Darmsanierung nach Antibiotika: Die besten Lebens- & Hausmittel f√ľr eine ausgeglichene Darmflora

Darmsanierung nach Antibiotika: Die besten Lebens- & Hausmittel f√ľr eine ausgeglichene Darmflora

Nach der Einnahme von Antibiotika ist deine Darmflora aus dem Gleichgewicht. Da das Antibiotikum nicht nur b√∂se, sondern auch gute Bakterien im Darm angreift, ist deine Darmflora geschw√§cht. Der Darm ist nicht nur zust√§ndig f√ľr die Verdauung, sondern auch viele Funktionen im K√∂rper, wie zum Beispiel unser Immunsystem. Wenn eine Dysbalance in der Darmflora entsteht, auch Dysbiose genannt, kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen, die du nicht untersch√§tzen solltest.

In diesem Artikel erkl√§ren wir dir, wie du das Gleichgewicht deiner Darmflora wiederaufbauen kannst, sowie die Ursachen und Symptome einer Dysbiose nach Antibiotika. Zudem geben wir dir Tipps, wie du eine Darmsanierung mit einfachen Haus- und Lebensmitteln durchf√ľhren kannst.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Der Darm ist nicht nur f√ľr die Verdauung, sondern auch unser Immunsystem verantwortlich. Nach einer Antibiotika-Therapie ist der Darm besonders geschw√§cht und sollte mit bestimmten Lebensmitteln wiederaufgebaut werden.
  • Antibiotika t√∂tet Bakterien im Darm ab, ohne zwischen guten und b√∂sen Bakterien zu unterscheiden. Die Darmflora ist aus dem Gleichgewicht. Zwar baut der K√∂rper das Antibiotikum schnell ab, jedoch kann sich die Darmflora nicht von alleine regenerieren.
  • Bei einer Darmsanierung achtet man besonders auf Lebensmittel, die Probiotika und Pr√§biotika enthalten. Mithilfe einer ausgewogenen Ern√§hrung und einem gesunden Lebensstil k√∂nnen Patienten die Darmflora sanieren.

Definition: Was ist eine Darmsanierung?

Eine Darmsanierung ist der Prozess, bei dem der Dickdarm entgiftet wird, um danach eine gute Darmflora aufzubauen. Dies ist eine alternativ-medizinische Methode zur Verbesserung der Darmflora, die f√ľr das Immunsystem verantwortlich ist.

Der Darm ist nicht nur f√ľr die Verdauung zust√§ndig, sondern auch f√ľr 80 % des Immunsystems. Die Bakterien im Darm regulieren die Funktionen im K√∂rper und sind daf√ľr verantwortlich, Vitamine aufzubauen f√ľr das Immunsystem, die Gehirnfunktion, sowohl als auch den Stoffwechsel und das zusammenh√§ngende K√∂rpergewicht (1).

Nicht nur die Ern√§hrung spielt eine Rolle, sondern auch psychische Faktoren wie Stress und √Ąrger. Denn der Darm besitzt ein eigenes Nervensystem, das auch Bauchhirn genannt wird. Das enterische Nervensystem (ENS) zieht sich durch den gesamten Verdauungstrakt und reguliert Durchblutung, Bewegung und Nahrungstransport des Darms.

Der Darm

Ein gesunder Darm bedeutet auch ein gesunder Körper, da viele Körperfunktionen mit dem Darm verbunden sind. (Bildquelle: Alicia_Harper / Pixabay)

Bei √ľberm√§√üigem Stress, Angstzust√§nden oder √Ąrger sendet das Gehirn negative Signale an das Bauchhirn. Dieses f√ľhrt dann dazu, dass die Darmflora sich negativ ver√§ndern kann.

Bei einem ungesunden Lebensstil kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Das f√ľhrt dazu, dass der Darm gereizt ist und nicht mehr richtig arbeiten kann. Wenn die Darmflora nicht ins Gleichgewicht gebracht wird, k√∂nnen langfristig gesundheitliche Probleme wie chronische Entz√ľndungen, Depressionen, Herzerkrankungen oder sogar Krebs entstehen.

