcal)
Eisen 1 mg 10 / 15 mg
Eiweiß 21,5 g 59 / 47 g
Fett 15,5 g
Kalzium 40 g 1000 / 1000 mg
Natrium 43 mg 550 /550 mg
Phosphor 200 mg 700 / 700 mg
Selen 130 ”g 30-70 / 30-70 ”g
Vitamin A – Retinol 0,45 mg 1 / 0,8 mg
Vitamin B1 – Thiamin 0,16 mg 1,2 / 1 mg
Vitamin B2 – Riboflavin 0,16 mg 1,4 / 1,2 mg
Vitamin B3 – Niazin 8,5 mg 16 / 13 mg
Vitamin B5 – PantothensĂ€ure 0,66 mg 6 / 6 mg
Vitamin B6 – Pyridoxin 0,46 mg 1,5 / 1,2 mg
Vitamin B9 – FolsĂ€ure 15 ”g 400 / 400 ”g
Vitamin B12 – Cobalamin 4,25 ”g 3 / 3 ”g
Vitamin D – Calziferol 5 ”g 20 / 20 ”g

Hierbei handelt es sich um die NÀhrwertangaben des rohen Thunfisches. Je nachdem wie man den Thunfisch zubereitet, weist dieser andere NÀhrstoffe auf. Deswegen sollte man die Tabelle nur als grobe Richtwerte nehmen. Je nach Alter Àndert sich zudem der Kalorien- und NÀhrwertebedarf.(4)

Wie viel Thunfisch ist gesund?

Thunfisch ist in Maßen zu genießen. Das Bundesinstitut fĂŒr Risikobewertung warnt vor einer Überdosierung. Dies kann schnell zu negativen Effekten fĂŒhren wie Erhöhung des Cholesterinspiegels, gesteigerte Blutungsneigung und SchwĂ€chung der Immunabwehr.(3)

Höchstens 1-2 Portionen in der Woche

Die Omega-3-FettsÀuren können vom Körper gespeichert werden, weswegen es nicht nötig ist, jeden Tag Fisch zu konsumieren. ErnÀhrungswissenschaftler raten zu ein bis zwei Portionen von Thunfisch in der Woche, um seinen Haushalt abzudecken.(3)

Ist Thunfisch gesund in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft muss sich die zukĂŒnftige Mutter nicht mehr nur um ihre Gesundheit kĂŒmmern, sondern auch um das des Babys. Thunfisch bietet durch seine reichhaltigen NĂ€hrstoffe eine gute Quelle.

schwangere Frau beim Essen

Was man isst wĂ€hrend der Schwangerschaft, sollte genau recherchiert werden, da hier auch Gefahren fĂŒr das Ungeborene lauern können. (Bildquelle: ROMAN ODINTSOV / Pexels)

DÀnische und finnische Studien haben ergeben, dass fetthaltiger Fisch oder FischölergÀnzungen einen positiven Effekt auf die Entwicklung des SÀuglings haben.(5)

Zu viel Thunfisch ist ungesund fĂŒr das Baby

Trotzdem wird Schwangeren geraten den Verzehr von Thunfisch einzuschrĂ€nken, da der Quecksilbergehalt im Thunfisch zu neuronalen Entwicklungsstörungen beim SĂ€ugling fĂŒhren kann. Auch in der Stillphase sollte man darauf achten, da auch so dem Baby Quecksilber ĂŒbertragen werden kann.(6)

Ist Thunfisch aus der Dose gesund?

