Konzentration steigern: Die besten Tipps & Tricks

Konzentration steigern: Die besten Tipps & Tricks

In der heutigen Zeit ist eine Konzentrationsschwäche ein weitverbreitetes Problem. Ein Problem, das aufgrund unterschiedlichen Ursachen zustande kommen kann und viele Menschen beschäftigt. Menschen, Erwachsene und Kinder, die aufgrund der Konzentrationsschwäche ihre Bestleistung in der Arbeit oder in der Schule nicht hervorrufen können.

Genau f√ľr die Menschen, die ihre Konzentration steigern m√∂chten und auf der Suche nach der L√∂sung sind, haben wir diesen Artikel verfasst. Um dir dabei zu helfen, haben wir vorerst die Ursachen einer Konzentrationsschw√§che bei Kindern und bei Erwachsenen erl√§utert. Danach haben wir dir die besten Tipps und Tricks aufgef√ľhrt, die dir bei der Steigerung der Konzentration von immenser Hilfe sein k√∂nnen.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Die Konzentrationsschw√§che ist ein weit bekanntes Ph√§nomen in unserer Gesellschaft. Dabei kann es bei Erwachsenen sowie auch bei Kindern und Neugeborenen vorkommen. Jedoch k√∂nnen sich die Ursachen von Mensch zu Mensch unterscheiden.
  • Ursachen einer Konzentrationsschw√§che k√∂nnen wie bereits erw√§hnt ganz unterschiedlich sein. Dabei kann es an der Ern√§hrung, an zu wenig Schlaf, √úberforderung, wenig Pausen und an noch weitere Punkte liegen. Nat√ľrlich kann auch eine Krankheit oder die Aufmerksamkeitsdefizitst√∂rung mit Hyperaktivit√§t die Ursache sein.
  • Um der Konzentrationsschw√§che zu entgegenwirken und die Konzentration kurzfristig oder langfristig zu steigern gibt es vielf√§ltige Tipps und Tricks, die verwendet werden k√∂nnen. Eine ausgewogene Ern√§hrung, Medikamente, viel Sport und Gehirnjogging sind nur einige davon.

Hintergr√ľnde: Was du √ľber die Konzentration wissen solltest

Nachfolgend werden wir dir zeigen, was die Ursachen einer Konzentrationsschwäche bei Kindern und bei Erwachsenen sind und wie du deine Konzentration kurzfristig sowie langfristig steigern kannst.

Warum hat man √ľberhaupt eine Konzentrationsschw√§che?

Nun werden wir vorerst erläutern, wie eine Konzentrationschwäche zustande kommt und inwiefern sich die Ursachen einer Konzentrationsschwäche bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden.

Was sind die Ursachen einer Konzentrationsschwäche bei Kindern?

Es gibt unterschiedliche Ursachen, die eine Konzentrationsschw√§che eines Kindes verursachen k√∂nnen. Dabei unterscheiden wir zwischen √§ussere Einfl√ľsse oder von innere Probleme, die zu einem Konzentrationsmangel des Kindes f√ľhren.

Zu den √§usseren Einfl√ľsse geh√∂ren zum Beispiel Unruhen am Arbeitsplatz durch ablenkende Ger√§usche, Unordnung, was auch zu fehlendem Arbeitsmaterial f√ľhren kann und eine f√ľr dem Kind unangenehme Atmosph√§re.

Innere Probleme stellen zum Beispiel √Ąngste oder eine schlechte unausgewogene Ern√§hrung dar. Des Weiteren kann das Kind auch an √úberm√ľdungen leiden, da es einerseits zu wenig schl√§ft und andererseits zu wenig Pausen t√§tigt. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass es √ľberfordert ist, unter Zeitdruck steht oder Aufmerksamkeitsdefizitst√∂rung mit Hyperaktivit√§t (ADHS) hat.

Was sind die Ursachen einer Konzentrationsschwäche bei Erwachsenen?

