Intuitives Essen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Intuitives Essen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Du hast schon einmal von intuitivem Essen geh√∂rt, wei√üt jedoch nicht genau, was du davon halten sollst? Kann diese Ern√§hrungsweise zu einer Essst√∂rung f√ľhren? Wer sagt, dass intuitives Essen gesund f√ľr den K√∂rper ist?

Immer wieder kommen gerade bei diesem Thema Zweifel auf. Wir m√∂chten dir in diesem Artikel alle wichtigen Fragen beantworten und dich √ľber das Thema ‚ÄúIntuitives Essen‚ÄĚ aufkl√§ren. Unser Ziel ist es, dass du dir selbst eine Meinung √ľber intuitives Essen bildest und zielen deshalb auf eine neutrale Berichterstattung ab.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Intuitives Essen ist eine Ern√§hrungsform, die im Jahr 1995 ins Leben gerufen wurde. Hier ist das Ziel, beim Essen niemals ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
  • Es gibt zum Thema intuitives Essen zig Studien, die sich mit dem Essverhalten von Menschen in unterschiedlichem Alter besch√§ftigen. Viele Studien besch√§ftigen sich vor allem mit Essst√∂rung.
  • Der Fokus dieser Ern√§hrungsform liegt auf dem Wohlbefinden des K√∂rpers. Intuitives Essen ist daher ein langer Prozess, der viel Geduld mit sich bringen muss.

Intuitives Essen: Was du wissen solltest

Immer wieder h√∂rt man von der Ern√§hrungsweise intuitives Essen. Doch oft wei√ü man selbst nicht genau, was unter diesem Begriff verstanden wird, wie intuitives Essen √ľberhaupt abl√§uft und welche Regeln zu befolgen sind. Klar, dass bei dem ein und anderen Zweifeln aufkommen. Im n√§chsten Abschnitt versuchen wir dich dem Thema n√§her zu bringen und beantworten h√§ufig gestellte Fragen.

Wie bedeutet intuitives Essen?

Intuitives Essen versucht im Gegensatz zu anderen Di√§ten nicht gegen das Hungergef√ľhl deines K√∂rpers anzuk√§mpfen. Die Ern√§hrungsform wurde 1995 von den Ern√§hrungsforschern Elyse Resch und Evelyn Tribole ins Leben gerufen. Sie pl√§dieren, dass intuitives Essen ein Wohlbefinden hervorruft und niemals ein schlechtes Gewissen.(1)

Wie funktioniert intuitives Essen?

Beim intuitiven Essen ist das Ziel, dann zu essen, wenn man selbst Hunger versp√ľrt und mit dem Essen aufh√∂rt, sobald das S√§ttigungsgef√ľhl auftritt. Ein guter Vergleich sind Babys. Auch sie h√∂ren dann zu trinken auf, wenn sie keinen Hunger mehr versp√ľren. Wir Menschen haben uns im Laufe der Zeit selbst antrainiert, mehr zu essen, als unser K√∂rper wirklich ben√∂tigt. So isst ein intuitiver Esser ohne Schuldgef√ľhle.

Intuitives Essen ist ein Prozess, es ist wichtig zwischen Kopf und Bauch unterscheiden zu können.

Wie lernt man intuitiv zu essen?

Wie in den meisten F√§llen entscheiden wir uns im Unterbewusstsein, welchen Weg wir gehen beziehungsweise welche Einstellung wir zu einem Thema haben. Du kannst deine Gewohnheiten nur dann effektiv √§ndern, wenn du selbst davon √ľberzeugt bist. Probiere es zun√§chst einmal, indem du meditierst.

So gehst du zufriedener und gelassener in den Tag, stressbedingte Situationen machen dich nicht mehr so schnell fertig und du wirst schon bald merken, dass du ein besseres Selbstwertgef√ľhl und eine positivere Lebenseinstellung aufweisen wirst. Dies f√ľhrt automatisch zu einem besseren Essensverhalten, da du meist nur unter Stresssituationen zu Hungerattacken neigst.(2,3)

Achte besonders am Anfang darauf, ob du wirklich Hunger hast oder aus Langeweile zu essen beginnst.

