Vitamine von Bananen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

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Jeder von uns wei├č, dass Bananen sehr gesund sind. Sie sollen besonders beim Sport Energie verleihen und unseren K├Ârper gesund halten. Doch was f├╝r Vitamine hat eine Banane denn und wie viele von den einzelnen Vitaminen?

In unserem Beitrag wollen wir dir zeigen, welche Vitamine in Bananen genau enthalten sind. Wir wollen dir zeigen welche Vitamine f├╝r dich besonders wichtig sind und wie viel du davon genau zu dir nehmen solltest f├╝r deine Gesundheit. Au├čerdem zeigen wir dir die N├Ąhrwerte einer Banane und was es f├╝r Alternativen zu Bananen gibt.

Das Wichtigste in K├╝rze

  • Bananen sind ein wichtiger Energielieferant, die eine Menge an Vitamin B und Vitamin C besitzt. Au├čerdem haben Bananen noch wichtige gesunde Mineral- und Ballaststoffe.
  • Bananen Vitamine sind sehr gut f├╝r unsere Gesundheit. Sie k├Ânnen uns vor Krankheiten sch├╝tzen und die Krankheitsdauer verk├╝rzen.
  • Man sollte die richtige Menge an Bananen Vitaminen zu sich nehmen. Eine ├ťberdosis ist genauso sch├Ądlich wie ein Vitaminmangel. Der Tagesbedarf an Bananen wird auf 2 Bananen pro Tag eingesch├Ątzt.

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Vitamine von Bananen: Was du wissen solltest

Wenn es um die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln geht, kann man eine Menge Informationen erhalten und es ist h├Ąufig schwierig die wichtigsten Informationen rausfiltern.

Wir haben f├╝r dich die wichtigsten Fragen zum Thema Bananen Vitamine herausgesucht und hoffen, dass mit diesem Artikel alle deine Zweifel zum Thema Bananen Vitamine beseitigt k├Ânnen.

Welche Vitamine hat eine Banane?

Eine normale Banane hat eine Vielzahl von wichtigen und unterschiedlichen Vitaminen. Bananen sind reich an Vitamin B6 und an Vitamin C. Um genauer zu sein, besitzen Bananen die folgenden Vitamine:

  • Vitamin B1
  • Vitamin B3
  • Vitamin B5
  • Vitamin B6
  • Vitamin B9 (Fols├Ąure)
  • Vitamin C
  • Vitamin E

Es gibt noch ein paar Vitamine von Bananen, die aber nicht aufgelistet sind. Diese Vitamine sind aber nicht in so gro├čen Mengen vorhanden, um sie speziell als wichtige Bananen Vitamine zu nennen.

Banane auf Teller

Bananen haben eine Menge Vitamine, die uns Energie geben und gesund halten sollen. (Bildquelle: Giorgio Trovato / unsplash)

Wie hoch ist der Vitamingehalt in Bananen?

Um die Menge an Vitaminen von Produkten angegeben werden h├Ąufig die Menge der Vitamine pro 100 Gramm der Menge des Lebensmittels angegeben. Eine durchschnittliche Banane wiegt aber in der Regel 120 Gramm. Wir haben eine Tabelle f├╝r dich erstellt, wo du gut sehen kannst wie gro├č die Menge an Vitaminen in 100 Gramm und in einer normalen Banane sind.

Vitamine pro 100g pro 1 Banane (120g)
Vitamin B1 0,04 mg 0,048 mg
Vitamin B3 0,65 mg 0,78 mg
Vitamin B5 0,23 mg 0,28 mg
Vitamin B6 0,36 mg 0,43 mg
Vitamin B9 0,014 mg 0,017 mg
Vitamin C 12 mg 14,4 mg
Vitamin E 0,27 mg 0,32 mg

Bananen besitzen eine gro├če Menge an Vitamin C. Aber Vitamin B6 ist reichlich vorhanden. Mit 0,36 mg hat man schon ein Drittel des Tagesbedarfs mit einer Banane gedeckt. Aber Bananen besitzen auch sehr viel Vitamin B3, Fols├Ąure und Vitamin E.

Welche N├Ąhrwerte hat eine Banane?

