Darmflora mit Medikamenten aufbauen: Wichtige Fragen und Antworten

Darmflora mit Medikamenten aufbauen: Wichtige Fragen und Antworten

Eine gesunde Darmflora ist wichtig f√ľr unser Wohlbefinden. Teile des Immunsystems befinden sich im Darm, und dank vieler Billionen Bakterien tragen sie damit ma√ügeblich zu unserer Gesundheit bei. Ist deine Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten, empfiehlt sich ein Aufbau von dieser, beispielsweise mit Medikamenten oder mit der Ern√§hrung.

Es gilt als schwierig, Darmbakterien in Kategorien wie gesundheitsf√∂rdernd oder sch√§digend einzustufen. Zudem sind gewisse Inhaltsstoffe bei Produkten zum Aufbau der Darmflora auch in Lebensmitteln vorhanden. Gewisse Probiotika gelten sogar als Arzneimittel, und sollten nur unter √§rztlicher Begleitung eingenommen werden. Mit diesem Artikel fassen wir dir alle wichtigen Vor- und Nachteile auf, damit du die richtige Wahl f√ľr dich treffen kannst.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Die Darmflora ist teil unseres Immunsystems. Magen-Darm-Erkrankungen oder Antibiotika-Therapien k√∂nnen diese leicht aus dem Gleichgewicht bringen
  • Wenn deine Darmflora gest√∂rt ist, solltest du sie wieder aufbauen. Dazu eignen sich Medikamente und/oder bestimmte Lebensmittel
  • Mit einer gest√§rkten Darmflora kannst du nicht nur deine Verdauung, sondern auch deine Haut in Griff kriegen. Aufbauend wirken k√∂nnen Probiotika und Pr√§biotika. Bei gewissen Krankheiten und bei Kindern ist eine Absprache mit dem Arzt wichtig

Darmflora aufbauen mit Medikamenten: Was du wissen solltest

Die Darmflora ist komplex und empfindlich zugleich. Wenn du deine Darmflora mit Medikamenten aufbauen möchtest, solltest du dich daher umfassend informieren. Wir fassen dir alles Wissenswerte rund um das Thema zusammen.

Wie funktioniert die Darmflora?

Die Darmflora ist ein Teil unseres Immunsystems. Tats√§chlich befinden sich in der Darmschleimhaut 70 bis 80 Prozent aller Zellen, die Antik√∂rper produzieren. F√ľr eine reibungslose Funktion sind u. a. Billionen von Bakterien ausschlaggebend, um Krankheitserregern Einhalt zu gebieten. Zust√§ndig sind diese Bakterien f√ľr den Abbau von Ballaststoffen oder der Herstellung von Vitaminen.

Es handelt sich bei der Darmflora um ein sogenanntes bakterielles √Ėkosystem, welches sich in den ersten Lebensjahren entwickelt. Einfluss auf die Besiedlung und auch weitere Entwicklung hat nach wie vor die aufgenommene Nahrung.

Eine gesunde Darmflora trägt zu einer guten Verdauung bei, sodass beispielsweise die Darmbewegungen gestärkt werden. Teils hat eine ausgewogene Darmflora sogar einen positiven Einfluss auf die Ausdauer- und Leistungsfähigkeit. Weiterhin beeinflusst die Darmflora das Körpergewicht, und ob die aufgenommene Nahrung gut oder eben schlecht aufgenommen wird.

Gesunde Menschen haben Mikrobiota aus ungef√§hr 200 Bakteriengattungen im Darm. Bei einer St√∂rung sind m√∂glicherweise nur noch die H√§lfte vorhanden. Erste Studien deuten darauf hin, dass eine bakterielle √úberbesiedelung oder eine Besiedelung mit ‚Äěfalschen‚Äú Bakterien die Darmflora beeinflussen und beispielsweise zu √úbergewicht f√ľhren kann. (1)

Wann ist es wichtig, die Darmflora zu stärken?

Oftmals setzen √Ąrzte bei bakteriellen Infekten Antibiotika ein. Dies ist wichtig und notwendig, um die jeweilige Krankheit zu bek√§mpfen. Antibiotika t√∂ten jedoch neben den sch√§dlichen Bakterien auch gute Darmbakterien. Nach der abgeschlossenen Therapie bleiben tote Bakterien zur√ľck.