√úberlege, ob du eine Nachspeise wirklich brauchst oder dich nicht dadurch √ľberisst. Wichtig ist, dass du nach deiner Mahlzeit keinen spannenden Bauch f√ľhlst oder dir schlecht wird, weil du zu viel gegessen hast.(4) Gerade beim intuitiven Essen ist das oberste Gebot, das zu essen, worauf du Lust hast.

Hier ist nichts verboten. Einzig und alleine solltest du dir, wie oben erw√§hnt, die Frage stellen, ob du aus Zeitvertreib isst oder wirklich einen Hunger versp√ľrst. Um dich in deinen K√∂rper zus√§tzlich wohl zu f√ľhlen, solltest du ebenfalls regelm√§√üig Sport betreiben.(5)

Was sind die Regeln beim intuitiven Essen?

Um beim intuitiven Essen erfolgreich sein zu k√∂nnen, m√ľssen gewisse Regeln beachtet werden.

Regeln Umsetzung
Genuss steht im Vordergrund. Denke nicht dar√ľber nach, ob du dieses Lebensmittel essen sollst oder nicht. Iss was dir schmeckt!
Achte bewusst auf dein Hunger- und S√§ttigungsgef√ľhl. Iss nur dann, wenn du wirklich Hunger versp√ľrst und h√∂re auf sobald du keinen Hunger mehr hast.
Frage bei der Lebensmittelauswahl deinen Bauch und nicht deinen Kopf. Hast du wirklich Hunger oder isst du aus Langeweile?
Bewege dich. Versuche regelmäßig sportlich aktiv zu sein um dein Wohlbefinden zu stärken.
Sei geduldig. Intuitives Essen ist ein Prozess und dauert eine Weile.

Ebenso solltest du, egal bei welcher Di√§t, auf deinen K√∂rper und seine Signale h√∂ren. Vertr√§gt dein K√∂rper gewisse Lebensmittel nicht, lass sie weg. Durch Unvertr√§glichkeit bei Lebensmittel kannst du dich nach dem Essen unwohl f√ľhlen und ausgelaugt sein. Dies hat die Folge, dass du antriebslos wirst. (6)

Wie gesund ist intuitives Essen?

Prinzipiell z√§hlt diese Art von Di√§t zu den Ges√ľndesten. Das liegt daran, dass die Aus√ľbenden nicht hungern, sondern weiterhin essen, was ihnen schmeckt. Nat√ľrlich sollte man darauf achten, sich ausgewogen zu ern√§hren und viel Gem√ľse und Obst zu sich zu nehmen. Die sportliche Aktivit√§t sollte auch nicht zu kurz kommen.

Vorteile
  • gesunde Di√§t
  • seinen K√∂rper was Gutes tun
Nachteile
  • erst wirksam, wenn man sich mental darauf einl√§sst
  • ungesund, wenn nur Fertigprodukte oder fettiges konsumiert wird
  • Zusammenfassend solltest du auf folgendes achten:

    • eine ausgewogene Ern√§hrung und gesunde Snacks,
    • sportliche Aktivit√§t und
    • die Signale deines K√∂rpers.

    Isst man nur S√ľ√ües, Fettiges oder Fertigprodukte, so hat intuitives Essen nicht wirklich einen Sinn und kann demnach auch ungesund sein.

    Kann intuitives Essen zu einer Essst√∂rung f√ľhren?

