Das Immunsystem in der Schwangerschaft: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Das Immunsystem in der Schwangerschaft: Die wichtigsten Fragen und Antworten

W√§hrend der Schwangerschaft ver√§ndert sich das Immunsystem, sodass es sowohl die Mutter als auch das Baby vor Krankheiten sch√ľtzen kann. Verschiedene Teile des Immunsystems werden gest√§rkt, w√§hrend andere unterdr√ľckt werden. Dadurch entsteht ein Gleichgewicht, das Infektionen beim Baby verhindern kann, ohne die Gesundheit der Mutter zu gef√§hrden.

Viele Frauen haben aufgrund unterschiedlichster Faktoren ein geschw√§chtes Immunsystem w√§hrend der Schwangerschaft. Mit diesem Artikel nennen wir m√∂gliche Faktoren, die einen Einfluss auf das Immunsystem haben. Au√üerdem geben wir hilfreiche Tipps, wie ein starkes Immunsystem auf nat√ľrliche Art und Weise erzielt werden kann.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Frauen haben w√§hrend der Schwangerschaft ein h√∂heres Risiko f√ľr Grippeinfektionen, weil sie ein schw√§cheres Immunsystem haben. W√§hrend der Schwangerschaft, schw√§cht der K√∂rper auf nat√ľrliche Weise das Immunsystem, um den Erfolg der Schwangerschaft sicherzustellen.
  • Es gibt viele M√∂glichkeiten das Immunsystem w√§hrend der Schwangerschaft zu st√§rken und demnach Krankheiten abzuwehren. Viel Schlaf, eine ausgewogene Ern√§hrung und reduzierter Stress tragen dazu bei, dass sowohl Mutter als auch Kind gesund bleiben.
  • Anzeichen f√ľr ein schwaches Immunsystem w√§hrend der Schwangerschaft k√∂nnten Schwindelgef√ľhle, Erbrechen, verstopfte Nase und Husten sein. Der beste Weg, eine Grippe zu vermeiden, ist durch eine Impfung.

Immunsystem in der Schwangerschaft: Was du wissen solltest

In dem folgenden Ratgeber wollen wir alle Fragen rund um das Immunsystem in der Schwangerschaft kl√§ren. Wir gehen genauer auf die Ursachen ein sowie geben hilfreiche Tipps, wie das Immunsystem auf nat√ľrliche Weise gest√§rkt werden kann.

Wie kann das Immunsystem in der Schwangerschaft gestärkt werden?

Der einfachste Weg in der Schwangerschaft das Immunsystem zu stärken ist, auf die richtige Ernährung zu achten. Schwangere Frauen haben ohnehin einen erhöhten Bedarf an Eisen, Vitamin C, Zink, Jod und viele weitere wichtige Energiequellen. Aus diesem Grund sollte besonders in der Schwangerschaft auf die Ernährung geachtet werden. Dann kann sichergestellt werden, dass das Immunsystem in Schwung gehalten wird.

Au√üerdem ist ausreichend Schlaf und Ruhe sehr wichtig f√ľr ein gesundes Immunsystem. In der Schwangerschaft tendiert der K√∂rper sowieso dazu doppelt so hart zu arbeiten, um sowohl f√ľr die Mutter als auch das Kind ausreichend Energie zu liefern. Aus diesem Grund ist es wichtig, f√ľr ausreichend Erholung und Schlaf zu sorgen.

Was sind die Ursachen f√ľr ein geschw√§chtes Immunsystem in der Schwangerschaft?

Es gibt viele Faktoren, die f√ľr ein geschw√§chtes Immunsystem in der Schwangerschaft sorgen. In der Zeit, wo sich der Embryo entwickelt, sind Frauen generell anf√§lliger auf ein schwaches Immunsystem (1)

Gewisse Umst√§nde der Umgebung wie Stress oder √Ąngste k√∂nnen dazu f√ľhren, dass der K√∂rper angespannt ist und dies eine negative Auswirkung auf das Immunsystem haben k√∂nnte.