Das Auff├Ąllige bei Bananen ist, dass sie wesentlich mehr Kohlenhydrate und Kalorien haben als andere Fr├╝chte. Bananen besitzen sehr viel Fruchtzucker, der die Banane zum geeigneten Energielieferant macht. Bananen werden h├Ąufig von Sportlern gegessen, um mehr Energie in den ├ťbungen zu erhalten. Die folgenden N├Ąhrwerte besitzt eine Banane pro 100 Gramm:

  • Energie: 96 kcal / 402 kJ
  • Fett: 0,18 g
  • Eiwei├č: 1,1 g
  • Kohlenhydrate: 20 g
  • davon Zucker: 17,2 g

Au├čerdem besitzen Bananen viel Kupfer, Magnesium und Kalium. Wenn man eine Banane essen sollte, hat man schon 10 % der Stoffe des Tagesbedarfs gedeckt. Des Weiteren besitzen Bananen 2 Gramm an Ballaststoffen, welche besonders gut f├╝r die Verdauung sind.

Wie hoch sollte mein Tagesbedarf an Bananen sein?

Es gibt viele verschiedene Studien, die zeigen wie hoch der t├Ągliche Vitaminbedarf eines Menschen aussehen sollte. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt am Tag 5 Portionen Obst und Gem├╝se zu konsumieren. Nat├╝rlich ist aber hier von einem gesunden Mix auszugehen und man sollte am besten nicht t├Ąglich 5 Bananen zu sich nehmen und dabei die anderen Fr├╝chte ignorieren.

Eine Studie hat herausgefunden, dass der t├Ągliche Konsum von Bananen keinen gro├čen Schaden auf die Gesundheit, sondern eigentlich dem K├Ârper mehr Vorteile verschafft.(1) Somit l├Ąsst sich daraus schlie├čen, dass es kein Problem darstellt jeden Tag eine Banane zu sich zu nehmen.

Der t├Ągliche Vitaminbedarf sieht folgenderma├čen aus:

Vitamine Vitaminbedarf Frauen Vitaminbedarf M├Ąnner
Vitamin B1 1,0 mg 1,2 mg
Vitamin B3 12 mg 15 mg
Vitamin B6 1,4 mg 1,4 mg
Vitamin B9 0,3 mg 0,3 mg
Vitamin C 95 mg 110 mg
Vitamin E 12 mg 14 mg

Nat├╝rlich muss man auch noch unterscheiden zwischen S├Ąuglingen und Schwangeren, aber man sollte sich am besten an diesen Richtwerten orientieren. Die Mehrheit ist der Meinung, dass 2 Bananen am Tag am besten f├╝r den K├Ârper sind. Wer aber mehr Bananen zu sich nimmt, k├Ânnte dem K├Ârper mehr Schaden als helfen.

Welche Vorteile bieten Bananen als Vitaminlieferanten?

Bananen sind reichlich an Vitamin C. Wenn man viel Vitamin C konsumiert, dann hilft es dem K├Ârper gegen Erk├Ąltungen und Neuninfektionen zu sch├╝tzen. Es kann auch noch die Krankheitsdauer einer Grippe oder Erk├Ąltung stark reduzieren. (2) Au├čerdem soll Vitamin C.(3) Ein weiterer Punkt ist, dass Vitamin C gut f├╝r die Gelenke ist und im Alter gegen Frakturen hilft.(4)

Vitamin C hilft auch gut gegen schwere Asthma-Beschwerden.

Auch die Fols├Ąure in den Bananen hat den Vorteil, dass es gegen Depressionen helfen kann. Depressionen werden durch einen Folatmangel h├Ąufig verursacht und der Konsum von genug Vitamin B9 verbessert das Ganze.(5)

Bananen

Mit Bananen kann man sich gut vor Erk├Ąltungen und sogar Depressionen sch├╝tzen. (Bildquelle: Giorgio Trovato / unsplash)

Ein weitere gro├čer Vorteil von Bananen ist Vitamin B3. Es soll sehr gut die Haut helfen und diese vor Akne und anderen Hautentz├╝ndungen sch├╝tzen. Zudem kann es gegen Altersflecken vorbeugen und es hilft auch bei der Reparatur von DNA Sch├Ąden.(6)

Ist ein Mangel an Vitaminen sch├Ądlich?