    Nein. Diese Di√§t fokussiert sich darauf, dann zu essen, wenn man Hunger hat und aufzuh√∂ren, wenn das S√§ttigungsgef√ľhl eintritt. Beim intuitiven Essen gibt es keine Verbote. Halte dich an die Regeln des intuitiven Essen. Es gibt viele Erfahrungsberichte, die davon erz√§hlen, dass intuitives Essen Personen von einer Essst√∂rung befreit haben.(7)

    Intuitives Essen

    Beim intuitiven Essen kannst du ohne schlechten Gewissen ein St√ľck Kuchen essen. Es gibt keine Verbote. (Bildquelle: Helena Lopes / unsplash)

    Eine Studie untersuchte die Auswirkungen von Selbstwiegen und Kalorien zählen im Vergleich zu intuitivem Essen auf den Schweregrad einer Essstörung bei College-Studenten. Die Ergebnisse zeigten, dass das Selbstwiegen und Kalorien zählen in der Stichprobe von College-Studenten negativ mit dem Schweregrad einer Essstörung verbunden ist.

    Die Kultivierung von intuitiven Essen im Rahmen von Gesundheitsf√∂rderungsma√ünahmen k√∂nnte stattdessen zu g√ľnstigen ern√§hrungsbezogenen Ergebnissen f√ľhren.(8)

    Gibt es Studien zum intuitiven Essen?

    Ja, es gibt eine Menge an Studien, welche sich um das Thema intuitives Essen drehen. Unterhalb haben wir dir eine √úbersicht an Studienthemen angef√ľhrt, die f√ľr dich interessant sein k√∂nnten.

    Thema Ergebnis
    Pr√§diktoren f√ľr intuitives Essen bei Heranwachsenden(9) Der Vergleich des sozialen Aussehens steht in einem negativen Zusammenhang mit der Wertsch√§tzung des K√∂rpers und dem intuitiven Essen.
    Intuitiv essen lernen: Eine qualitative Untersuchung der Erfahrungen von Frauen im mittleren Lebensalter(10) Frauen sind in der Lage, zu lernen, intuitiver zu essen. Die meisten Frauen sahen als Herausforderung, die Erlaubnis alles essen zu können.
    Psychometrische Eigenschaften der Intuitive Eating Scale-2 (IES-2) in einer kulturell vielf√§ltigen hispanoamerikanischen Stichprobe(11) Intuitives Essen ist eine adaptive Esstendenz, die mit positiven k√∂rperlichen und psychischen Gesundheitsergebnissen assoziiert ist, einschlie√ülich eines geringeren Risikos f√ľr Essst√∂rungen

    Evelyn Tribole, Erfinderin der intuitiven Essenskultur, f√ľhrt die oben genannten Studien an, um sich mit diesem Thema besser auseinandersetzen zu k√∂nnen.

    Wie hilfreich ist das Intueat-Programm und was versteht man darunter?

    Das Intueat-Programm von Frau Dr. med. Mareike Awe ist das bekannteste und weitverbreitetste Programm, welches sich um das Thema intuitives Essen dreht. Dr. med. Awe hat dieses Programm ins Leben gerufen, um Menschen, die an dieser Di√§t interessiert sind, eine Starthilfe zu geben und sie durch die Di√§t mit verschiedenen Mental√ľbungen, Audiotrainings, Arbeitsbl√§tter und Austausch in der Community zu begleiten. Das Intueat-Programm verfolgt das Ziel, auf langen Zeitraum hin seine Gewohnheiten umzustellen.(12)

    Kann man mit intuitiven Essen abnehmen?

    Ja, da die Partizipanten nur dann essen, wenn sie ein Hungergef√ľhl versp√ľren und zum Essen aufh√∂ren, sobald das S√§ttigungsgef√ľhl auftritt. Beim intuitiven Essen sollte man sich selbst immer wieder fragen, ob man nun wirklich Hunger hat oder man aus Gewohnheit etwas essen m√∂chte.

    Schlechte Ernährung

    Bei normalen Diäten wären Burger ein No-Go. Ernährst du dich intuitiv, so kannst du, wenn du Lust hast, auch einen Burger essen. (Bildquelle: Sander Dalhuisen / unsplash)

    Doch Vorsicht! Das primäre Ziel liegt auf dem Wohlbefinden deines Körpers und nicht auf dem Abnehmen, sei dir dessen bewusst.