Bei Erwachsenen √§hneln sich die Ursachen einer Konzentrationsst√∂rung denen der Kinder. Auch bei ihnen k√∂nnen √§ussere wie auch innere Faktoren dazu f√ľhren, dass eine Konzentrationsschw√§che zustande kommt, wobei die √§ussere Einfl√ľsse die gleichen sind.

Innere Probleme bei Erwachsenen sind zum Beispiel physische Belastungen in Situationen der Überforderung, wenig Schlaf, eine schlechte und unausgewogene Ernährung und ADHS. Jedoch handelt es sich hier auch um Störfaktoren, die der der Kinder ähneln.

St√∂rfaktoren, die haupts√§chlich bei Erwachsenen vorkommen, sind die Demenz, der Mangel an Bewegung und der Entzug von Alkohol. In diesen drei F√§llen kann es bei einer Erwachsenen Person zu einer Konzentrationsschw√§che f√ľhren.

Frau hört Musik

Damit du bei der Arbeit effizient sein kannst, solltest du gen√ľgend lange Pausen machen, genug Schlaf haben und auf eine ausgewogene Ern√§hrung achten. (Bildquelle: Florencia Viadana / unsplash)

Womit kann die Konzentrationsschwäche behoben werden?

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, wie du bei einer Konzentrationsschwäche deine Konzentration kurzfristig oder langfristig steigern kannst.

Womit kann die Konzentration kurzfristig gesteigert werden?

Um kurzfristig die Konzentration zu steigern, gibt es unterschiedliche aber wenige Optionen. Eine M√∂glichkeit ist ein Koffeinnachschub mit Kaffee oder Tee. (1) Eine weitere Option ist es kurz eine Pause zu machen und vielleicht ein kurzer Spaziergang zu t√§tigen. Wie du Pausen am besten t√§tigen solltest und was f√ľr ein Einfluss dies auf dich haben kann, werden wir dir sp√§ter bei den Tipps und Tricks genauer erkl√§ren.

Womit kann die Konzentration langfristig gesteigert werden?

Leidest du momentan an einer Konzentrationsschwäche und möchtest diese langfristig vermeiden, dann musst du dein Lebensstil vollumfänglich ändern beziehungsweise ein bisschen anpassen.

In Zukunft musst du darauf achten, dass du dich einerseits auf deine Ern√§hrung und andererseits auf dein Schlaf achtest. Eine ausgewogene Ern√§hrung und gen√ľgend Schlaf sind von einer immensen Wichtigkeit f√ľr deine Konzentration.

Des Weiteren solltest du dir klare Ziele, klare Deadlines setzen und somit dich dann auf diese Aufgaben fokussieren, die erste Priorität haben. Nebst dem solltest du auch viel in Bewegung sein, Sport und Gehirnjogging betreiben.

Hast du jedoch eine Konzentrationsschw√§che aufgrund einer Krankheit oder des ADHS, musst du dieser mit Medikamenten entgegenwirken. Alle diese Tipps und Tricks werden wir f√ľr dich sp√§ter noch genauer erl√§utern.

Konzentration steigern: Die besten Tipps & Tricks f√ľr eine Steigerung der Konzentration

Im Folgenden gehen wir f√ľr dich auf die wichtigsten Tipps und Tricks f√ľr eine Steigerung der Konzentration ein. Dabei behandeln wir folgende Themen:

  • Konzentration mit Medikamenten steigern
  • Konzentration mit Lebensmitteln steigern
  • Gen√ľgend Schlaf
  • Sport
  • Gehirnjogging
  • Fokussierung auf eine Aufgabe
  • Gen√ľgende Pausen

Nachdem du diese Punkte genau durchgegangen bist, solltest du ein umfangreiches Wissen dar√ľber haben, wie du deine Konzentrationsschw√§che reduzieren beziehungsweise beheben kannst.