Thunfisch in der Dose zu konservieren wird in circa 30 Prozent der FĂ€lle angewendet. HĂ€ufig werden diese eingelegt oder mit GemĂŒse kombiniert. Auch dieser eingelegte Thunfisch weist hohe NĂ€hrstoffgehalte auf und ist deswegen ebenfalls gesund. NatĂŒrlich gibt es auch hier Unterschiede in der QualitĂ€t.(7)

Je nachdem wie der Thunfisch eingelegt wurde, kann sich sein NĂ€hrstoffgehalt und Kalorienanteil Ă€ndern und auch Konservierungsstoffe zur lĂ€ngeren Haltbarkeit angewendet werden. Diese Konservierungsstoffe sind weniger gesund. Auch hier sollte man schauen, ob das Produkt regelmĂ€ĂŸigen Kontrollen unterliegt, um eine zu hohe Belastung durch Quecksilber auszuschließen. Hier gilt ebenfalls, dass man diesen nur in Maßen konsumieren sollte.(8)

Ist Thunfisch gesund zum Abnehmen?

Thunfisch hat durch seine vielen NÀhrstoffe die perfekten Eigenschaften, um bei einer DiÀt eine einseitige ErnÀhrung zu verhindern. Je nachdem wie man den Thunfisch zubereitet, ist dieser besser oder schlechter zum Abnehmen geeignet. Thunfisch frittiert mit Mayonnaise schlÀgt zum Beispiel mehr aus als ein Thunfischsalat wie wir ihn unten sehen.

Thunfischsalat

Thunfischsalat: Die leichte Art Thunfisch zu konsumieren und geeignet fĂŒr DiĂ€ten. (Bildquelle: RitaE / Pixabay)

Bei dem Verzehr von eingelegtem Thunfisch sollte man darauf achten, ob dieser in Öl oder Wasser eingelegt ist. Bei einer Wassereinlegung weist dieser sogar weniger Kalorien und mehr Omega-3-FettsĂ€uren auf als die frische Version. Da man Thunfisch allerdings nur in Maßen konsumieren soll, eignet sich Thunfisch als Teil einer DiĂ€t, aber nicht dazu, um sich hauptsĂ€chlich davon zu ernĂ€hren.(8)

Welche Thunfisch-Rezepte sind gesund?

Thunfisch gibt es in vielen Zubereitungsformen. Man kann den Thunfisch frittieren, backen, braten, garen und kochen. Manche davon sind mehr gesund als andere. Beim Verzehr von rohem Thunfisch sollte man darauf achten, dass der Fisch frisch ist, da hier sonst die Gefahr einer Salmonellen-Vergiftung besteht. FĂŒr viele Rezepte eignet sich auch gut der Dosen-Thunfisch.

Thunfisch kann man gut mit Salaten kombinieren, in der Pfanne als Thunfischsteak braten, als Aufstrich verarbeiten, auf eine Pizza integrieren oder eine Soße oder einen Dip daraus machen. Des Weiteren kann man diesen in ein GebĂ€ck verarbeiten, Auflauf damit machen, GemĂŒse mit ThunfischfĂŒllung erstellen, diesen als Teil in eine Bowl integrieren oder kombinieren mit Nudeln, Reis, Bulgur oder Kartoffeln. Es gibt also viele gesunde Rezepte, die sich auch teilweise fĂŒr DiĂ€ten anbieten.(9)

Ist Thunfisch gesund fĂŒr Hunde und Katzen?

Unseren lieben Vierbeinern wollen wir nur das Beste. Deswegen sollte man auch hier wissen, was man beachten sollte. Dass Katzen Fisch mögen ist bekannt, aber das den Hunden auch Fisch schmeckt ist weniger bekannt und angewandt. Bei beiden gilt, hier sollte wegen des Quecksilbergehaltes auch nicht zu viel gegeben werden, da hier sonst Vergiftungsgefahr besteht und bei Erkrankungen abgewogen werden, ob sich Thunfisch fĂŒr die ErnĂ€hrung anbietet.