    Achte darauf dein Hungergef√ľhl richtig einzusch√§tzen!

    Woher bekomme ich Rezepte f√ľr intuitives Essen?

    Im Internet gibt es unz√§hlige Blogartikel, die sich mit Rezepten f√ľr intuitives Essen auseinandersetzen. Dr. med. Mareike Awe hat auf ihrer Seite einige Rezeptideen angefangen von Ideen zum Fr√ľhst√ľck bis hin zum Abendessen. Die Medizinerin unterteilt ebenso ihre Rezepte in Jahreszeiten - Fr√ľhling, Sommer, Herbst und Winter. (13)

    Welche Erfahrungen gibt es zum Thema intuitives Essen?

    Aus einer Studie geht hervor, dass Frauen, die √ľber ein hohes Ma√ü an intuitivem Essen berichteten, signifikant niedrigere BMI-Werte aufweisen als diejenigen, die √ľber ein mittleres oder niedriges Ma√ü berichteten.(14) Ebenfalls gibt es Untersuchungen, die sich die Beziehung zwischen intuitive Ern√§hrung und der Nahrungsaufnahme angeschaut haben.(15)

    Intuitive Ernährung

    Die intuitive Ernährung ist einzigartig. Andere Diäten verbieten dir gewisse Lebensmittel zu konsumieren. (Bildquelle: Jakob Owens / unsplash)

    Weiters konnte herausgefunden werden, dass besonders bei Frauen im mittleren Alter, Essen als Reaktion auf Hunger- und Sättigungssignale stark mit einem niedrigeren BMI verbunden wird.(16)

    Welche Kritik gibt es bei intuitiven Essen?

    Viele erwarten sich von dieser Ernährungsform, dass sie unzählige Kilos verlieren und kritisieren dann diese Diät, wenn sie es nicht schaffen. Prinzipiell ist es, wie oben erwähnt, möglich mit der intuitiven Ernährung abzunehmen, jedoch ist das oberste Ziel, ein besseres Wohlbefinden zu ergattern.

    Vorteile
    • keine Verbote
    • kein schlechtes Gewissen
    • zwischendurch s√ľndigen
    Nachteile
  • intuitives Essen ist ein Prozess
  • Schwierigkeit beim Einsch√§tzen, welches Lebensmittel wirklich notwendig ist
  • Auch muss den Partizipanten bewusst sein, dass es sich hierbei um einen langfristigen Prozess handelt und nicht sofort Fortschritte gesehen werden k√∂nnen. Weiters gibt es die Kritik, dass man nicht erkennen k√∂nne, wann man pers√∂nlich hungrig ist und es somit einen schwerf√§llt einsch√§tzen zu k√∂nnen, ob man aus Langeweile essen m√∂chte oder nicht.

    Welche Alternativen gibt es zu intuitiven Essen?

    Möchtest du dich nicht mit der intuitiven Ernährungsform herumschlagen, so kannst du andere Ernährungsarten ausprobieren. Besonders wenn dein Ziel ist, stark abzunehmen, wäre es bestimmt nicht schlecht, eine Alternative zu finden.

    Intuitives Essen ist die einzige Ernährungsform, die sich wirklich nur um das Wohlbefinden deines Körpers dreht und nicht das Ziel des Abnehmens alleine verfolgt.

    Welche Diäten sind besonders beliebt?

    Es gibt verschiedenste Diätarten, die ihren Fokus zwar auf das Abnehmen legen, jedoch dies mit unterschiedlichsten Methoden erarbeiten möchten. Folgende Diäten sind im deutschsprachigen Raum besonders beliebt:

    • Dukan-Di√§t: Lebensmittel mit hohen Eiwei√ü-Gehalt
    • Weight Watchers: Punkte werden pro Lebensmittel vergeben
    • Paleo-Di√§t: alle Lebensmittel, welche unsere Vorfahren gegessen haben
    • Hollywood-Di√§t: Kombination aus Trennkost und Low-Carb Lebensmittel
    • uvm.