Besonders nach der Verabreichung von Antibiotika wird eine Darmsanierung empfohlen.

Da Antibiotika die Bakterienvielfalt im Darm minimiert, kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht werden und das Immunsystem negativ beeinflussen. Um die Balance wiederherzustellen, kannst du eine Darmsanierung durchf√ľhren. So kannst du die Antibiotika ausscheiden und Bakterienvielfalt im Darm, auch Mikrobiom genannt, wiederherstellen (2).

Wie du es schaffst, deine Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen, erklären wir dir in den nachfolgenden Absätzen.

Hintergr√ľnde: Was du √ľber die Darmsanierung nach Antibiotika wissen solltest

Bevor wir dir erklären, wie du deinen Darm nach der Aufnahme von Antibiotika sanieren kannst, geben wir dir in diesem Abschnitt einige Hintergrundinformationen.

Im folgenden Abschnitt beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema Darmsanierung nach Antibiotika.

Wie lange braucht der Körper, um Antibiotika abzubauen?

Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen wie lange der Körper braucht, um Antibiotika abzubauen.

Je nach Art des Medikamentes oder Alter und Lebensstil des Patienten braucht der Körper nur 6 bis 12 Stunden, um Antibiotika komplett abzubauen.

Jedoch kann es auch sein, dass der Körper bis zu 14 Tage braucht, um das Medikament auszuscheiden.

Da Antibiotika alle Bakterien im Körper angreifen, ohne zwischen gesunden und schädlichen Keimen zu unterscheiden, wird die Darmflora angegriffen. So können Krankheitserreger die geschwächte Darmflora befallen und Magen-Darm-Infekte auslösen.

Besonders ältere oder abgeschwächte Patienten, die eine lange Antibiotika-Therapie hinter sich haben, sind betroffen von einer unausgeglichenen Darmflora (3).

Wie lange braucht die Darmflora, um sich zu erholen?

Die Darmflora braucht ungef√§hr ein halbes Jahr, um sich von einer Antibiotika-Behandlung zu erholen, laut Studie des Max-Delbr√ľck-Centrums f√ľr molekulare Medizin (MDC).

Deshalb empfehlen √Ąrzte nach der Behandlung die Darmflora mit Probiotika und Pr√§biotika zu unterst√ľtzen, um diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen. So kannst du Magen-Darm-Beschwerden vermeiden oder verringern (4).

Kann sich die Darmflora selbst regenerieren?

Durch die Studie des Max-Delbr√ľck-Centrums f√ľr molekulare Medizin (MDC) wurde erwiesen, dass die Darmflora sich selbst nicht vollst√§ndig regenerieren kann nach einer Antibiotika-Therapie. Zwar kann die Darmflora sich innerhalb eines halben Jahres erholen, sich aber nicht vollst√§ndig regenerieren.

Die Bakterien im Darm werden durch die Einnahme von Antibiotika zerstört. Da einige gesunde Bakterien im Darm nicht von alleine wiederaufgebaut werden können, hinterlässt die Behandlung somit dauerhafte Spuren (5).

Was sind die Symptome einer Dysbalance der Darmflora?

Neben den klassischen Symptomen wie Blähungen, Bauschmerzen oder Verstopfungen, kann es auch noch weitere Anzeichen einer Dysbalance der Darmflora geben, die nicht im Darm lokalisiert sind.

Anhand folgender Symptome kannst du eine Dysbalance der Darmflora, auch Darmdysbiose genannt, erkennen:

Beschwerden Symptome
Bauch Bl√§hungen, Bauchschmerzen, Verstopfungen, Durchfall, V√∂llegef√ľhl, Saures Aufsto√üen, Nahrungsmittelunvertr√§glichkeiten
Psyche Depressionen, Schlafprobleme, Reizbarkeit, Angstzust√§nde, Nervosit√§t, Dauerhafte M√ľdigkeit, Ersch√∂pfungsgef√ľhl
Kopf Kopfschmerzen, Verstärkter Mundgeruch / Körpergeruch
Blut Hoher Cholesterinspiegel, Hoher Blutdruck
Erscheinung Gewichtszunahme, Stark verunreinigte Haut / Pickel
Intimzone Chronische Blasenentz√ľndung, Pilzinfektionen, Auff√§llige Ger√ľche in Urin / Kot

Falls dir diese Symptome bekannt vorkommen, kann es sein, dass deine Darmflora aus dem Gleichgewicht ist und eine Sanierung braucht. Im nächsten Abschnitt kannst du lesen, wie du das Gleichgewicht deiner Darmflora wiederherstellen kannst.