Nat√ľrlich musst du individuell schauen, welcher Tipp du noch nicht befolgst und welcher schon.

Das heisst, wenn du bereits gen√ľgend Sport t√§tigst, ist zu wenig Bewegung eher nicht die Ursache deiner Konzentrationsschw√§che, sondern vielleicht deine unausgewogene Ern√§hrung.

Konzentration mit Medikamenten steigern

Hast du Konzentrationsprobleme aufgrund einer Krankheit oder weil du ADHS hast, musst du Medikamente nehmen, die deine Konzentration wieder steigern. Wir werden nun nur auf die Problematik von Menschen mit ADHS eingehen, da bei anderen Krankheiten, das Ganze von einem Arzt in Betracht gezogen werden soll und wir nur Fakten √ľber Menschen mit ADHS aufzeigen k√∂nnen.

Ein Mensch mit ADHS ist berechtigt f√ľr die Einnahme von Ritalin. Das Ritalin wird daf√ľr verwendet, dass sich die Menschen mit ADHS besser konzentrieren k√∂nnen und eine gesteigerte Wachheit haben. Somit kann der Aufmerksamkeitsst√∂rung und der Hyperaktivit√§t entgegengewirkt werden. (2,3)

Wichtig hier ist, dass du Ritalin nur nimmst, wenn du ADHS hast und ein Rezept von deinem Arzt verschrieben bekommst. Es kommt in der heutigen Zeit immer √∂fters vor, dass gesunde Menschen das Ritalin missbrauchen, um besser und l√§nger zu arbeiten oder zu lernen. Jedoch kann der Missbrauch von Ritalin zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen f√ľhren. Also vermeide den Missbrauch von Ritalin. (2)

Konzentration mit Lebensmitteln steigern

Hier gehen wir spezifisch auf Lebensmittel ein, die einen positiven Einfluss auf die Konzentration des Menschen haben. Dabei haben wir dir diese nachfolgend aufgelistet.

Lebensmittel Beschreibung
Wasser Da das Gehirn 80% aus Wasser besteht, ist es notwendig, dass du täglich zwei bis drei Liter Wasser trinkst. (4)
Omega-3 Fetts√§uren Omega-3 Fetts√§uren sind unges√§ttigte Fetts√§uren, die in Fische und N√ľsse zu finden sind. Dabei sind diese wichtig f√ľr die Hirnleistung. (5)
Gem√ľse und Obst Hier geht es haupts√§chlich darum, dass du Vitamine zu dir nimmst, die deine Konzentration unterst√ľtzen.
Kohlenhydrate Kohlenhydrate gehören zu den wichtigsten Energiequellen des Menschen. Durch den Energiezufuhr kannst du dich besser konzentrieren. (6) Empfohlen werden Vollkornprodukte und Haferflocken.

Hiermit hast du eine kurze √úbersicht mit den wichtigsten Lebensmitteln, die deine Konzentration steigern k√∂nnen. Nat√ľrlich musst du auch darauf achten, dass deine Ern√§hrung ausgewogen und nicht einseitig ist.

Gen√ľgend Schlaf

Gen√ľgend Schlaf ist ein sehr wichtiges Thema, was die Konzentration anbelangt. Wenn du eine Schlafst√∂rung hast oder grunds√§tzlich einfach zu wenig schl√§fst, kann das einen immensen Einfluss auf deine Konzentration haben. Dies nat√ľrlich aufgrund der M√ľdigkeit, die tags√ľber dann entsteht. (7)

In den meisten F√§llen wird immer dar√ľber gesprochen, dass um die acht Stunden Schlaf f√ľr jeden Menschen perfekt geeignet ist. Jedoch musst du deine individuelle und optimale Schlafdauer selber herausfinden. Dabei wird Folgendes vorgeschlagen: geh drei Tage nacheinander ins Bett, wenn du m√ľde bist und stehe ohne Wecker wieder auf. Dann sollte die durchschnittliche Schlafzeit, deine optimale Schlafzeit repr√§sentieren. Dieser Versuch f√ľhrst du am besten in den Ferien aus, da du selber entscheiden kannst, wann du ins Bett gehst und wann du wieder aufstehst. (7)