    Sei dir aber bewusst, dass bei anderen Diäten/Ernährungsformen Regeln herrschen, in Bezug auf was du essen darfst und was du vermeiden solltest.

    Fazit

    Möchtest du intuitives Essen ausprobieren, dann musst du dich auch mental darauf vorbereiten. Die Ernährungsform ist im Gegensatz zu anderen Diäten gesunder, da hier der Fokus auf das Wohlbefinden deines Körpers liegt.

    Intuitives Essen ist f√ľr deinen K√∂rper gesund, da du nur dann isst, wenn du Hunger hast und dein K√∂rper nicht st√§ndig √ľberf√ľllt wird, sodass du Bauchschmerzen oder ein unwohles Gef√ľhl bekommst. Mit der intuitiven Ern√§hrungsform wurden schon √∂fters Essst√∂rungen beseitigt, aber keine ausgel√∂st. Somit kannst du ohne Bedenken diese Di√§t ausprobieren. Du wirst selber herausfinden, ob sie etwas f√ľr dich ist oder nicht.

    Einzelnachweise

      Resch, E.; Tribole, E. (2013). Intuitiv abnehmen. Zur√ľck zu nat√ľrlichem Essverhalten. Goldmann Verlag. Source B. Samons. (2015).Intuitive Eating For Beginners: Listen to Your Body's Hunger Signals and Attain a Healthy Weight. Speedy Publishing LLC. Source Barraclought EL et al. (2019). Learning to eat intuitively: A qualitative exploration of the experience of mid-age women. Source The Original Intuitive Eating Pros. 10 Principles of Intuitive Eating. Source A. Glaser. (2016).Intuitive Eating 101: You Will Never Diet Again. CreateSpace Independent Publishing Platform. Source Landeszentrum f√ľr Ern√§hrung. Intuitive Ern√§hrung ‚Äď Einfach aufs Bauchgef√ľhl h√∂ren. Source Recoverhappy. Intuitives Essen als Weg aus deiner Essst√∂rung. Source Romano, K. A., Swanbrow Becker, M. A., Colgary, C. D., & Magnuson, A. (2018). Helpful or harmful? The comparative value of self-weighing and calorie counting versus intuitive eating on the eating disorder symptomology of college students. Eating and Weight Disorders - Studies on Anorexia, Bulimia and Obesity. Source Andrew R., M. Tiggemann, L. Clark. (2015). Predictors of intuitive eating in adolescents. Journal of Adolescent Health 56(2):209-214. Source Barraclought EL et al. (2019). Learning to eat intuitively: A qualitative exploration of the experience of mid-age women. Source Saunders, J. F., Nichols-Lopez, K. A., & Frazier, L. D. (2018). Psychometric properties of the intuitive eating scale-2 (IES-2) in a culturally diverse Hispanic American sample. Eating behaviors, 28, 1‚Äď7. Source Dr. med. Mareike Awe. Intueat-Programm. Source Dr. med. Mareike Awe. Intueat-Programm: Rezepte. Source Gast, J., A. Nielson, A. Hunt, J. Leiker. (2015). Intuitive eating: associations with physical activity motivation and BMI. American Journal of Public Health. 29(3). Source Horwath, C., Hagmann, D., & Hartmann, C. (2019). Intuitive eating and food intake in men and women: Results from the Swiss food panel study. Appetite. 1(135):61-71. Source Madden, C., S. Leong, A. Gray, C. Horwath. (2012). Eating in response to hunger and satiety signals is related to BMI in a nationwide sample of 1601 mid-age New Zealand women. Public Health Nutrition, Mar:1-8. Source
    Zur√ľck zum Blog
    Vorheriger Beitrag

    Nächster Beitrag