Ein ungesunder Lebensstil trägt zu einem schwachen Immunsystem bei.

Ein ungesunder Lebensstil könnte auch dazu beitragen, dass das Immunsystem angegriffen wird. Zu einem ungesunden Lebensstil gehört nicht nur die Ernährung, sondern auch das Umfeld. Wenn kein geregelter Tagesablauf oder ausreichender Schlaf vorhanden ist, dann ist der Körper und somit das Immunsystem geschwächt.

Was sind die Anzeichen f√ľr ein schwaches Immunsystem w√§hrend der Schwangerschaft?

Im Allgemeinen sind die Anzeichen f√ľr das Auftreten einer Krankheit f√ľr schwangere Frauen und nicht schwangere Frauen gar nicht so unterschiedlich. Gef√ľhle von Demotivation, M√ľdigkeit, Niesen und Husten k√∂nnten darauf hinweisen, dass das Immunsystem geschw√§cht ist. Diese Symptome treten in der Schwangerschaft vermehrt auf. Die Unterschiede liegen in der Regel in der Intensit√§t und Dauer der Symptome.

Zu den häufigsten Symptomen zählen:

Symptome Beschreibung
Verstopfte Nase und Husten Während der Schwangerschaft kann sich ein geschwächtes Immunsystem durch vermehrtes Husten und andere Grippesymptome wie verstopfte Nase oder Halsschmerzen äußern.
Uteruskrämpfe Wenn aufgrund eines schwachen Immunsystems während der Schwangerschaft eine Erkältung auftritt, dann könnten Krämpfe der Gebärmutter eine mögliche Folge sein.
S√§urer√ľckfluss Vermehrte Probleme mit s√§urehaltigem Reflux k√∂nnte ein Indikator daf√ľr sein, dass das Immunsystem nicht auf trapp ist. Durch die Ver√§nderung im K√∂rper w√§hrend der Schwangerschaft und die verminderte Immunit√§t besteht eine Wahrscheinlichkeit an vermehrtem Sodbrennen.
Schwindelgef√ľhl Wenn der K√∂rper und das Immunsystem geschw√§cht sind, kann es schnell passieren, dass beim Aufstehen oder schnellen Bewegungen Schwindelgef√ľhle auftreten.
Erbrechen Zu Beginn der Schwangerschaft etwa in den ersten 20 Wochen ist eine morgendliche Übelkeit nichts Beunruhigendes. Sollte dies jedoch länger anhalten und in Verbindung mit Kopfschmerzen und Durchfall stehen, könnten dies Hinweise auf ein schwaches Immunsystem sein.

(15,16)

Wann tritt ein geschwächtes Immunsystem in der Schwangerschaft auf?

Damit sich ein Embryo erfolgreich einnisten kann, str√∂men Immunzellen in die Geb√§rmutterschleimhaut und verursachen Entz√ľndungen. Der erh√∂hte Zustand des Immunsystems h√§lt w√§hrend der ersten 12 Schwangerschaftswochen an, damit sich der F√∂tus vollst√§ndig etablieren kann.

Während den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft ist das Immunsystem besonders belastet.

In den folgenden 15 Wochen wird das Immunsystem der Mutter unterdr√ľckt, damit sich der F√∂tus entwickeln und wachsen kann. Einige Zellen des F√∂tus haben Antigene vom Vater, die angriffsgef√§hrdet w√§ren, wenn das Immunsystem auf Hochtouren laufen w√ľrde. Ein aggressives Immunsystem kehrt kurz vor der Entbindung zur√ľck (2).

schwangere Frau

In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft ist das Immunsystem der Mutter besonders belastet, da der Körper sich erst an das Baby gewöhnen muss. (Bildquelle: unsplash/ Suhyeon Choi)

Grundsätzlich ist es durchaus normal, das während der Schwangerschaft das Immunsystem der Mutter etwas geschwächter ist damit sich das Baby gut entwickeln kann (3).

Welche Lebensmittel können gegessen werden, um ein starkes Immunsystem in der Schwangerschaft zu garantieren?

