Pflanzliches Kollagen: Definition & Erklärungen

Pflanzliches Kollagen: Definition & Erklärungen

Mit zunehmendem Alter sp√ľrt der Mensch immer mehr die Verg√§nglichkeit des Seins. Neben sinkender Merkf√§higkeit und eingeschr√§nkter Bewegungsfreiheit spiegelt auch die eigene Haut den Wandel der Zeit wider. Neben tierischem Kollagen erm√∂glicht die pflanzliche Alternative die Einnahme f√ľr Vegetarier und Veganer.

In diesem Beitrag erf√§hrst du alles rundum die Anwendung von pflanzlichem Kollagen und dessen Wirkungen . Wir informieren dich √ľber m√∂gliche Nebenwirkungen, aber auch √ľber die Vor- und Nachteile des pflanzlichen Produktes. In unserem Fazit res√ľmieren wir den Inhalt in aller K√ľrze, sodass du zum Schluss umfassend informiert bist.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Pflanzliches Kollagen beinhalten im Gegensatz zur klassisch tierischen Variante kein Kollagen. Die beinhalteten Extrakte und Aminos√§uren regen jedoch die Kollagenproduktion im eigenen K√∂rper an und erreichen √§hnliche Wirkungen wie reines Kollagen.
  • Ein Kollagenmangel √§u√üerst sich durch schlaffe, trockene Haut sowie erste F√§ltchen. Neben der Haut ist Kollagen aber auch in Gelenken von gro√üer Bedeutung. Fehlt hier das Kollagen, kann dies zu abgenutzten Knorpeln und damit zu Arthrose f√ľhren.
  • Cremes und Kosmetika helfen nur gering, da das Kollagen zum Teil die oberste Hautschicht gar nicht durchdringt. Weitaus besser hingegen helfen jedoch Lebensmittel, die die Kollagenproduktion im menschlichen K√∂rper anregen.

Glossareintrag: Der Begriff pflanzliches Kollagen im Detail erklärt

Damit du umfassend informiert bist, haben wir dir auf die wichtigsten Fragen im Hinblick auf pflanzliches Kollagen detailliert beantwortet. Von der Wirkung √ľber Vor- und Nachteile sowie Mangelerscheinungen ist alles dabei, was du vor der Einnahme in unseren Augen wissen solltest.

Was ist pflanzliches Kollagen?

Um zu verstehen, was pflanzliches Kollagen ist, muss zunächst geklärt werden, was Kollagen im Allgemeinen ist. Unter Kollagen versteht man ein Strukturprotein, dass im Binde- und Knochengewebe fast aller Tiere vorkommt.

Es ist das am h√§ufigsten vorkommende Protein im menschlichen K√∂rper und macht √ľber 25% aller Proteine aus. Kollagen wird aus Aminos√§uren in den Zellen der Tiere oder der Menschen gebildet.

Pflanzliche Kollagen

Im Gegensatz zu den klassischen Kollagenprodukten sind die pflanzlichen Pr√§parate ohne tierische Inhalte. Somit eignen sie sich auch f√ľr Vegetarier und Veganer. (Bildquelle: pexels / Andrea Piacquadio)

Dies bringt uns auch direkt zum Thema pflanzliches Kollagen. Da Kollagen nur von Tieren gebildet werden kann, gibt es folglich auch kein pflanzliches Kollagen, da das Protein in der Pflanzenwelt nicht vorkommt.

So werden unter pflanzlichen Kollagenpräperaten meist Produkte verstanden, die einen positiven Einfluss auf die körpereigenen Kollagensynthese haben. Darunter fallen meistens verschiedenste Pflanzenextrakte, die viel Vitamin C oder essenzielle Aminosäuren enthalten.

Wie wirkt pflanzliches Kollagen?

Da es, wie im vorherigen Absatz schon erw√§hnt, kein Kollagen pflanzlichen Ursprungs gibt, sondern dies nur ein Sammelbegriff f√ľr Extrakte ist, die die Kollagensynthese ankurbeln, m√ľssen hier auch deren Wirkungsweisen getrennt betrachtet werden.