Wie bei jedem Lebensmittel ist zu viel wenig immer sch├Ądlich. Wer keine Bananen zu sich nimmt, hat dann auf jeden Fall zu wenig Vitamin C. Ein zu geringer Vitamin C Konsum f├╝hrt zu einer Schw├Ąchung des Immunsystems. Durch ein schwaches Immunsystem ist man anf├Ąlliger gegen├╝ber Entz├╝ndungen und es kann zu weiteren schlimmen Sch├Ąden am K├Ârper kommen.(7)

M├╝digkeit, Atembeschwerden und Appetitlosigkeit sind die ersten Symptome bei einem Fols├Ąuremangel.

Ein Mangel an Fols├Ąure kann bei Erwachsenen durchaus zu Problemen bei der Neubildung von roten Blutk├Ârperchen f├╝hren. Dies kann somit zu einer Blutarmut f├╝hren. Besonders w├Ąhrend der Schwangerschaft ist ein Fols├Ąuremangel sehr ung├╝nstig und kann bei Ungeborenen zu schweren Entwicklungsst├Ârungen des Nervengewebes f├╝hren.

Wie auch bei einem Vitamin B9 Mangel f├╝hrt auch ein Vitamin B6 Mangel zu einer Blutarmut. Aber auch Hautausschl├Ąge, Durchfall und Erbrechen sind die Folgen eines Vitamin B6 Mangels. S├Ąuglinge mit einem Vitamin B6 Mangel k├Ânnen verkrampfen und in Ihrer Bewegung eingeschr├Ąnkt werden.

Zu wenig Vitamin B6 kann auch zu St├Ârungen des Nervensystems f├╝hren und somit auch zu einer erh├Âhten Lichtempfindlichkeit.

Besonders schlimme Auswirkungen hat ein Mangel an Vitamin E. Ein geringer Vitamin E Konsum kann zu eingeschr├Ąnkten Funktionen der Reflexe und Koordinationsf├Ąhigkeit f├╝hren. Au├čerdem k├Ânnen Leute mit einem Vitamin E Mangel eine schwere An├Ąmie entwickeln.

Kann man Vitamine mit Bananen ├╝berdosieren?

Auch hier kann man wie bei einem Mangel sagen, dass auch zu viel sch├Ądlich sein kann. Wer viele Bananen am Tag zu sich nimmt, nimmt dann automatisch sehr viel Vitamin C zu sich auf. Eine Studie hat nachgewiesen, dass ein zu hoher Vitamin C Konsum zu Bildung von Nierenstein f├╝hren kann.(8)

Auch die ├ťberdosis an Vitamin B6 kann auch schwere Folgen haben. Eine zu hohe Menge kann die Bildung von Krebszellen in der Lunge f├Ârdern. (9) Man kann auch Nervenst├Ârungen und auch Hautausschl├Ąge erleiden.

Eine ├ťberdosis an Vitaminen zu erlangen ist mit reinem Konsum von Bananen relativ schwer zu kriegen. Man m├╝sste schon ├╝ber einen gewissen Zeitraum eine gro├če Menge an Bananen konsumieren. Trotzdem sollte man darauf achten und nicht glauben, dass zu viel gut f├╝r einen ist.

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Gegen was helfen die Vitamine in Bananen?

Bananen Vitamine k├Ânnen gegen viele unterschiedliche Krankheiten vorbeugen. In einer Studie wurde herausgefunden, dass durch den Konsum von Bananen vor Krebs vorbeugt werden kann.

Bananen helfen gut gegen Durchfall und erleichtern die Verdauung.

Bananen aktivieren bestimmte Abwehrmechanismen, die besonders die Bildung des TNF (Tumornekrosefaktor) f├Ârdert. TNF ist sehr wichtig bei der Krebsbek├Ąmpfung und kann somit den K├Ârper vor schlimmen Krebs Erkrankungen sp├Ąter bewahren.(10)

Wer genug Bananen konsumiert nimmt auch genug Vitamin B auf. Vitamin B ist sehr gut f├╝rs Blut und deswegen k├Ânnen Bananen helfen den Blutdruck zu regulieren. Zudem kann man sich vor Herzinfarkten und Schlaganf├Ąllen sp├Ąter sch├╝tzen dadurch.