Die Schwangerschaft kann eine Zeit f√ľr interessante Hei√ühunger Attacken sein. Doch nichts ist besser f√ľr das Immunsystem oder das von dem Baby als eine reichhaltige Ern√§hrung mit einer Mischung aus Obst und Gem√ľse, magerem Fleisch, N√ľssen, Bohnen und H√ľlsenfr√ľchten.

Eine gesunde und ausgewogene Ern√§hrung sind f√ľr das Immunsystem wichtig.

So sehr wir es auch lieben m√∂gen, Zucker unterdr√ľckt unser Immunsystem. Versuche dem Drang zu widerstehen, den Hei√ühunger mit √ľberm√§√üig verarbeiteten Leckereien zu stillen. Stattdessen sollten lieber reife Fr√ľchte, rohe Zartbitterschokolade oder hausgemachte Kuchen, die mit Zutaten wie Honig oder Ahornsirup anstelle von Zucker ges√ľ√üt sind. Eine erh√∂hte Aufnahme von gesunden Fetten hilft auch, den Hei√ühunger zu minimieren.

Eisen ist das, was unser K√∂rper zur Herstellung von H√§moglobin verwendet, der Substanz in den roten Blutk√∂rperchen, die f√ľr den Sauerstofftransport im K√∂rper verantwortlich ist. W√§hrend der Schwangerschaft ben√∂tigt der K√∂rper einer Frau etwa doppelt so viel Eisen wie sonst: etwa 27 mg pro Tag, weil der K√∂rper hart arbeitet, um Blut und Sauerstoff zu liefern, nicht nur f√ľr die Mutter selbst, sondern auch f√ľr das Kind (9).

Daher ist es wichtig, eisenhaltige Lebensmittel zu konsumieren.

Dazu zählen:

  • Gut gekochtes Fleisch und Fleischprodukte
  • Vollkornprodukte
  • H√ľlsenfr√ľchte
  • Haferflocken
  • Weizenkleie
  • K√ľrbiskerne
  • Sojabohnen
  • Eigelb
Obst und Gem√ľse

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ern√§hrung mit viel Obst und Gem√ľse hilft dem Immunsystem in der Schwangerschaft stark zu bleiben. (Bildquelle: unsplash / Ella Olsson)

Diese Produkte tragen dazu bei, dass der Eisenhaushalt und somit das Immunsystem in Schwung gehalten werden.

Ein weiteres Superfood f√ľr ein gest√§rktes Immunsystem ist Knoblauch. Knoblauch enth√§lt mehr als 100 schwefelhaltige Verbindungen, die Bakterien im K√∂rper hervorragend abt√∂ten k√∂nnen. Obwohl es am besten wirkt ihn roh zu essen, ist es vermutlich f√ľr die Verdauung besser den Knoblauch in diverse Speisen zu verarbeiten (14).

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem geschwächtem Immunsystem während der Schwangerschaft und dem Geschlecht des Kindes?

Frauen behaupten seit Jahren, dass ihr K√∂rper unterschiedlich reagiert, unabh√§ngig davon, ob sie mit einem m√§nnlichen oder weiblichen Baby schwanger sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Geschlecht des Babys eine Rolle dabei spielen k√∂nnte, warum einige Frauen je nach Geschlecht ihres Babys Unterschiede bei der Morgen√ľbelkeit, dem Hei√ühunger und eben einem schw√§cheren Immunsystem aufweisen.

Aktuelle Studien besagen, dass das Geschlecht des Kindes und das Immunsystem der Mutter einen engen Zusammenhang haben k√∂nnten. Der K√∂rper reagiert schneller auf Viren und Bakterien, wenn eine Frau mit einem M√§dchen schwanger ist. Es wurden Analysen der Zytokinwerte im Blut und der Werte einer Probe von Immunzellen, die im Labor Bakterien ausgesetzt waren, an 80 schwangeren Frauen durchgef√ľhrt (4).