Ebenfalls sollte man die Darmflora st√§rken, falls man Raucher ist oder unter dauerhaftem Stress leidet. Eine √ľber einen l√§ngeren Zeitraum andauernde, unausgewogene Ern√§hrung kann die Flora genauso aus dem Gleichgewicht bringen.

Woran erkenne ich, dass die Darmflora geschwächt ist?

Meistens treten bei einer gest√∂rten Darmflora unterschiedliche Erkrankungen auf. Neben chronisch-entz√ľndlichen Darmerkrankungen sind wiederholte grippale Infekte ein Anzeichen daf√ľr, dass etwas nicht stimmt. Sogar unreine Haut l√§sst sich auf eine geschw√§chte Darmflora zur√ľckf√ľhren. Treten au√üerdem pl√∂tzliche Nahrungsmittelunvertr√§glichkeiten in Erscheinung, ist das Gleichgewicht der Darmflora m√∂glicherweise gest√∂rt.

Die Darmflora

Die Darmflora ist ein wichtiger Teil unseres Körpers: Immunsystem und Psyche hängen vom Gleichgewicht ab. (Bildquelle: unsplash / Alicia Harper)

Weitere Symptome können Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und wiederkehrender Durchfall sein. Mangelerscheinungen von Vitaminen sind ebenfalls ein Hinweis auf eine schwache Darmflora, genauso wie Migräne. Sogar psychische Erkrankungen, Pilzerkrankungen oder Rheuma stehen in Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht der Darmflora.

Welche Medikamente stärken die Darmflora?

Zum Aufbau der Darmflora k√∂nnen sogenannte Probiotika in Form von Medikamenten (Pulver, Tabletten, Kapseln) helfen. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die unterst√ľtzende Bakterienspezies enthalten, wie beispielsweise Milchs√§ure- oder Bifidobakterien. Die lebenden Mikroorganismen siedeln sich im Dickdarm an und haben einen stimulierenden Effekt auf die Verdauung.(2)

Wie kann ich die Darmflora ohne Medikamente aufbauen?

Dies kann dir gelingen mit Probiotika und Präbiotika, die in verschiedenenen Lebensmitteln vorhanden sind. Probiotika sind auch in Lebensmitteln vorhanden, die fermentiert sind. Dazu zählen beispielsweise folgende:

Lebensmittel/Stoff Warum/Definition
Apfelessig enth√§lt gesunde S√§uren, welche die Funktion von Probiotika unterst√ľtzen
Milchprodukte wie Joghurt, Käse (z. B. Cheddar, Mozzarella und Gruyère) oder Kefir (10-34 Probiotika-Stämme, mehr als Joghurt) Milchsäurebakterien
Miso (japanische Gew√ľrzpaste enth√§lt B-Vitamine, Vitamine E, K und Fols√§ure. Versorgt den Darm mit n√ľtzlichen Bakterien.
Hefe enth√§lt n√ľtzliche Pilzst√§mme
Kombucha antibakterieller Tee
Saure Gurken (in Salzlake) enthalten viel Vitamin B und C, machen als Beilage Speisen bekömmlicher
Sauerkraut (frisch zubereitet) enth√§lt Milchs√§urebakterien, die jedoch rasch ‚Äěverschwinden"

Indem du auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen achtest, ist bereits eine gute Basis vorhanden.

Präbitotika sind unverdaubare Nahrungsbestandteile, allgemein als Ballaststoffe bekannt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Stoffe:

  • Galakto- und Frukto-Oligosacharide
  • Inulin
  • Laktulose
  • Inulin

Sie sind quasi der Motor, damit die Probiotika ihre volle Wirkung entfalten können. (3)

Obst und Gem√ľsesorten sind sehr ballaststoffreich. Es empfiehlt sich, Gem√ľsesorten auszuw√§hlen, die Inulin enthalten. Inulin ist ein pr√§biotischer Ballaststoff, der unter anderem das Wachstum von Bifidobakterien beg√ľnstigt. (4)

Vollkornprodukte bestehen aus verschiedensten Getreidesorten.