So ist beispielsweise Vitamin C √ľberaus wichtig f√ľr die Synthese des Kollagens. Fehlt dieses, wird auch weniger Kollagen gebildet. Aus diesem Grund finden sich in ‚Äěpflanzlichem Kollagen‚Äú meist Pflanzenextrakte, die einen hohen Vitamin C-Gehalt aufweisen. (1)

Neben Vitamin C werden vor allem die Grundsteine Prolin und Glycin f√ľr die Bildung von Kollagen ben√∂tigt. So finden sich auch Pflanzenbestandteile, die reich an diesen Aminos√§uren sind in pflanzlichem Kollagen wieder.

Da die Haut zudem durch √§u√üere Umwelteinfl√ľsse gesch√§digt wird und altert, sind zudem Antioxidantien aus Pflanzen wichtige Bestandteile. Diese haben n√§mlich einen inhibierenden Effekt auf die Hautsch√§digung durch UV-Strahlung. Zudem k√∂nnen diese auch die Bildung von Kollagen anregen. (1,2)

Wo kommt pflanzliches Kollagen nat√ľrlicherweise vor und wie hoch ist die t√§gliche Dosis?

Im Gegensatz zum klassischen Kollagen, welches ausschließlich bei Tier und Mensch vorkommt, handelt es sich bei pflanzlichem Kollagen vielmehr um Extrakte, die aus verschiedenen Pflanzen gewonnen werden. Pflanzliches Kollagen, auch als vegetarisches bzw. veganes Kollagen bekannt, ist also gar kein Kollagen, da es die notwendigen Proteine nicht besitzt. (2)

Statt bestimmter tierischer Kollagene enthalten die tierfreien Produkte meist ausgewählte Aminosäuren, Vitamine und Antioxidantien. Besonders die Haut soll von solchen Zusammenstellungen profitieren. (3)

Die nachstehende Tabelle soll dir einen √úberblick dar√ľber verschaffen, wie viel kollagenanregende Produkte in bestimmten Lebensmitteln stecken.

Lebensmittel Inhaltsstoff Tägliche Dosis in mg
Acerola Vitamin C Zwischen 90 und 130
Granatapfel Ellagsäure Zwischen 300 und 600
Gojibeeren Polysaccharide Circa 200
Hagebutte Flavonoide Circa 300

Um die Kollagenbildung auch ohne den Verzehr von tierischen Produkten anzuregen, empfiehlt sich eine aminosäurehaltige Ernährung. Dazu zählen hauptsächlich Glycin, Prolin sowie Hydroxyprolin.

Welche Arten pflanzlichen Kollagens gibt es?

Neben Cremes und Kosmetika gibt es pflanzliches Kollagen auch bereits als Pulver oder in Tabletten bzw. Kapselform zu kaufen.

Pflanzliche Kollagene regen die körpereigene Kollagenproduktion an.

Besonders um dem Alterungsprozess der Haut entgegenzuwirken vertrauen vermehrt Frauen auf Kosmetika die (veganes) Kollagen enthalten. Aber auch f√ľr Knochen, Sehnen und B√§nder ben√∂tigt der K√∂rper Kollagen. Dennoch beruht ein Gro√üteil der Inhaltsstoffe die sowohl in Cremes und Kosmetika, als auch in Tabletten enthalten sind, auf der Regeneration der Haut.

Weitaus besser hingegen helfen jedoch Lebensmittel, die die Kollagenproduktion im menschlichen K√∂rper anregen. Denn Cremes und Kosmetika, welche dazu dienen sollen die Haut auch im Alter straff zu halten, bringen oftmals nur wenig. Das liegt daran, dass das pflanzliche und tierische Kollagen die Hautschichten oftmals kaum durchdringen k√∂nnen. Gleichzeitig tuen sie etwas gutes f√ľr die Knochen, B√§nder und Sehnen. (4)

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei pflanzlichem Kollagen?

Einer der Hauptgr√ľnde, der f√ľr die Einnahme von pflanzlichem Kollagen spricht, ist der Verzicht auf tierische Produkte. Zwar erzielt die vegane Variante nicht die gleiche Wirkung wie die klassische Variante, regt aber die Produktion von Kollagen im menschlichen K√∂rper aktiv an.