Das Geschlecht des Kindes könnte mit einem geschwächten Immunsystem in Zusammenhang stehen.

Während Frauen keine Unterschiede in den Blutzytokinspiegeln aufgrund des fetalen Geschlechts aufwiesen, wurde erforscht, dass die Immunzellen von Frauen, die weibliche Babys trugen, mehr pro-inflammatorische Zytokine produzierten, wenn sie Bakterien ausgesetzt waren.

Das bedeutet, dass Frauen, die weibliche F√∂ten tragen, eine erh√∂hte Entz√ľndungsreaktion zeigten, wenn ihr Immunsystem angegriffen wurde. Laut den Ergebnissen dieser Studie k√∂nnte das Geschlecht ein ausschlaggebender Grund f√ľr ein geschw√§chtes Immunsystem sein.

Welche Nebenwirkungen können bei einem schwachen Immunsystem während der Schwangerschaft auftreten?

Eine Schwangerschaft kann Frauen anf√§lliger f√ľr bestimmte Infektionen machen. Eine Schwangerschaft kann diese Infektionen auch schwerer machen. Selbst leichte Infektionen k√∂nnen bei schwangeren Frauen zu schweren Erkrankungen f√ľhren.

Wenn die Mutter w√§hrend der Schwangerschaft ein geschw√§chtes Immunsystem hat, ist eine Anf√§lligkeit von Infektionen m√∂glich. Einige Infektionen, die sich w√§hrend der Schwangerschaft entwickeln, k√∂nnen zu Fehlgeburten, vorzeitigen Wehen oder Geburtsfehlern f√ľhren.

Infektionen k√∂nnen f√ľr die Mutter sogar lebensbedrohlich sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die Medikamente, die zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, schwerwiegende Nebenwirkungen haben k√∂nnten, insbesondere f√ľr das Baby (12). Es ist wichtig, zu versuchen, Infektionen in der Schwangerschaft zu verhindern, um die Risiken f√ľr Mutter und Kind zu minimieren.

Wie wirksam sind Medikamente zur Stärkung des Immunsystems in der Schwangerschaft?

Schwangeren Frauen wird empfohlen, mit der Einnahme von Vitamin-D-Pr√§paraten zu beginnen, sobald sie wissen, dass sie schwanger sind - und sie w√§hrend des Stillens fortzusetzen. Das "Sonnenschein"-Vitamin ist nicht nur f√ľr eine gute Gesundheit unerl√§sslich, sondern soll auch Erk√§ltungen und Grippe durch St√§rkung des Immunsystems abwehren helfen.

Da ein Vitamin-D-Mangel h√§ufig auftritt, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Dosis dieses wichtigen Immunit√§tsst√§rkers durch die Einnahme eines Nahrungserg√§nzungsmittels zu erh√∂hen. Es ist auch wichtig, sich vor Augen zu halten, dass f√ľr die richtige Wirkung von Vitamin D auch ausreichende Mengen von Vitamin K, A und E im K√∂rper vorhanden sein m√ľssen. H√§ufig findet man D3 mit zugesetztem K2 zur besseren Aufnahme (5).

Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans, das die Zellen im ganzen K√∂rper vor Sch√§den durch freie Radikale sch√ľtzt.

Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Zellenergie und ist f√ľr den richtigen Kohlenhydratstoffwechsel und die Synthese von Fetten und Proteinen unerl√§sslich. Vitamin C hilft auch beim Abbau von Cholesterin, f√∂rdert die Wundheilung und tr√§gt zur Aufrechterhaltung einer gesunden Immunfunktion bei.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass schwangere Frauen ausreichend Vitamin C w√§hrend der Schwangerschaft zu sich nehmen. Falls dies nicht √ľber Lebensmittel m√∂glich ist, k√∂nnen Vitamin C Pr√§parate zus√§tzlich genommen werden (13).

Welche Möglichkeiten gibt es das Immunsystem während der Schwangerschaft zu stärken?