Vitamin C und Fols├Ąure sind auch daf├╝r bekannt, dass sie sehr gut f├╝r die Haut sind. Durch Bananen kann man die Haut gesund und straff halten. Zudem kann man mit Bananen die Hautalterung verlangsamen.

Reichen Bananen als Vitaminlieferanten aus?

Obwohl Bananen reichlich an verschiedenen wichtigen Vitaminen sind, ist es nat├╝rlich unsinnig die anderen wichtigen Vitamine zu missachten. Vitamin A und Vitamin D sind in Bananen leider in sehr geringen Mengen vorhanden und diese sind f├╝r den K├Ârper unabdingbar.

Doch Bananen haben viele besondere Eigenschaften, die es erlauben, manche Vitamine ersetzen zu k├Ânnen. Bananen enthalten n├Ąmlich verschiedene von Carotinoiden (Provitamin A, Beta-Carotin und Alpha-Carotin). Diese Carotinoiden k├Ânnen vom K├Ârper in Vitamin A umgewandelt werden und man hat somit den Vitamin A Mangel ausgeglichen.

Nat├╝rlich sollte man sich trotzdem nicht darauf verlassen und lieber weitere Lebensmittel konsumieren mit reichlich Vitamin A. Deswegen kann man die Frage, ob Bananen als Vitamin-Lieferant ausreichen mit Nein beantworten. Bananen sind schon eine gute Vitamin-Bombe, aber nicht genug um als einzige Vitamin-Quelle zu gelten.

Welche Alternativen gibt es zu Bananen?

Wer also jeden Tag eine Banane isst, macht eigentlich nichts falsch und nimmt wichtige Vitamine auf. Aber es gibt nat├╝rlich auch unter uns Menschen, die keine gro├če Vorliebe f├╝r Bananen haben. Doch auch f├╝r diese Leute gibt es Alternativen, wo man die gleichen Vitamine erhalten kann.

Fleisch

Bei Fleisch handelt es sich haupts├Ąchlich um B-Vitamine. N├Ąmlich Vitamin B1 (├╝berwiegend in Schweinefleisch), Vitamin B6 und Vitamin B12. Au├čerdem besitzt Fleisch eine Menge Vitamin K und auch Mineralstoffe wie Natrium Kalium, Eisen und Zink.

Fisch

Im Gegensatz zu Bananen hat Fisch sehr viel Vitamin D. Aber Fisch hat auch wie Bananen ein breites Spektrum an B-Vitaminen. Hierbei vor allem B1, B2, B6 und B12. Diese Kombination macht Fisch zu einem guten Bananen-Ersatz.

Avocados

Avocados gelten als eine echte Wunder-Frucht. Sie enthalten fast dieselben Vitamine wie Bananen. Also eine Menge Vitamin-C, Vitamin-B und Vitamin-E. Zudem besitzen Avocados ein hohes Gehalt an gesunden Fetten und sind sehr gut f├╝r den Stoffwechsel.

Kiwis

Kiwis besitzen einen extrem hohen Vitamin-C Gehalt. Au├čerdem besitzen Kiwis fast dieselbe Menge an Kalium wie in Bananen. Kiwis sind reich an Ballaststoffen und eine gute Folat-Quelle. Au├čerdem gelten Kiwis als eine der n├Ąhrstoffreichsten Fr├╝chte.

Kiwi

Auch Kiwis sind reich an Vitaminen und k├Ânnen als Alternative zu Bananen konsumiert werden. (Bildquelle: unsplash / Anton)

Datteln

Genau wie Bananen enthalten Datteln auch eine Menge Magnesium und Kalium. Zudem sind sie auch ein sehr guter Vitamin-B Lieferant und besitzen wie Bananen viele wichtige Ballaststoffe. In Datteln steckt zudem viel Vitamin A, was vor allem sehr gut f├╝r die Augen ist.