Als besonders ballaststoffreich gelten Dinkel, Gerste, Hafer, Roggen und Mais. Du tust deiner Verdauung etwas gutes, wenn du Vollkornprodukte (Brot, Pasta, Flocken) zu etwa 50 % in deiner Ernährung einbaust.

Leinsamen und Flohsamen z√§hlt man √ľbrigens ebenso zu Pr√§biotika. Sie gelten als sinnvolle Erg√§nzung zur Ern√§hrung, gerade in Bezug auf Reizdarm weisen Studien auf einen positiven Effekt hin. (5)

Wann und f√ľr wen ist die Einnahme von Pr√§paraten f√ľr den Aufbau der Darmflora sinnvoll?

Probiotika-Medikamente sind einerseits empfehlenswert, wenn du unter einer angeschlagenen Verdauung leidest. Doch auch bei anderen Krankheiten, die auf den ersten Blick nichts mit dem Darm zu tun haben, kannst du mit Probiotika die Heilung unterst√ľtzen oder die Beschwerden zumindest lindern.

Beispiele hierf√ľr sind:

  • Durchf√§lle bei Infekten oder nach/mit Antibiotika-Einnahme
  • Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Akne (6,7)
  • Reizdarmsyndrom (8)
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Colitis Ulcerosa) (9)
  • Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Depressionen, Angstst√∂rungen, Zwangsst√∂rungen) (10)

Doch wie k√∂nnen Darmbakterien bei neurologischen Krankheiten einen Einfluss haben? Hier zeigt sich wieder wie wichtig der Darm f√ľr den gesamten menschlichen Organismus ist. Eine gest√∂rte Darmflora kann die Psyche beeinflussen: Darm und Hirn kommunizieren √ľber weisse Blutzellen, Hormone und Nerven miteinander.

Obst und Gem√ľse

Eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ern√§hrung mit viel Gem√ľse, Obst und H√ľlsenfr√ľchten unterst√ľtzt deine Verdauung zus√§tzlich. (Bildquelle: unsplash / Dan Gold)

In diesem Fall spricht man von der Darm-Hirn-Achse. (11) Ein allt√§gliches Beispiel sind Heisshungerattacken, die aufgrund von Adrenalin- und Cortisol-Aussch√ľttung bei Stress entstehen.

Welches Medikament eignet sich zur Darmsanierung nach Antibiotika?

In der Regel ist eine entsprechend angepasste Ernährung ausreichend, um den Darm nach einer Therapie zu sanieren. In Einzelfällen ist es jedoch möglich, dass die Darmflora derart geschädigt ist, so dass eine mehrwöchige Kur mit Probiotika- oder Präbiotika-Medikamenten ratsam ist. Dies jedoch nur in Absprache mit einem Arzt.

Nach einer Antibiotika-Therapie werden n√§mlich auch ‚Äěgute" Bakterien abget√∂tet und die Darmflora ger√§t aus dem Gleichgewicht.

Die Bakterienvielfalt nimmt somit ab, was negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben kann. Als Medikament sind spezielle Probiotika-Präparate empfehlenswert, die gezielt auf einen Aufbau nach einer Antibiotika-Behandlung konzipiert sind.

Wann sollte ich keine Darmflora Präparate nehmen?

Gesunde Menschen sollten diese Produkte nicht einnehmen. Probiotika-Medikamente eignen sich nicht als Nahrungsergänzungsmittel.

Möchtest du Darmflora-Medikamente vorbeugend nehmen, kannst du sie damit sogar aus dem Takt bringen.

Zudem ist eine Einnahme nicht bei allen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ratsam. F√ľr Patienten mit Colitis ulcerosa k√∂nnen Probiotika eine gute Unterst√ľtzung zur Therapie sein. Die Auswirkungen auf Patienten mit Morbus Crohn sind noch nicht umfassend erforscht, und eine Einnahme unter Umst√§nden heikel.

Bei einer akuten Bauchspeicheldr√ľsenentz√ľndung (Pankreatitis) ist ebenfalls Vorsicht geboten: Probiotische, hoch dosierte Pr√§parate f√ľhrten im Rahmen einer Studie zu einer lebensgef√§hrlichen Sauerstoffunterversorgung des Darms. (12) sogar

Welche Nebenwirkungen können Probiotika haben?

