Vitamine von Bananen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Vitamine von Bananen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Jeder von uns wei√ü, dass Bananen sehr gesund sind. Sie sollen besonders beim Sport Energie verleihen und unseren K√∂rper gesund halten. Doch was f√ľr Vitamine hat eine Banane denn und wie viele von den einzelnen Vitaminen?

In unserem Beitrag wollen wir dir zeigen, welche Vitamine in Bananen genau enthalten sind. Wir wollen dir zeigen welche Vitamine f√ľr dich besonders wichtig sind und wie viel du davon genau zu dir nehmen solltest f√ľr deine Gesundheit. Au√üerdem zeigen wir dir die N√§hrwerte einer Banane und was es f√ľr Alternativen zu Bananen gibt.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Bananen sind ein wichtiger Energielieferant, die eine Menge an Vitamin B und Vitamin C besitzt. Au√üerdem haben Bananen noch wichtige gesunde Mineral- und Ballaststoffe.
  • Bananen Vitamine sind sehr gut f√ľr unsere Gesundheit. Sie k√∂nnen uns vor Krankheiten sch√ľtzen und die Krankheitsdauer verk√ľrzen.
  • Man sollte die richtige Menge an Bananen Vitaminen zu sich nehmen. Eine √úberdosis ist genauso sch√§dlich wie ein Vitaminmangel. Der Tagesbedarf an Bananen wird auf 2 Bananen pro Tag eingesch√§tzt.

Vitamine von Bananen: Was du wissen solltest

Wenn es um die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln geht, kann man eine Menge Informationen erhalten und es ist häufig schwierig die wichtigsten Informationen rausfiltern.

Wir haben f√ľr dich die wichtigsten Fragen zum Thema Bananen Vitamine herausgesucht und hoffen, dass mit diesem Artikel alle deine Zweifel zum Thema Bananen Vitamine beseitigt k√∂nnen.

Welche Vitamine hat eine Banane?

Eine normale Banane hat eine Vielzahl von wichtigen und unterschiedlichen Vitaminen. Bananen sind reich an Vitamin B6 und an Vitamin C. Um genauer zu sein, besitzen Bananen die folgenden Vitamine:

  • Vitamin B1
  • Vitamin B3
  • Vitamin B5
  • Vitamin B6
  • Vitamin B9 (Fols√§ure)
  • Vitamin C
  • Vitamin E

Es gibt noch ein paar Vitamine von Bananen, die aber nicht aufgelistet sind. Diese Vitamine sind aber nicht in so großen Mengen vorhanden, um sie speziell als wichtige Bananen Vitamine zu nennen.

Banane auf Teller

Bananen haben eine Menge Vitamine, die uns Energie geben und gesund halten sollen. (Bildquelle: Giorgio Trovato / unsplash)

Wie hoch ist der Vitamingehalt in Bananen?

Um die Menge an Vitaminen von Produkten angegeben werden h√§ufig die Menge der Vitamine pro 100 Gramm der Menge des Lebensmittels angegeben. Eine durchschnittliche Banane wiegt aber in der Regel 120 Gramm. Wir haben eine Tabelle f√ľr dich erstellt, wo du gut sehen kannst wie gro√ü die Menge an Vitaminen in 100 Gramm und in einer normalen Banane sind.

Vitamine pro 100g pro 1 Banane (120g)
Vitamin B1 0,04 mg 0,048 mg
Vitamin B3 0,65 mg 0,78 mg
Vitamin B5 0,23 mg 0,28 mg
Vitamin B6 0,36 mg 0,43 mg
Vitamin B9 0,014 mg 0,017 mg
Vitamin C 12 mg 14,4 mg
Vitamin E 0,27 mg 0,32 mg

Bananen besitzen eine große Menge an Vitamin C. Aber Vitamin B6 ist reichlich vorhanden. Mit 0,36 mg hat man schon ein Drittel des Tagesbedarfs mit einer Banane gedeckt. Aber Bananen besitzen auch sehr viel Vitamin B3, Folsäure und Vitamin E.

Welche Nährwerte hat eine Banane?