Es gibt viele M√∂glichkeiten, um das Immunsystem in der Schwangerschaft zu st√§rken. Dies kann etwa auf nat√ľrliche Weise oder mit Pr√§paraten geschehen. Im folgenden Abschnitt erf√§hrst du wie du dein Immunsystem gesund h√§ltst.

  • Ern√§hrung: Die Lebensmittel, die wir essen, wirken sich auf jeden Teil unseres K√∂rpers aus. Die Immunit√§t kann gest√§rkt werden, indem viele verschiedene N√§hrstoffe in die Ern√§hrung aufgenommen werden. Immunit√§tssteigernde Nahrungsmittel wie Knoblauch, Kurkuma, Brokkoli und Ingwer helfen dabei, das Immunsystem zu boosten (7).
  • Trinken: Richtig hydriert zu bleiben, hilft dem K√∂rper, auf einem optimalen Niveau zu funktionieren. Die Arbeit des Immunsystems kann unterst√ľtzt werden, indem viel Wasser w√§hrend der Schwangerschaft getrunken wird. Es sollten etwa acht Gl√§ser Wasser pro Tag eingenommen werden. Dies entspricht etwa 1,5 bis 2 Liter.
  • Schlaf und Ruhe: Die Forscher lernen noch immer, wie sich Schlaf auf unsere Immunit√§t auswirkt, aber sie wissen, dass Schlafmangel unser Immunsystem beeintr√§chtigen und uns einem zus√§tzlichen Risiko aussetzen kann, krank zu werden. Es kann helfen, jeden Tag, um die gleiche Zeit ins Bett zu gehen und auch um die gleiche Zeit wieder aufzustehen. Vor allem w√§hrend der Schwangerschaft ist ein geregelter Schlafrhythmus sehr wichtig (10).
  • Sport: Solange der Arzt oder die √Ąrztin sagt, dass es f√ľr sicher ist, w√§hrend der Schwangerschaft Sport zu treiben, solltest du versuchen, dich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang k√∂rperlich zu bewegen. Forscher glauben, dass Bewegung auf verschiedene Weise zur St√§rkung der Immunit√§t beitr√§gt. Es kann ein vor√ľbergehender Anstieg der K√∂rpertemperatur dazu beitragen, das Wachstum von Bakterien zu verhindern (11).
  • Stressverminderung: Es ist erwiesen, dass Stress die F√§higkeit verringert Infektionen zu bek√§mpfen. Studien zeigen, dass Menschen, die unter Stress stehen, sich mit gr√∂√üerer Wahrscheinlichkeit Viren einfangen und auch langsamer von Krankheiten genesen (6). Der Stress kann durch Techniken wie Meditation, kontrollierte Atmung und das Teilen bestimmter Sorgen mit Vertrauenspersonen verringert werden. Stress in der Schwangerschaft ist doppelt belastend und das Kind bekommt mit, wenn die Mutter unter Stress steht.
  • Impfung: Um zu verhindern, an der Grippe zu erkranken empfiehlt es sich f√ľr Schwangere Frauen sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Die Grippe schw√§cht den K√∂rper und das Immunsystem enorm und somit wird auch das Baby nicht optimal versorgt.
  • Vitamin C: Es ist zwar unbedenklich, w√§hrend der Schwangerschaft einige Vitamin-C-Pr√§parate einzunehmen, es wird jedoch empfohlen, das Vitamin t√§glich √ľber eine Vielzahl von Nahrungsmitteln wie Erdbeeren, Paprika und Orangensaft und nicht √ľber ein zus√§tzliches Pr√§parat einzunehmen(8).

Fazit

Das Immunsystem befindet sich in einem ver√§nderten Zustand w√§hrend der Schwangerschaft. Aus diesem Grund sind werdende M√ľtter anf√§lliger f√ľr bestimmte Krankheiten wie Erk√§ltungen, Grippe, Lebensmittelvergiftungen und Harnwegsinfektionen. Grunds√§tzlich sollten keine Sch√§den f√ľr das Baby entstehen, wenn die Mutter w√§hrend der Schwangerschaft erkrankt.