Äpfel

Auch ├äpfel sind eine echte Vitamin-Bombe. Sie enthalten sehr viel Vitamin A, Vitamin B, Vitamin C und Vitamin E. ├äpfel enthalten auch wichtige Mineralstoffe, die den Cholesterinspiegel senken und sie k├Ânnen sehr gut vor Lungenkrankheiten sch├╝tzen

Vitamin-Tabletten

Nat├╝rlich kann man auch die wichtigen Bananen Vitamine sich ├╝ber Vitamin Tabletten aneignen. Man kann somit die Vitamineinfuhr gut steuern und den Vitaminbedarf decken. Einen guten Ersatz f├╝r den Konsum von Lebensmitteln ist dies aber nicht und Tabletten sollte nur in besonderen F├Ąllen verwendet werden.

Fazit

Bananen besitzen eine gro├če Vielfalt an verschiedenen und wichtigen Vitaminen. Diese geben uns Energie und sind f├╝r unsere Gesundheit elementar wichtig. Bananen Vitamine k├Ânnen uns zum Beispiel vor Krebs sch├╝tzen und unseren Blutdruck regulieren.

Man sollte nicht zu wenig Bananen Vitamine zu sich nehmen, aber nat├╝rlich auch nicht zu viel. Es w├Ąre am besten, wenn man am Tag bis zu 2 Bananen zu sich nimmt, um einen wichtigen Teil des Vitaminbedarfs zu decken. Es gibt auch viele gute Alternativen, aber wenn man die M├Âglichkeit hat auf Bananen zuzugreifen, dann sollte man das auch ohne zu ├╝berlegen tun.

Einzelnachweise(10)

  1. Mitsou EK, Kougia E, Nomikos T, Yannakoulia M, Mountzouris KC, Kyriacou A. Effect of banana consumption on faecal microbiota: a randomised, controlled trial. Anaerobe. 2011 Dec;17(6):384-7. doi: 10.1016/j.anaerobe.2011.03.018. Epub 2011 Apr 16. PMID: 21524710 Quelle
  2. Harri Hemil├Ą, Pekka Louhiala J R Soc Med. 2007 Nov; 100(11): 495ÔÇô498. doi: 10.1258/jrsm.100.11.495 Quelle
  3. Van Straten M, Josling P. Preventing the common cold with a vitamin C supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 2002 May-Jun;19(3):151-9. doi: 10.1007/BF02850271. PMID: 12201356 Quelle
  4. McAlindon TE, Jacques P, Zhang Y, Hannan MT, Aliabadi P, Weissman B, Rush D, Levy D, Felson DT. Do antioxidant micronutrients protect against the development and progression of knee osteoarthritis? Arthritis Rheum. 1996 Apr;39(4):648-56. doi: 10.1002/art.1780390417. PMID: 8630116 Quelle
  5. Van Straten M, Josling P. Preventing the common cold with a vitamin C supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 2002 May-Jun;19(3):151-9. doi: 10.1007/BF02850271. PMID: 12201356 Quelle
  6. Kajal Babamiri, MD, Reza Nassab, MBChB, MBA, MRCSEd, MRCSEng, Cosmeceuticals: The Evidence Behind the Retinoids, Aesthetic Surgery Journal, Volume 30, Issue 1, January 2010, Pages 74ÔÇô77 Quelle
  7. Carr AC, Maggini S. Vitamin C and Immune Function. Nutrients. 2017 Nov 3;9(11):1211. doi: 10.3390/nu9111211. PMID: 29099763; PMCID: PMC5707683 Quelle
  8. Fletcher RH. The risk of taking ascorbic acid. JAMA Intern Med. 2013 Mar 11;173(5):375-94. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.2305. PMID: 23381657 Quelle
  9. Brasky TM, White E, Chen CL. Long-Term, Supplemental, One-Carbon Metabolism-Related Vitamin B Use in Relation to Lung Cancer Risk in the Vitamins and Lifestyle (VITAL) Cohort. J Clin Oncol. 2017 Oct 20;35(30):3440-3448. doi: 10.1200/JCO.2017.72.7735. Epub 2017 Aug 22. PMID: 28829668; PMCID: PMC5648175 Quelle
  10. Wang R, Feng X, Zhu K, Zhao X, Suo H. Preventive activity of banana peel polyphenols on CCl4-induced experimental hepatic injury in Kunming mice. Exp Ther Med. 2016 May;11(5):1947-1954. doi: 10.3892/etm.2016.3155. Epub 2016 Mar 11. PMID: 27168833; PMCID: PMC4840597 Quelle
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