Wie bereits erw√§hnt, sind Probiotika-Medikamente zum Aufbau der Darmflora nicht f√ľr jeden geeignet. Sie sind tats√§chlich als Arzneimittel zu betrachten, das mit Bedacht einzusetzen ist.

Oftmals treten Nebenwirkungen nach einer Aufnahme von einer grossen Menge Probiotika-Pr√§paraten auf. √úberm√§ssiger Gebrauch f√ľhrt zu physischen wie auch psychischen Auswirkungen.

Körperliche Symptome sind starke Blähungen (mit Schmerzen) oder Spannungen im Bauch. Ebenfalls beobachtete man psychische Probleme wie Verwirrtheit oder Konzentrationsschwierigkeiten. Bei diesen Patienten stellte man eine Übersäuerung des Blutes und des Gewebes durch Laktat fest. Gewisse Milchsäurebakterien können eine toxische Wirkung auf das Hirn haben. (13)

Was kann ich zus√§tzlich tun, um den Aufbau der Darmflora zu unterst√ľtzen?

Bei einer mehrw√∂chigen Kur mit Probiotika kannst du unterst√ľtzend eine entgiftende Darmreinigung vornehmen. So k√∂nnen belastende Ablagerungen im Darm und andere Giftstoffe entfernt werden. Achtung: Hierbei handelt es sich nicht um die Einnahme von Abf√ľhrmitteln.

Als nat√ľrliche Erg√§nzung zu einer Darmsanierung nach einer Antibiotika-Therapie sind nat√ľrliche Mittel geeignet, die beispielsweise aus Mineralerde (Bentotit und Zeolith) hergestellt werden. Ebenso gibt es viele Kr√§uter oder Wurzelgem√ľse-Arten, welche einen positiven Einfluss auf den Aufbau der Darmflora haben.

Substanz Wirkung
Probiotika Wirken im D√ľnndarm
Präbiotika Wirken im Dickdarm
Flohsamenschalen festigen den Stuhl (Durchfall), Volumen des Stuhls erhöht (Verstopfung)
Leinsamen regen die Verdauung/Stuhlausscheidung an, wirkt beruhigend auf (entz√ľndete) Darmschleimh√§ute
Bentonit nimmt Gifte/Schadstoffe auf, bindet diese
Zeolith zieht Gifte aus dem Darm
Kamille antibakteriell, schmerzlindernd bei Krämpfen
Ingwer beschleunigt Magenentleerung, wirkt entz√ľndungshemmend, gegen Bl√§hungen, schmerzlindernd
Kurkuma regt Gallens√§ureproduktion an, lindern von Bl√§hungen/V√∂llegef√ľhl, Antioxidant
Artischockenblatt Linderung bei Reizmagen, Vollegef√ľhl, Bl√§hungen, entgiftend
Gentian (Bachbl√ľte) regt die Verdauung mit Bitterstoffen an, lindernd bei V√∂llegef√ľhl/Bl√§hungen
Echtes S√ľssholz lindernd bei Magen-Darm-Geschw√ľren, infektionshemmend

Eignen sich Darmflora Probiotika auch f√ľr mein Haustier?

Auch unsere geliebten Vierbeiner m√ľssen sich eventuell einer Antibiotika-Therapie unterziehen. Genau wie beim Menschen kann das negative Folgen f√ľr die Darmflora des Tieres haben. Sinnvoll ist auch hier die Nachbehandlung mit Probiotika-Medikamenten.

Inzwischen gibt es spezifische Mittel, die exakt f√ľr Tiere konzipiert sind.

Ganz wichtig: Verabreiche deinem Haustier auf keinen Fall Probiotika f√ľr den Menschen. Auch hier gilt dann die Regel: Idealerweise erfolgt eine begleitende Einnahme w√§hrend einer Antibiotika-Therapie, die nach Abschluss fortgesetzt wird. Sollte dein Haustier nach einer Behandlung unvorhergesehene Verdauungsbeschwerden wie Durchfall bekommen, kannst du mit Probiotika die Darmflora wieder st√§rken. (14)

Gibt es auch Darmflora Aufbau-Produkte f√ľr Kinder?