Sport

Bewegung und Sport sind nicht nur gut f√ľr das Abnehmen, sondern auch f√ľr die Steigerung der Konzentration. Im Jahre 2003 wurde eine Studie durchgef√ľhrt, bei der Sch√ľler und Sch√ľlerinnen sich w√§hrend des Unterrichts bewegen konnten.

Dabei kam Folgendes heraus: Die Sch√ľler und Sch√ľlerinnen haben die Maximalwerte eines normalen Unterrichts um 6 Prozent √ľbertroffen. Die Sch√ľler und Sch√ľlerinnen waren so konzentriert und aufmerksam wie noch nie. Somit h√§ngen Sport und Bewegung mit der Konzentration positiv zusammen. (8)

Darum empfehlen wir dir viel Sport zu t√§tigen und in Bewegung zu bleiben. Geh abends ins Fitness, Joggen oder sei Teil eines Sportvereins und nutze deine Pausen bei der Arbeit hierf√ľr gut aus. Du kannst problemlos in der 15-min√ľtigen Pause ein kurzer Spaziergang machen oder die Treppen hoch- und runterlaufen.

Frau macht Yoga

Nutze deine Pausen, um dich ein bisschen zu bewegen. Gehe auch während deiner Freizeit oft Sport machen. Das wird deine Konzentration fördern. (Bildquelle: Bruce Mars / unsplash)

Gehirnjogging

Unter Gehirnjogging versteht man, das Trainieren des eigenen Gehirns, um die eigene Konzentration zu st√§rken. Dabei gibt es unterschiedliche M√∂glichkeiten, wie du dein Gehirn trainieren kannst. Hier haben wir f√ľr dich einige Trainings aufgelistet:

Typ Training Beschreibung
Gedächtnistraining Hier kannst du auf spielerische Art und Weise dein Gedächtnis trainieren. So kannst du deine Merkfähigkeit fördern und verbessern.
Denkr√§tsel Denkr√§tsel sind eigentlich, wie bereits zu erkennen ist, R√§tsel, die du durch das Nachdenken l√∂sen kannst. Ein Beispiel hierf√ľr ist das Sudoku.
Bilderrätsel Bilderrätsel sind eine Unterkategorie von Denkrätsel. Das sind Denkrätsel nur mit Bilder, die du lösen kannst.

Mit diesen Trainings hast du die M√∂glichkeit auf eine spielerische und spassige Art und Weise dein Gehirn zu f√∂rdern und somit deine Konzentration zu verbessern. Nat√ľrlich kannst du die R√§tsel l√∂sen, die dir am meisten Spass machen, jedoch empfehlen wir dir jegliche Trainings auszuprobieren, damit dein Hirn von den vielf√§ltigen Trainings profitieren kann.

Fokussierung auf eine Aufgabe

Multitasking f√ľhrt dazu, dass deine Konzentration aufgrund von Ablenkungen abnimmt.

Durch die Fokussierung auf eine Aufgabe kannst du dich voll und ganz auf diese konzentrieren, ohne von anderen Aufgaben abgelenkt zu werden. Deshalb empfehlen wir dir Multitasking Aktivitäten möglichst gut zu vermeiden. Lege zum Beispiel dein Handy weg, wenn du bei deiner Arbeit bist.

Um dieser Tipp erfolgreich umzusetzen, empfehlen wir dir klare Ziele und Deadlines bez√ľglich deiner Aufgaben zu setzen. So hast du ein genauer Plan, was bis wann get√§tigt werden muss und kannst somit deine Aufgaben priorisieren. Somit konzentrierst du dich nur auf das Wesentliche.