Der hohe Eiweißgehalt, die Omega-3-FettsĂ€uren und der hohe Vitamin-D-Gehalt sind gesund fĂŒr den Hund. Es eignet sich auch zum Abspecken durch seinen geringen Kalorienanteil. Man kann entweder frischen oder eingelegten Thunfisch verfĂŒttern. Dieser sollte aber nur im eigenen Saft eingelegt sein und nicht in Öl eingelegt sein oder gewĂŒrzt sein.(10)

Auch fĂŒr Katzen bieten die NĂ€hrstoffe eine gesunde Abwechslung, aber ebenfalls sollte wie bei den Hunden diese keinen in Öl eingelegten oder gewĂŒrzten Thunfisch essen. HierfĂŒr eignet sich Thunfisch aus dem Tierfachhandel besser als der Thunfisch aus dem Supermarkt. Nierenkranke Katzen sollten wegen des hohen Salzgehaltes gar keinen Thunfisch essen. Thunfisch eignet sich teilweise sogar fĂŒr kranke Katzen, um diese wieder zum Essen zu animieren.(11)

Fazit

Der Thunfisch bedient also beide Lager. Auf der einen Seite ist er sehr gesund durch seine Vielfalt an NĂ€hrstoffen, aber auf der anderen Seite kann man sich bei ĂŒbermĂ€ĂŸigem Verzehr daran vergiften. Wenn man sich fĂŒr ein Thunfisch-Produkt entscheidet, sollte man bewusst auf GĂŒtesiegel achten und sich ausreichend darĂŒber informieren, aus welchen BestĂ€nden der Thunfisch kommt, um einen zu hohen Quecksilbergehalt auszuschließen. Dazu kann man durch einen bewussten Einkauf nachhaltiges Fischen und faire Arbeitsbedingungen fördern.

Die Überfischung der Meere und zum Schutze dieser Tierart sollte man auch bewusst ĂŒberlegen, ob man das ĂŒberhaupt unterstĂŒtzen will. Wer ganz auf den Thunfisch verzichten möchte, kann hier auch mit anderen Lebensmitteln seinen NĂ€hrstoffhaushalt abdecken. NatĂŒrlich bieten sich hier auch NahrungsergĂ€nzungsmittel an, um beispielsweise deinen Omega-3-Bedarf abzudecken. Wenn du beim nĂ€chsten Einkauf also Thunfisch kaufst, entweder so oder als Bestandteil, dann schau doch mal, welche Informationen dir das Produkt zum Thunfisch liefert.

Einzelnachweise

  1. Nils Blumenkamp: Der Mythos vom gesunden Fisch, SĂŒdwestrundfunk, 13.11.2014. Source
  2. Welt.de: Thunfisch-Sushi ist voller Quecksilber, 21.04.2010. Source
  3. Monika Preuk: Gut fĂŒrs Herz, schlecht fĂŒr Nerven und Nieren: Die Wahrheit ĂŒber Thunfisch, Focus, 11.06.2019. Source
  4. Gesund-speisen.de: Thunfisch-NĂ€hrstoffe. Source
  5. Health and Science: DÀnische und finnische Studien: Fetthaltiger Fisch oder FischölergÀnzungen wÀhrend der Schwangerschaft fördern das Gehirn und die Entwicklung des SÀuglings, 25.02.2019. Source
  6. Bundesinstitut fĂŒr Risikobewertung: Verbrauchertipp fĂŒr Schwangere und Stillende, den Verzehr von Thunfisch einzuschrĂ€nken, hat weiterhin GĂŒltigkeit, 10.09.2008. Source
  7. Lebensmittel-warenkunde.de: Thunfisch in Dosen. Source
  8. Bunte.de: Faktencheck: Wie gesund ist Thunfisch aus der Dose wirklich?, Innis Maria Winninger, 14. November 2020. Source
  9. Gutekueche.at: Thunfisch Rezepte – Gesund. Source
  10. Focus.de: Thunfisch fĂŒr Hunde: Das sollten Sie beachten, Nicole Hery-Moßmann, 28.09.2018. Source
  11. Wamiz.de: Lecker - aber auch gesund? Thunfisch fĂŒr Katzen, Nina Brandtner, 08.02.2021. Source
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