Falls die Beschwerden jedoch zunehmen oder l√§nger bestehen, solltest du einen Arzt oder eine Praxis f√ľr Gastroenterologie aufsuchen (1).

Was sind die Ursachen von Darmproblemen nach der Einnahme von Antibiotika?

Nach der Einnahme von Antibiotika ist deine Darmflora empfindlicher, da viele Bakterien vom Antibiotikum getötet wurden. Somit ist die Bakterien-Diversität geringer, sodass die Darmflora geschwächt ist.

Wie auch die Verschiedenheit der Symptome einer Dysbiose, sind auch die Ursachen verschieden. Die folgende Tabelle gibt dir einen √úberblick:

Ursache Beispiele
Ernährung Allergie, Einseitige Ernährung, Hastiges Essen, Kalorienreiche Ernährung, Fertigprodukte, Stark bearbeitete Produkte, Nahrungsmittelunverträglichkeit
Psyche Chronischer Stress, Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit
Gesundheit √úbergewicht, Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Antibiotika), Erk√§ltung, Geschw√ľre, Tumore / Krebs (im schlimmsten Fall), Magen-Darm-Erkrankungen, Infektionen, Diabetes, Schilddr√ľsenerkrankung
Genetik Vererbte / Angeborene Darmprobleme

Wie du siehst, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die eine Dysbalance der Darmflora auslösen können. In vielen Fällen verschwinden die oben-genannten Symptome nach einer Darmsanierung. Sollten die Beschwerden zunehmen oder weitere hinzukommen, wie zum Beispiel Blut im Stuhl oder ungewollter Gewichtsverlust, solltest du einen Arzt aufsuchen (3).

Wie kann ich meinen Darm nach Antibiotika-Einnahme sanieren?

Um den Darm nach einer Therapie mit Antibiotika wieder ins Gleichgewicht zu bringen, m√ľssen die Darmbakterien bestimmte Vitamine und N√§hrstoffe erhalten. Dabei spielt die Ern√§hrung eine gro√üe Rolle.

Um deinen Darm zu sanieren, solltest du dich ausgewogen ernähren, vor allem mit probiotischen und präbiotischen Lebensmitteln. Mehr dazu erfährst du in den nachfolgenden Absätzen (6).

F√ľr wen eignet sich eine Darmsanierung?

Eine Darmsanierung eignet sich f√ľr Patienten einer Antibiotika-Therapie. Da Antibiotika Bakterien aller Art t√∂ten und somit die Bakterienvielfalt im Darm verringern, kommt es zu einer unausgeglichenen Darmflora.

Wie schon erw√§hnt sind besonders √§ltere und immun-geschw√§chte Patienten von den Symptomen einer Dysbiose betroffen. Um die Magen-Darm-Beschwerden zu lindern, empfehlen √Ąrzte ihren Patienten eine Darmsanierung nach der Einnahme von Antibiotika.

F√ľr eine langfristige k√∂rperliche Gesundheit wird eine ausgewogene Ern√§hrung empfohlen.

Aber auch Menschen mit t√§glichen Magen-Darm-Beschwerden sollten eine Darmsanierung in Betracht ziehen. Wie schon oben erw√§hnt, h√§ngt der Darm mit vielen K√∂rperfunktionen zusammen. Wenn du Probleme mit deinem Darm hast, solltest √ľberlegen, deine Ern√§hrung umzustellen.

Dasselbe gilt auch f√ľr Kinder. Nur bei Magen-Darm-Beschwerden sollte eine Darmsanierung durchgef√ľhrt werden. Auch hier gilt: Eine ausgewogene Ern√§hrung mit Vitaminen, Mineralien und wenig Zucker ist wichtig f√ľr eine gesunde Darmflora (7).