Somit eignet sie sich auch f√ľr Menschen, die sich vegetarisch oder gar vegan ern√§hren. W√§hrend die pflanzliche Variante prim√§r positive Auswirkungen auf das Hautbild aus√ľbt, so zeichnet sich das tierische Produkt hingegen als wahre Wunderwaffe aus.

Welche weiteren positiven sowie negativen Aspekte es gibt zeigen wir dir in der folgenden Tabelle. (4)

Vorteile
  • nat√ľrliche Stoffe
  • ohne tierische Produkte
  • kurbelt Regeneration guter Hautzellen an
  • frei erh√§ltlich
  • verschiedene Pr√§parate erh√§ltlich
Nachteile
  • meist teurer als klassisches Kollagen
  • Nebenwirkungen nicht ausreichend erforscht
  • Unvertr√§glichkeiten nicht ausgeschlossen
  • Es empfiehlt sich demnach, vor der Einnahme des gew√ľnschten Pr√§parats mit dem Hausarzt dar√ľber zu sprechen.

    Besonders im Hinblick auf mögliche Unverträglichkeiten sollte ein Allergietest gemacht werden. Grundsätzlich sollte der Einnahme des pflanzlichen Kollagens jedoch nichts im Weg stehen.

    Kann pflanzliches Kollagen die Hautalterung verlangsamen?

    Da pflanzliches Kollagen prim√§r f√ľr die Reduzierung von Falten genutzt wird, steht nat√ľrlich die Frage offen, ob es nun die L√∂sung gegen Hautalterung ist. Sowohl der Beweis f√ľr die tierische als auch pflanzliche L√∂sung ist aufgrund zu geringer Pilotstudien nicht vorhanden.

    Ausgew√§hlte Studien hingegen konnten darauf hindeuten, dass bestimmte Kollagenpeptide die Synthese von Molek√ľlen, die f√ľr die Bildung von Kollagen notwendig sind, erh√∂ren. Zudem konnte gezeigt werden, dass sowohl das Hautbild straffer als auch elastischer war und Falten reduzierter auftraten bzw. zu sehen waren. Zus√§tzlich steigerte sich die Stabilit√§t von N√§geln und Haaren.

    In wie weit diese Erkenntnis nun ein eindeutiges Ergebnis zur Faltenbekämpfung sind, steht nicht fest. Dennoch konnte bereits nachgewiesen werden, dass vereinzelte Falten und Spannungsverluste gemindert wurden. (5)

    Um dem andauernden Abbau entgegenzuwirken bedarf es neben Nahrungserg√§nzungsmitteln, Cremes und Co. einer ausgewogenen und besonders gesunden Ern√§hrung. Neben Fisch und Fleisch sollte darauf geachtet werden, gen√ľgend Obst und Gem√ľse zu sich zu neben. Welche Mengen dein K√∂rper speziell braucht, dass kl√§re am besten mit dem Arzt deines Vertrauens ab.

    Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von pflanzlichem Kollagen auftreten?

    Bisherige Nebenwirkungen sind bei der Einnahme von pflanzlichem Kollagen nicht bekannt. Daf√ľr ist es bisher noch zu wenig erforscht.

    Im Vergleich zu dem tierischen Kollagen können dabei Nebenerscheinungen wie Verstopfungen, Blähungen oder Durchfall auftreten.

    M√∂glich sind auch Unvertr√§glichkeiten gegen√ľber bestimmten Inhaltsstoffen. Besteht das Risiko einer Unvertr√§glichkeit sollte zuvor der Hausarzt aufgesucht und gekl√§rt werden, welche pflanzlichen Kollagenprodukte sich zur Einnahme eignen. Sollte es dazu kommen, dass sich w√§hrend der Einnahme dein Zustand √§ndert, empfiehlt sich das Aufsuchen eines Arztes.

    Wechselwirkungen mit den pflanzlichen Kollagenpräparaten sind bisher ebenfalls nicht bekannt. Auch hier empfiehlt sich ein Arztbesuch vor Einnahme. Im Vergleich zu tierischem Kollagen sind bisher keine Wechselwirkungen verzeichnet. (6)

    Wann herrscht ein Kollagen Mangel?