Das Auff√§llige bei Bananen ist, dass sie wesentlich mehr Kohlenhydrate und Kalorien haben als andere Fr√ľchte. Bananen besitzen sehr viel Fruchtzucker, der die Banane zum geeigneten Energielieferant macht. Bananen werden h√§ufig von Sportlern gegessen, um mehr Energie in den √úbungen zu erhalten. Die folgenden N√§hrwerte besitzt eine Banane pro 100 Gramm:

  • Energie: 96 kcal / 402 kJ
  • Fett: 0,18 g
  • Eiwei√ü: 1,1 g
  • Kohlenhydrate: 20 g
  • davon Zucker: 17,2 g

Au√üerdem besitzen Bananen viel Kupfer, Magnesium und Kalium. Wenn man eine Banane essen sollte, hat man schon 10 % der Stoffe des Tagesbedarfs gedeckt. Des Weiteren besitzen Bananen 2 Gramm an Ballaststoffen, welche besonders gut f√ľr die Verdauung sind.

Wie hoch sollte mein Tagesbedarf an Bananen sein?

Es gibt viele verschiedene Studien, die zeigen wie hoch der t√§gliche Vitaminbedarf eines Menschen aussehen sollte. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt am Tag 5 Portionen Obst und Gem√ľse zu konsumieren. Nat√ľrlich ist aber hier von einem gesunden Mix auszugehen und man sollte am besten nicht t√§glich 5 Bananen zu sich nehmen und dabei die anderen Fr√ľchte ignorieren.

Eine Studie hat herausgefunden, dass der tägliche Konsum von Bananen keinen großen Schaden auf die Gesundheit, sondern eigentlich dem Körper mehr Vorteile verschafft.(1) Somit lässt sich daraus schließen, dass es kein Problem darstellt jeden Tag eine Banane zu sich zu nehmen.

Der tägliche Vitaminbedarf sieht folgendermaßen aus:

Vitamine Vitaminbedarf Frauen Vitaminbedarf Männer
Vitamin B1 1,0 mg 1,2 mg
Vitamin B3 12 mg 15 mg
Vitamin B6 1,4 mg 1,4 mg
Vitamin B9 0,3 mg 0,3 mg
Vitamin C 95 mg 110 mg
Vitamin E 12 mg 14 mg

Nat√ľrlich muss man auch noch unterscheiden zwischen S√§uglingen und Schwangeren, aber man sollte sich am besten an diesen Richtwerten orientieren. Die Mehrheit ist der Meinung, dass 2 Bananen am Tag am besten f√ľr den K√∂rper sind. Wer aber mehr Bananen zu sich nimmt, k√∂nnte dem K√∂rper mehr Schaden als helfen.

Welche Vorteile bieten Bananen als Vitaminlieferanten?

Bananen sind reichlich an Vitamin C. Wenn man viel Vitamin C konsumiert, dann hilft es dem K√∂rper gegen Erk√§ltungen und Neuninfektionen zu sch√ľtzen. Es kann auch noch die Krankheitsdauer einer Grippe oder Erk√§ltung stark reduzieren. (2) Au√üerdem soll Vitamin C.(3) Ein weiterer Punkt ist, dass Vitamin C gut f√ľr die Gelenke ist und im Alter gegen Frakturen hilft.(4)

Vitamin C hilft auch gut gegen schwere Asthma-Beschwerden.

Auch die Folsäure in den Bananen hat den Vorteil, dass es gegen Depressionen helfen kann. Depressionen werden durch einen Folatmangel häufig verursacht und der Konsum von genug Vitamin B9 verbessert das Ganze.(5)

Bananen

Mit Bananen kann man sich gut vor Erk√§ltungen und sogar Depressionen sch√ľtzen. (Bildquelle: Giorgio Trovato / unsplash)

Ein weitere gro√üer Vorteil von Bananen ist Vitamin B3. Es soll sehr gut die Haut helfen und diese vor Akne und anderen Hautentz√ľndungen sch√ľtzen. Zudem kann es gegen Altersflecken vorbeugen und es hilft auch bei der Reparatur von DNA Sch√§den.(6)

Ist ein Mangel an Vitaminen schädlich?