Vorneweg, auch hier gilt: Sind Kinder beschwerdefrei, sollte prophylaktisch keine Darmsanierung mit Probiotika erfolgen. Ein Einsatz ist auch bei Beschwerden gut zu √ľberlegen und mit einem Kinderarzt abzusprechen, da gerade bei Kindern die Auswirkungen nicht immer vorhersehbar sind. Somit steht hier eine besonders ausgeglichene Ern√§hrung im Vordergrund, sollte die Darmflora erwiesenerma√üen nach einer Antibiotika-Therapie gesch√§digt sein.

Um von vorneherein die Verdauung des Kindes zu unterst√ľtzen, lohnt sich unter Umst√§nden die Einnahme von spezifischen Probiotika-Mitteln noch w√§hrend der Antibiotika-Einnahme. Wichtig ist, dass das Kind auch nach Absetzen der Antibiotika die probiotischen Pr√§parate einnimmt. Dosierung und Dauer sind teils individuell vom jeweiligen Gesundheitszustand abh√§ngig zu machen. Falls ein Kind nur ungerne Tabletten schluckt, empfiehlt sich eine Einnahme in Pulverform.

Leidet ein Kind unter Neurodermitis oder Darmkoliken, kann eine Probiotika-Kur ebenfalls eine unterst√ľtzende Wirkung haben.

In jedem Fall sollte hier die Wahl auf Probiotika-Mittel fallen, die speziell auf Kinder konzipierte Darmbakterien enthalten (auch hier nur eine Einnahme in R√ľcksprache mit dem Arzt!).

Offenbar weisen Studien zudem darauf hin, dass Kinder weniger zu Allergien neigen, wenn ihre M√ľtter w√§hrend der Schwangerschaft Probiotika zu sich nahmen. (15)

Welche Alternativen gibt es noch zu Medikamenten f√ľr den Aufbau der Darmflora?

Ein Aufbau der Darmflora ist auch ohne Medikamente m√∂glich, indem du im Alltag auf verschiedenes achtest. Nicht nur eine ausgewogene Ern√§hrung ist wichtig: Auch Bewegung und gen√ľgend Schlaf geh√∂ren dazu. Generell sind viele, aber kleine Mahlzeiten empfehlenswert, um die Verdauung nicht mit zu viel Nahrung zu belasten.

Yoga

Eine ausgewogene Ern√§hrung, regelm√§√üige Bewegung und Entspannungspausen sind wichtige Energiequellen f√ľr deine Darmflora und dein Gem√ľt. (Bildquelle: unsplash / Rawan Yasser)

Die Aufnahme von gen√ľgend Fl√ľssigkeit ist sehr wichtig, vor allem aber stilles Wasser oder Kr√§utertee. Hingegen wirken sich zu viel Kaffee, Alkohol oder schwarzer Tee negativ aus, ein gesundes Ma√ü ist sinnvoll. Eine Aufnahme von Obst und Gem√ľse liefert nicht nur Vitamine, sondern auch zus√§tzliche Fl√ľssigkeit und Ballaststoffe, um die Verdauung zu unterst√ľtzen.

PRO CON
regelmäßige Bewegung/Sport Bewegungsmangel
eine ausgewogene Ern√§hrung mit unverarbeiteten Lebensmitteln wenig bis kein Obst/Gem√ľse
viel Trinken (Kräutertee, Wasser) fettreiche, proteinreiche und stark zuckerhaltige Nahrung
genug Schlaf keine Erholungsphasen
wenig bis kein Alkohol oder Nikotin erhöhte Einnahme von Medikamenten wie z. B. Ibuprofen oder sogar die Anti-Baby-Pille
gr√ľndlich und langsam kauen hastig essen
eine ausgewogene Ern√§hrung mit unverarbeiteten Lebensmitteln wenig bis kein Obst/Gem√ľse

Fazit

Feststeht, dass die Darmflora einen wichtigen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Liegt hier eine Störung vor, kann sich dies in unterschiedlichen Krankheiten bzw. Beschwerden äußern. Ein Aufbau mit und ohne Medikamente ist ratsam, wenn du ein Ungleichgewicht bemerkst, wie beispielsweise nach einer Antibiotika-Therapie.