Gen√ľgende Pausen

Der letzte Trick und Tipp, welcher wir dir empfehlen, ist gen√ľgende Pausen w√§hrend deiner Arbeit zu t√§tigen. Wie du auch in der Schule es jeweils gemacht hast, solltest du versuchen nach 45 bis 60 Minuten Arbeit eine kurze Pause einzulegen. Dies f√ľhrt dazu, dass du nach der Pause wieder aufmerksam und erholt bist. Somit wirst du am produktivsten sein.

Vor allem, wenn du motiviert an einer Arbeit dran bist, solltest du dich genau achten, dass du eine Pause machst. In solchen Situationen gehen oft Pausen vergessen, obwohl dein K√∂rper diese n√∂tig hat. Unsere Konzentration nimmt nach sp√§testens 70 Minuten produktive Arbeit ab und der K√∂rper schaltet automatisch auf eine 20-min√ľtigen Erholung um. Genau zu diesem Zeitpunkt solltest du eine Pause einlegen. (9)

Eine weitere sehr bekannte Pausen-Technik ist die Pomodoro-Technik. Diese funktioniert folgendermassen. Eine Pomodoro Einheit besteht aus 25 Minuten Arbeit und einer 5-min√ľtigen Pause. Dabei wird die Einheit viermal nacheinander durchgef√ľhrt. (10) Nach der vierten Einheit musst du eine Pause von 20 bis 30 Minuten machen. Mit dieser Technik arbeitest du kurze Zeit zwischen den Pausen, aber daf√ľr sehr produktiv.

Fazit

Die Konzentration zu steigern ist ein Ziel, dass viele Menschen in der heutigen Zeit verfolgen. Aufgrund von Konzentrationsschwächen können Kinder und Erwachsene nicht effizient arbeiten und ihre Ziele nicht erreichen. Dabei kann die Ursache einer Konzentrationsschwäche ganz unterschiedlich sein. Vielleicht liegt es am Schlafmangel, vielleicht an der schlechten Ernährung oder sogar an einer Krankheit.

Um jedoch diesen Ursachen entgegenzuwirken, gibt es vielf√§ltige Tipps und Tricks, die verwendet werden k√∂nnen. Bist du ein Mensch mit ADHS, kannst du Ritalin einnehmen. Hast du an deinem Arbeitsplatz wenig Bewegung, kannst du abends Sport machen. Ist deine Ern√§hrung eher ungesund und unausgewogen, musst du deine Ern√§hrung umstellen. Wichtig dabei ist, dass du nicht alle Tipps und Tricks anwenden musst, sondern du f√ľr dich individuell entscheiden musst, welche Tipps und Tricks du momentan nicht befolgst und diese dann ausf√ľhrst.

Einzelnachweise

  1. K. Mehner (2020): Koffein
  2. Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (2017). ‚ÄěHirndoping‚Äú ‚Äď lernen leicht gemacht mit Pillen?
  3. W. Stangl (2005). Ritalin und ADHSaus psychologischer Sicht
  4. T. Elbert & B. Rockstroh (1990): Die Blut-Hirn-Schranke
  5. C. von Schacky (2015). Omega-3 Fettsäuren im Sport
  6. C. Mannhart & P. Colombani (2001). Grundlagen der Sportern√§hrung ‚Äď die elementare Bedeutung der Energie-, Ma-kron√§hrstoff- und Fl√ľssigkeitszufuhr
  7. J. Wrede (2020). Was ist die optimale Schlafdauer?
  8. D. Leyk, P. Wamser (2003). Einfluss von Sport und Bewegung auf Konzentration und Aufmerksamkeit: Effekte eines "Bewegten Unterrichts" im Schulalltag.
  9. A. Frobeen (2020). Im Job: Pausen fördern die Leis­tung
  10. T. Chatfield (2013). Aufmerksamkeit, Ablenkung, Zerstreuung
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