Wie bei jedem Lebensmittel ist zu viel wenig immer sch√§dlich. Wer keine Bananen zu sich nimmt, hat dann auf jeden Fall zu wenig Vitamin C. Ein zu geringer Vitamin C Konsum f√ľhrt zu einer Schw√§chung des Immunsystems. Durch ein schwaches Immunsystem ist man anf√§lliger gegen√ľber Entz√ľndungen und es kann zu weiteren schlimmen Sch√§den am K√∂rper kommen.(7)

M√ľdigkeit, Atembeschwerden und Appetitlosigkeit sind die ersten Symptome bei einem Fols√§uremangel.

Ein Mangel an Fols√§ure kann bei Erwachsenen durchaus zu Problemen bei der Neubildung von roten Blutk√∂rperchen f√ľhren. Dies kann somit zu einer Blutarmut f√ľhren. Besonders w√§hrend der Schwangerschaft ist ein Fols√§uremangel sehr ung√ľnstig und kann bei Ungeborenen zu schweren Entwicklungsst√∂rungen des Nervengewebes f√ľhren.

Wie auch bei einem Vitamin B9 Mangel f√ľhrt auch ein Vitamin B6 Mangel zu einer Blutarmut. Aber auch Hautausschl√§ge, Durchfall und Erbrechen sind die Folgen eines Vitamin B6 Mangels. S√§uglinge mit einem Vitamin B6 Mangel k√∂nnen verkrampfen und in Ihrer Bewegung eingeschr√§nkt werden.

Zu wenig Vitamin B6 kann auch zu St√∂rungen des Nervensystems f√ľhren und somit auch zu einer erh√∂hten Lichtempfindlichkeit.

Besonders schlimme Auswirkungen hat ein Mangel an Vitamin E. Ein geringer Vitamin E Konsum kann zu eingeschr√§nkten Funktionen der Reflexe und Koordinationsf√§higkeit f√ľhren. Au√üerdem k√∂nnen Leute mit einem Vitamin E Mangel eine schwere An√§mie entwickeln.

Kann man Vitamine mit Bananen √ľberdosieren?

Auch hier kann man wie bei einem Mangel sagen, dass auch zu viel sch√§dlich sein kann. Wer viele Bananen am Tag zu sich nimmt, nimmt dann automatisch sehr viel Vitamin C zu sich auf. Eine Studie hat nachgewiesen, dass ein zu hoher Vitamin C Konsum zu Bildung von Nierenstein f√ľhren kann.(8)

Auch die Überdosis an Vitamin B6 kann auch schwere Folgen haben. Eine zu hohe Menge kann die Bildung von Krebszellen in der Lunge fördern. (9) Man kann auch Nervenstörungen und auch Hautausschläge erleiden.

Eine √úberdosis an Vitaminen zu erlangen ist mit reinem Konsum von Bananen relativ schwer zu kriegen. Man m√ľsste schon √ľber einen gewissen Zeitraum eine gro√üe Menge an Bananen konsumieren. Trotzdem sollte man darauf achten und nicht glauben, dass zu viel gut f√ľr einen ist.

Gegen was helfen die Vitamine in Bananen?

Bananen Vitamine können gegen viele unterschiedliche Krankheiten vorbeugen. In einer Studie wurde herausgefunden, dass durch den Konsum von Bananen vor Krebs vorbeugt werden kann.

Bananen helfen gut gegen Durchfall und erleichtern die Verdauung.

Bananen aktivieren bestimmte Abwehrmechanismen, die besonders die Bildung des TNF (Tumornekrosefaktor) fördert. TNF ist sehr wichtig bei der Krebsbekämpfung und kann somit den Körper vor schlimmen Krebs Erkrankungen später bewahren.(10)

Wer genug Bananen konsumiert nimmt auch genug Vitamin B auf. Vitamin B ist sehr gut f√ľrs Blut und deswegen k√∂nnen Bananen helfen den Blutdruck zu regulieren. Zudem kann man sich vor Herzinfarkten und Schlaganf√§llen sp√§ter sch√ľtzen dadurch.