Wie lange dauert eine Darmsanierung nach Antibiotika?

Je nach Alter oder Gesundheitszustand kann die Dauert einer Darmsanierung nach der Einnahme von Antibiotika variieren. Während einige Betroffene schon nach Wochen eine Verbesserung der Darmflora feststellen, benötigen Andere mehrere Monate.

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom ist besonders stark verbreitet bei älteren oder immun-geschwächten Menschen. (Bildquelle: derneuemann / pixabay)

Bei ausgeprägten Magen-Darm-Erkrankungen wie beim Reizdarm, brauchen Patienten mehrere Jahre, um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen (8).

Wie weit ist der Forschungsstand zum Thema Darmsanierung?

Der Darm wurde jahrelang von Wissenschaftlern untersch√§tzt. Es wurde davon ausgegangen, dass der Darm nur zust√§ndig f√ľr Verdauung und Verarbeitung von Lebensmitteln sei. Jedoch h√§ngt der Darm mit vielen K√∂rperfunktionen zusammen.

Bisher hat die Forschung die Auswirkungen der Darmflora nur mithilfe von Tierversuchen erfolgreich getestet. So wurden Hinweise gefunden, dass Stoffwechselerkrankungen und multiple Sklerose mit der Darmflora in Verbindung stehen.

Es gibt nur wenige Studien, die die Bakterienvielfalt im menschlichen Darm untersucht haben. Zwar sind die Forscher zu keinem aussagekräftigen Ergebnis gekommen, jedoch lohnt sich eine Darmsanierung bei akuten Magen-Darm-Beschwerden (9).

Darmsanierung nach Antibiotika: Die besten Haus- & Lebensmittel f√ľr eine nat√ľrliche Darmsanierung

Um die Darmflora nach einer Antibiotika-Therapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, musst du auf deine Ernährung achten. Da die verschiedenen Bakterien im Darm eine Vielfalt von Vitaminen und Ballaststoffen brauchen, sollte deine Ernährung möglichst ausgewogen sein.

Ernährung

Wie schon erw√§hnt, spielt die Ern√§hrung bei der Darmsanierung eine gro√üe Rolle. Um die Gesundheit deiner Darmflora zu unterst√ľtzen, solltest du dich ausgewogen ern√§hren. Bestimmte Lebensmittel k√∂nnen zum Beispiel dabei helfen, die Bakterienvielfalt im Darm wiederherzustellen.

Wusstest du, dass es insgesamt rund 1.000 verschiedene Darmbakterien gibt? Jedoch besitzt der menschliche Körper nur 150 verschiedene Bakterienarten, die unsere Gesundheit positiv oder negativ beeinflussen. Je mehr Bakterien der Darm beinhaltet, desto ausgeglichener ist die Darmflora. Bei einer geringeren Vielfalt der Bakterien kann es zu einer Dysbiose kommen (1).

Es gibt zwei Gruppen von Lebensmitteln, die die Bakterienvielfalt der Darmflora unterst√ľtzen k√∂nnen: Probiotika und Pr√§biotika.

Probiotische Lebensmittel sind Milchs√§urebakterien oder Hefen, die zum Beispiel in Milchprodukten oder fermentierten Produkten enthalten sind. Diese sind daf√ľr zust√§ndig, eine bestimmte Bakteriengruppe im Darm unterst√ľtzen, die das Immunsystem aufbauen.

Präbiotische Lebensmittel fördern die vorhandenen Darmbakterien mithilfe von Ballaststoffen. Diese sind zum Beispiel enthalten in Vollkornprodukten (10).

Probiotische Lebensmittel

Diese Aufz√§hlung gibt dir eine √úbersicht √ľber probiotische Lebensmittel:

  • Fermentiertes Gem√ľse z. B. Sauerkraut, Kimchi
  • Kefir
  • Buttermilch
  • Joghurt
  • Quark
  • K√§se
  • Apfelessig
  • Hefe

Da die genannten Lebensmittel nur eine bestimmte Bakteriengruppe im Darm unterst√ľtzen, solltest du dich nicht nur davon ern√§hren. Im n√§chsten Absatz findest du die pr√§biotischen Lebensmittel, die die vorhandenen Darmbakterien unterst√ľtzen (10).