Wenn du mit Probiotika deine Darmflora aufbauen möchtest, gehe achtsam damit um. Ein gesunder Mensch braucht keine probiotischen Mittel einzunehmen. Auch Tiere wie Katzen oder Hunde profitieren von einer Einnahme, jedoch auch hier nur, wenn nachgewiesen eine Störung vorliegt.

Einzelnachweise

    Michaela Axt-Gadermann, Victoria Lorenz: Einfluss eines Synbiotikums auf den Gewichtsverlauf. Studie zur Modulation der Bacteroidetes-Firmicutes-Ratio. 26.02.2018 Source Glenn R. Gibson, Marcel B. Roberfroid: Dietary Modulation of the Human Colonic Microbiota: Introducing the Concept of Prebiotics Source Foodinfo.net: Pr√§biotika. Definitionen und Hintergrund. Wageningen University, The Netherlands, 2017 Source Spektrum der Wissenschaft: Lexikon der Ern√§hrung. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2001 Source Dimitrios Damaskos, George Kolios: Probiotics and prebiotics in inflammatory bowel disease: microflora ‚Äėon the scope‚Äô.13 February 2008 Source National Center for Biotechnology Information: Mit Probiotika gegen Akne. Juni 2020 Source Azadeh Goodarzi Samaneh Mozafarpoor Mohammad Bodaghabadi Masoumeh Mohamadi: The potential of probiotics for treating acne vulgaris: A review of literature on acne and microbiota. Dermatologic Therapy, 07.04.2020 Source Bing Li, Li Liang, Huijie Deng, Jinmin Guo, He Shu, and Li Zhang: Efficacy and Safety of Probiotics in Irritable Bowel Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis. Fragestellung: Welchen Nutzen haben Probiotika bei Reizdarm-Syndrom? Front Pharmacol 2020;11:332 Source Bischoff, Stephan C.; Manns, Michael P.: Probiotika, Pr√§biotika und Synbiotika: Stellenwert in Klinik und Praxis. Dtsch. √Ąrzteblatt 2005 Source Ruixue Huang, Ke Wang, Jianan Hu: Huang R, Wang K, Hu J. Effect of Probiotics on Depression: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Nutrients. 2016;8 Source Lyte, M.: Plos I Pathogens. Microbial Endocrinology in the Microbiome-Gut-Brain Axis: How Bacterial Production and Utilization of Neurochemicals Influence Behavior. Vol. 9, 2013 Source Lancet / Marc Gh Besselink, Hjalmar C van Santvoort, Erik Buskens, Marja A Boermeester, Harry van Goor, Harro M Timmerman, Vincent B Nieuwenhuijs, Thomas L Bollen, Bert van Ramshorst, Ben Jm Witteman, Camiel Rosman, Rutger J Ploeg 5, Menno A Brink 10, Alexander Fm Schaapherder, Cornelis Hc Dejong, Peter J Wahab, Cees Jhm van Laarhoven, Erwin van der Harst, Casper Hj van Eijck, Miguel A Cuesta, Louis Ma Akkermans, Hein G Gooszen Dutch Acute Pancreatitis Study Group: Probiotic prophylaxis in predicted severe acute pancreatitis: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Feb 2008. Source Rao, Satish S. C. MD, PhD, FRCP (LON)1; Rehman, Abdul MD1; Yu, Siegfried MD1; de Andino, Nicole Martinez ARNP: Brain fogginess, gas and bloating: a link between SIBO, probiotics and metabolic acidosis. Clinical and Translational Gastroenterology: June 2018 - Volume 9 - Issue 6 - p e162 doi: 10.1038/s41424-018-0030-7 Source J. Zentek: Institut f√ľr Tierern√§hrung, Fachbereich Veterin√§rmedizin Source Vanessa Garcia-Larsen ,Despo Ierodiakonou ,Katharine Jarrold,Sergio Cunha,Jennifer Chivinge,Zoe Robinson,Natalie Geoghegan,Alisha Ruparelia,Pooja Devani,Marialena Trivella,Jo Leonardi-Bee,Robert J. Boyle: Diet during pregnancy and infancy and risk of allergic or autoimmune disease: A systematic review and meta-analysis. Plos Medicine; 28.02.2018 Source
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