Vitamin C und Fols√§ure sind auch daf√ľr bekannt, dass sie sehr gut f√ľr die Haut sind. Durch Bananen kann man die Haut gesund und straff halten. Zudem kann man mit Bananen die Hautalterung verlangsamen.

Reichen Bananen als Vitaminlieferanten aus?

Obwohl Bananen reichlich an verschiedenen wichtigen Vitaminen sind, ist es nat√ľrlich unsinnig die anderen wichtigen Vitamine zu missachten. Vitamin A und Vitamin D sind in Bananen leider in sehr geringen Mengen vorhanden und diese sind f√ľr den K√∂rper unabdingbar.

Doch Bananen haben viele besondere Eigenschaften, die es erlauben, manche Vitamine ersetzen zu können. Bananen enthalten nämlich verschiedene von Carotinoiden (Provitamin A, Beta-Carotin und Alpha-Carotin). Diese Carotinoiden können vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden und man hat somit den Vitamin A Mangel ausgeglichen.

Nat√ľrlich sollte man sich trotzdem nicht darauf verlassen und lieber weitere Lebensmittel konsumieren mit reichlich Vitamin A. Deswegen kann man die Frage, ob Bananen als Vitamin-Lieferant ausreichen mit Nein beantworten. Bananen sind schon eine gute Vitamin-Bombe, aber nicht genug um als einzige Vitamin-Quelle zu gelten.

Welche Alternativen gibt es zu Bananen?

Wer also jeden Tag eine Banane isst, macht eigentlich nichts falsch und nimmt wichtige Vitamine auf. Aber es gibt nat√ľrlich auch unter uns Menschen, die keine gro√üe Vorliebe f√ľr Bananen haben. Doch auch f√ľr diese Leute gibt es Alternativen, wo man die gleichen Vitamine erhalten kann.

Fleisch

Bei Fleisch handelt es sich haupts√§chlich um B-Vitamine. N√§mlich Vitamin B1 (√ľberwiegend in Schweinefleisch), Vitamin B6 und Vitamin B12. Au√üerdem besitzt Fleisch eine Menge Vitamin K und auch Mineralstoffe wie Natrium Kalium, Eisen und Zink.

Fisch

Im Gegensatz zu Bananen hat Fisch sehr viel Vitamin D. Aber Fisch hat auch wie Bananen ein breites Spektrum an B-Vitaminen. Hierbei vor allem B1, B2, B6 und B12. Diese Kombination macht Fisch zu einem guten Bananen-Ersatz.

Avocados

Avocados gelten als eine echte Wunder-Frucht. Sie enthalten fast dieselben Vitamine wie Bananen. Also eine Menge Vitamin-C, Vitamin-B und Vitamin-E. Zudem besitzen Avocados ein hohes Gehalt an gesunden Fetten und sind sehr gut f√ľr den Stoffwechsel.

Kiwis

Kiwis besitzen einen extrem hohen Vitamin-C Gehalt. Au√üerdem besitzen Kiwis fast dieselbe Menge an Kalium wie in Bananen. Kiwis sind reich an Ballaststoffen und eine gute Folat-Quelle. Au√üerdem gelten Kiwis als eine der n√§hrstoffreichsten Fr√ľchte.

Kiwi

Auch Kiwis sind reich an Vitaminen und können als Alternative zu Bananen konsumiert werden. (Bildquelle: unsplash / Anton)

Datteln

Genau wie Bananen enthalten Datteln auch eine Menge Magnesium und Kalium. Zudem sind sie auch ein sehr guter Vitamin-B Lieferant und besitzen wie Bananen viele wichtige Ballaststoffe. In Datteln steckt zudem viel Vitamin A, was vor allem sehr gut f√ľr die Augen ist.

√Ąpfel

Auch √Ąpfel sind eine echte Vitamin-Bombe. Sie enthalten sehr viel Vitamin A, Vitamin B, Vitamin C und Vitamin E. √Ąpfel enthalten auch wichtige Mineralstoffe, die den Cholesterinspiegel senken und sie k√∂nnen sehr gut vor Lungenkrankheiten sch√ľtzen

Vitamin-Tabletten

Nat√ľrlich kann man auch die wichtigen Bananen Vitamine sich √ľber Vitamin Tabletten aneignen. Man kann somit die Vitamineinfuhr gut steuern und den Vitaminbedarf decken. Einen guten Ersatz f√ľr den Konsum von Lebensmitteln ist dies aber nicht und Tabletten sollte nur in besonderen F√§llen verwendet werden.