Präbiotische Lebensmittel

Hier sind alle Lebensmittel aufgelistet, die die vorhandenen Darmbakterien unterst√ľtzen:

  • Getreideflocken
  • Vollkornbrot
  • Weizenkleie
  • Obst z. B. √Ąpfel, Birnen, Ananas
  • N√ľsse
  • Gem√ľse z. B. Artischocken, Chicor√©e, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Spargel, Brokkoli, Kartoffeln
  • Lein- & Flohsamen
  • Oliven / -√∂l
  • Sprossen

Achte darauf, beide Gruppen in einem ausgeglichenen Verh√§ltnis zu konsumieren. Eine einseitige Ern√§hrung ist nicht gut f√ľr deine Darmflora. Daher solltest du eine ausgewogene Di√§t durchf√ľhren sowohl mit pr√§biotischen Lebensmitteln als auch probiotischen Lebensmitteln (10).

Entgiftende Lebensmittel

Bevor du eine Darmsanierung durchf√ľhrst, kannst du auch einen Tag vorher eine Entgiftungskur durchf√ľhren. Hierzu gibt es folgende Hausmittel:

  • Heilerde
  • Kr√§utertee z.B. Kamille
  • Ingwer
  • Kurkuma
  • Fisch- / Gem√ľsebr√ľhe

Um die Kur durchzuf√ľhren, entgiftest du deinen Darm einen Tag bevor du anf√§ngst, deinen Darm zu sanieren. Somit hast du eine solide Grundlage, um mit der Darmsanierung zu starten.

Du kannst auch einen Tag vor der Darmsanierung eine Entgiftungskur durchf√ľhren.

Dazu ern√§hrst du dich den ganzen Tag von Tee oder Br√ľhe. Heilerde oder Kurkuma kannst du zum Beispiel in den Tee mischen und trinken. Am n√§chsten Tag f√§ngst du dann an, eine ausgewogene Di√§t mithilfe der oben-genannten Lebensmittel durchzuf√ľhren (11).

Lebensstil

Nicht nur eine ausgewogene Ernährung spielt bei der Darmflora eine Rolle, sondern auch der Lebensstil. Wie schon bei den genannten Ursachen der Dysbiose, kann auch die Psyche mit dem Darm zusammenhängen.

Deswegen solltest du neben einer ausgewogenen Ernährung auch Sport treiben und genug Schlaf bekommen. Auch Meditation kann dir helfen, Stress zu reduzieren und besser einzuschlafen (12).

Wenn die Symptome deiner Dysbiose nach längerer Zeit nicht besser werden oder sich sogar verschlechtern, solltest du deinen Hausarzt aufsuchen.

Fazit

Der Darm gilt als untersch√§tztes Organ, obwohl er f√ľr unser Immunsystem und viele K√∂rperfunktionen verantwortlich ist. Wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht wird, kann es dazu kommen, dass schwere Herzerkrankungen oder Krebs entstehen k√∂nnen.

Schuld daran sind Antibiotika, die die Darmflora angreift und die Bakterien-Diversität im Darm verringern. Besonders ältere oder immun-geschwächte Menschen sind davon betroffen.

Deshalb empfehlen √Ąrzte nach der Einnahme von Antibiotika eine Darmsanierung durchzuf√ľhren. Diese kannst du ganz einfach zu Hause durchf√ľhren, indem du bestimmte Lebensmittel zu dir nimmst. Eine ausgewogene Ern√§hrung f√ľhrt zu einer gesunden Darmflora.

Insbesondere Lebensmittel die Probiotika und Präbiotika enthalten, helfen dir dabei, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Symptome einer Dysbiose zu lindern. Bei langanhaltenden Problemen wird ein Besuch eines Arztes oder Gastroenterologen empfohlen.

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