    Einen Mangel an Kollagen lässt sich an der Haut daran erkennen, dass sich erste Alterserscheinungen aufzeigen. Dies können schlaffe und trockene Haut sein, sowie erste Fältchen.

    Neben der Haut ist Kollagen aber auch in Gelenken von gro√üer Bedeutung. Fehlt hier das Kollagen, kann dies zu abgenutzten Knorpeln und damit zu Arthrose f√ľhren. Leider erkennt man hier den Mangel meistens auch erst, wenn es schon zu sp√§t ist. Der Mangel an Kollagen ist dabei dem Alterungsprozess geschuldet.

    Eine schlechte Ern√§hrung, Rauchen oder √ľberm√§√üiges Sonnenbaden wirken sich negativ auf die Bildung von Kollagen aus. Bei Frauen kann zudem der √Ėstrogenmangel in den Wechseljahren die Produktion von Kollagen drosseln.

    Der K√∂rper beginnt schon ab Mitte 20 die Kollagenproduktion herunterzufahren und mit zunehmendem Alter schreitet dieser Prozess immer weiter fort. Neben diesem nat√ľrlichen Prozess hat man aber auch mit seiner Lebensweise einen gro√üen Einfluss auf diesen Effekt.

    Kann es zu einer √úberdosierung von pflanzlichem Kollagen kommen?

    Grunds√§tzlich ist diese Frage mit Nein zu beantworten. Der menschliche K√∂rper verf√ľgt √ľber eine sehr hohe Vertr√§glichkeit des pflanzlichen Wirkstoffs. Auch die tierische Variante verursacht bei erh√∂hter Einnahme keinerlei Probleme.

    Dennoch kann es bei besonders empfindlichen Personen passieren, dass diese bei zu viel Kollagen mit √úbelkeit, Durchfall oder Verstopfungen zu rechnen haben.

    Kollage

    Bereits ab dem 20. Lebensjahr geht die Kollagenproduktion im menschlichen K√∂rper zur√ľck. Das beg√ľnstigt einerseits Faltenbildung und andererseits Gelenkschmerzen. (Bildquelle: unsplash / Park Street)

    Somit empfiehlt es sich beim Vergessen der Einnahme nicht die doppelte Menge zu sich zu nehmen, da es trotzdem passieren kann, dass der Körper darauf reagiert. Am besten eignet es sich bei vergessener Einnahme, anschließend normal weiter zu verfahren.

    Fazit

    Die pflanzliche Alternative zum klassischen Kollagen eignet sich besonders f√ľr Vegetarier und Veganer, da sie eben keine tierischen Produkte enth√§lt. Zwar liefert sie dem K√∂rper kein Kollagen, f√∂rdert jedoch die Produktion und √§hnelt somit dem Original. Wer jedoch reines Kollagen zu sich nehmen will, der sollte auf die tierische Variante zur√ľckgreifen.

    Wie viele andere Supplements sollte jedoch auch das pflanzliche Kollagen nicht als Ersatz gesehen werden. Auch hier muss beachtet werden, dass es sich um Nahrungserg√§nzungsmittel handelt und den Verzehr von Obst, Gem√ľse und Co. nicht ersetzt.

    Einzelnachweise

      "Vermeintliche Verj√ľngungskuren f√ľr die Haut", 2020, Sigrid M√§rz Source "Wie es gegen Falten wirkt & wof√ľr du es noch brauchst", 2020, Leona Grenzow Source "A Collagen Supplement Improves Skin Hydration, Elasticity, Roughness, and Density", 2017, Liane Bolke, Gerrit Schlippe, Joachim Ger√ü, Werner Voss Source "Veganes Collagen: Mythos oder Realit√§t?", 2020, Beke Enderstein Source "Collagen: ‚ÄėFountain of Youth‚Äô or Edible Hoax?", 2019, Lisa Marshall Source "The effect of oral collagen peptide supplementation on skin moisture and the dermal collagen network", 2015, Je_x0019_rome Asserin, Elian Lati, Toshiaki Shioya, Janne Prawitt Source
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