Fazit

Bananen besitzen eine gro√üe Vielfalt an verschiedenen und wichtigen Vitaminen. Diese geben uns Energie und sind f√ľr unsere Gesundheit elementar wichtig. Bananen Vitamine k√∂nnen uns zum Beispiel vor Krebs sch√ľtzen und unseren Blutdruck regulieren.

Man sollte nicht zu wenig Bananen Vitamine zu sich nehmen, aber nat√ľrlich auch nicht zu viel. Es w√§re am besten, wenn man am Tag bis zu 2 Bananen zu sich nimmt, um einen wichtigen Teil des Vitaminbedarfs zu decken. Es gibt auch viele gute Alternativen, aber wenn man die M√∂glichkeit hat auf Bananen zuzugreifen, dann sollte man das auch ohne zu √ľberlegen tun.

Einzelnachweise(10)

  1. Mitsou EK, Kougia E, Nomikos T, Yannakoulia M, Mountzouris KC, Kyriacou A. Effect of banana consumption on faecal microbiota: a randomised, controlled trial. Anaerobe. 2011 Dec;17(6):384-7. doi: 10.1016/j.anaerobe.2011.03.018. Epub 2011 Apr 16. PMID: 21524710 Source
  2. Harri Hemil√§, Pekka Louhiala J R Soc Med. 2007 Nov; 100(11): 495‚Äď498. doi: 10.1258/jrsm.100.11.495 Source
  3. Van Straten M, Josling P. Preventing the common cold with a vitamin C supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 2002 May-Jun;19(3):151-9. doi: 10.1007/BF02850271. PMID: 12201356 Source
  4. McAlindon TE, Jacques P, Zhang Y, Hannan MT, Aliabadi P, Weissman B, Rush D, Levy D, Felson DT. Do antioxidant micronutrients protect against the development and progression of knee osteoarthritis? Arthritis Rheum. 1996 Apr;39(4):648-56. doi: 10.1002/art.1780390417. PMID: 8630116 Source
  5. Van Straten M, Josling P. Preventing the common cold with a vitamin C supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 2002 May-Jun;19(3):151-9. doi: 10.1007/BF02850271. PMID: 12201356 Source
  6. Kajal Babamiri, MD, Reza Nassab, MBChB, MBA, MRCSEd, MRCSEng, Cosmeceuticals: The Evidence Behind the Retinoids, Aesthetic Surgery Journal, Volume 30, Issue 1, January 2010, Pages 74‚Äď77 Source
  7. Carr AC, Maggini S. Vitamin C and Immune Function. Nutrients. 2017 Nov 3;9(11):1211. doi: 10.3390/nu9111211. PMID: 29099763; PMCID: PMC5707683 Source
  8. Fletcher RH. The risk of taking ascorbic acid. JAMA Intern Med. 2013 Mar 11;173(5):375-94. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.2305. PMID: 23381657 Source
  9. Brasky TM, White E, Chen CL. Long-Term, Supplemental, One-Carbon Metabolism-Related Vitamin B Use in Relation to Lung Cancer Risk in the Vitamins and Lifestyle (VITAL) Cohort. J Clin Oncol. 2017 Oct 20;35(30):3440-3448. doi: 10.1200/JCO.2017.72.7735. Epub 2017 Aug 22. PMID: 28829668; PMCID: PMC5648175 Source
  10. Wang R, Feng X, Zhu K, Zhao X, Suo H. Preventive activity of banana peel polyphenols on CCl4-induced experimental hepatic injury in Kunming mice. Exp Ther Med. 2016 May;11(5):1947-1954. doi: 10.3892/etm.2016.3155. Epub 2016 Mar 11. PMID: 27168833; PMCID: PMC4840597 Source
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