Um sicherzugehen, während der Schwangerschaft nicht krank zu werden, können einige Maßnahmen getroffen werden. Grundlegende Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen, das Nicht-Teilen von Gläsern oder Utensilien und das Fernhalten von kranken Personen verringern das Risiko, krank zu werden. Außerdem helfen eine ausgewogene Ernährung und viel Schlaf dabei, ein starkes Immunsystem zu erhalten.

Einzelnachweise

  1. Fuhler GM. The immune system and microbiome in pregnancy. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2020;44-45:101671. doi:10.1016/j.bpg.2020.101671
  2. Rivara AC, Miller EM. Pregnancy and immune stimulation: re-imagining the fetus as parasite to understand age-related immune system changes in US women. Am J Hum Biol. 2017;29(6):10.1002/ajhb.23041. doi:10.1002/ajhb.23041
  3. The maternal immune system during pregnancy and its influence on fetal development Morelli S, Mandal M, Goldsmith LT, Kashani BN, Ponzio NM
  4. Fetal sex is associated with maternal stimulated cytokine production, but not serum cytokine levels, in human pregnancy Amanda M.MitchellacMarillyPalettasbLisa M.Christian
  5. Hornsby E, Pfeffer PE, Laranjo N, et al. Vitamin D supplementation during pregnancy: Effect on the neonatal immune system in a randomized controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2018;141(1):269-278.e1. doi:10.1016/j.jaci.2017.02.039
  6. Schminkey DL, Groer M. Imitating a stress response: a new hypothesis about the innate immune system's role in pregnancy. Med Hypotheses. 2014;82(6):721-729. doi:10.1016/j.mehy.2014.03.013
  7. Mparmpakas D, Goumenou A, Zachariades E, Pados G, Gidron Y, Karteris E. Immune system function, stress, exercise and nutrition profile can affect pregnancy outcome: Lessons from a Mediterranean cohort. Exp Ther Med. 2013;5(2):411-418. doi:10.3892/etm.2012.849
  8. Rumbold A, Crowther CA. Vitamin C supplementation in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2005;(2):CD004072. Published 2005 Apr 18. doi:10.1002/14651858.CD004072.pub2
  9. Rioux FM, LeBlanc CP. Iron supplementation during pregnancy: what are the risks and benefits of current practices?. Appl Physiol Nutr Metab. 2007;32(2):282-288. doi:10.1139/H07-012
  10. Sedov ID, Cameron EE, Madigan S, Tomfohr-Madsen LM. Sleep quality during pregnancy: A meta-analysis. Sleep Med Rev. 2018;38:168-176. doi:10.1016/j.smrv.2017.06.005
  11. SMA statement the benefits and risks of exercise during pregnancy. Sport Medicine Australia. J Sci Med Sport. 2002;5(1):11-19. doi:10.1016/s1440-2440(02)80293-6
  12. van Gelder MMHJ, de Jong LAA, Te Winkel B, et al. Assessment of medication use during pregnancy by Web-based questionnaires, pharmacy records and serum screening. Reprod Toxicol. 2019;84:93-97. doi:10.1016/j.reprotox.2019.01.002
  13. Carr AC, Maggini S. Vitamin C and Immune Function. Nutrients. 2017;9(11):1211. Published 2017 Nov 3. doi:10.3390/nu9111211
  14. Daliri EB, Kim SH, Park BJ, et al. Effects of different processing methods on the antioxidant and immune stimulating abilities of garlic. Food Sci Nutr. 2019;7(4):1222-1229. Published 2019 Feb 28. doi:10.1002/fsn3.942
  15. Dean E. Morning sickness. Nurs Stand. 2016;30(50):15. doi:10.7748/ns.30.50.15.s16
  16. Zielinski R, Searing K, Deibel M. Gastrointestinal distress in pregnancy: prevalence, assessment, and treatment of 5 common minor discomforts. J Perinat Neonatal Nurs. 2015;29(1):23-31. doi:10.1097/JPN.0000000000000078
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