Gaba und seine Wirkung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Gaba und seine Wirkung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Du hast noch nie von Gaba gehört oder möchtest dir einfach noch weiteres Hintergrundwissen aneignen? Dann bist du hier genau richtig.

Als der wichtigste Neurotransmitter in unserem Nervensystem spielt Gaba eine wichtige Rolle im K√∂rper. Er hat nicht nur Einfluss auf unsere Gef√ľhlslage, sondern auch auf unsere Gesundheit. Ein Gaba-Mangel kann zum Beispiel die Ursache f√ľr deine Schlafst√∂rungen oder deinen erh√∂hten Blutdruck sein.

Wie genau Gaba mit deinem Schlaf, Blutdruck oder sogar Depression zusammenhängt erfährst du in den folgenden Abschnitten. Zudem sind wir dem Zusammenhang zwischen Gaba und Muskelaufbau auf den Grund gegangen und haben dir die wichtigsten Informationen aus verschiedensten Studien zusammengefasst.

Wir haben f√ľr dich die h√§ufig gestelltesten Fragen √ľber Gaba und seine Wirkung ausf√ľhrlich beantwortet. Dabei werden Themen wie Schlaf, Stress, Dosierung und m√∂gliche Nebenwirkungen in Bezug auf Gaba genau analysiert. Im Anschluss findest du auch noch M√∂glichkeiten, wie du deinen Gaba-Spiegel erh√∂hen kannst und welche Alternativen es f√ľr das Gaba-Pr√§parat gibt.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Gaba ist der wichtigste Neurotransmitter in unserem Nervensystem und kann unsere Gef√ľhle beeinflussen. Die Aminos√§ure wird von der Bauchspeicheldr√ľse und dem Gehirn selbst gebildet und ist in kleinen Mengen in unserem K√∂rper enthalten. Zus√§tzlich kann der Gaba-Spiegel mithilfe von Gaba-Tees oder Gaba-Kapseln erh√∂ht werden.
  • Die Einnahme von Gaba wird als Entspannungs- bzw. Beruhigungsmittel eingesetzt und kann Stress, Schlafst√∂rungen und √Ąngsten entgegenwirken. H√§ufig wird Gaba auch bei Depressionen eingesetzt und wird deshalb auch als Antidepressiva bezeichnet.
  • Neben dem Schlaf und Stress hat Gaba auch positive Auswirkungen auf den Blutdruck. Durch die Einnahme wird der Blutdruck gesenkt, wodurch dem Bluthochdruck entgegengewirkt werden kann. Sehr hilfreich kann das Pr√§parat deshalb f√ľr √úbergewichtige, die h√§ufig unter erh√∂htem Blutdruck leiden, sein.

Gaba und seine Wirkung: Was du wissen solltest

Im folgenden Abschnitt haben wir dir alle wichtigen Informationen √ľber Gaba und seine Wirkung zusammengefasst. Die h√§ufig gestelltesten Fragen werden ausf√ľhrlich beantwortet und helfen dir, noch weiteres Hintergrundwissen von Gaba anzueignen.

Was ist Gaba?

Gaba ‚Äď der wichtigste Neurotransmitter in deinem Nervensystem ‚Äď ist der Grund, warum deine Gef√ľhle dir manchmal einen Streich spielen. Er beeinflusst deine Gef√ľhlslage. Weitere Neurotransmitter sind zum Beispiel Serotonin und Dopamin, welche ebenfalls deine Gef√ľhle beeinflussen.

Gaba steht auch f√ľr gamma-Aminobutyric acid. Auf Deutsch auch Gamma-Aminobutters√§ure. Diese geh√∂ren, wie der Name schon sagt, zu den (nicht-proteinogenen) Aminos√§uren.

Produziert wird Gaba von unserem K√∂rper selbst in der Bauchspeicheldr√ľse sowie im Gehirn aus Glutamat. Glutamat ist ebenfalls ein wichtiger Neurotransmitter in unserem zentralen Nervensystem.

Auch f√ľr den Darm stellt Glutamat eine wichtige Energiequelle dar.

Gaba kann in verschiedenen Formen eingenommen werden. Gaba-Tees und Gaba-Kapseln sind dabei die h√§ufig verwendeten. Auch die Kombination von Tee und Kapsel, ist eine gute M√∂glichkeit, um auf die t√§gliche Gaba-Menge zu kommen. Nat√ľrlich kann das Pr√§parat aber auch in Form von Tabletten oder Pulver eingenommen werden.

Welche Wirkung hat Gaba?

Um zu verstehen, wie Gaba in unserem K√∂rper wirkt, solltest du folgendes √ľber unser Gehirn wissen: In unserem Gehirn werden Reize √ľber Synapsen weitergeleitet und mit Nervenzellen ausgetauscht. Die Informationen werden anschlie√üend an das Gehirn weitergegeben.

Da Gaba der wichtigste Neurotransmitter in unserem Gehirn ist und somit im zentralen Nervensystem tätig ist, kann er bei der Übertragung eingreifen. Gaba kann die Weiterleitung bestimmter Signale blockieren oder lässt Informationen langsamer weiterleiten. So können beispielsweise aufgenommene Reize von Angst nicht weitergeleitet werden oder sogar blockiert werden.

Gaba lässt den Körper somit entspannen und wirkt beruhigend auf unser Nervensystem. Häufig wird Gaba deshalb als Entspannungs- bzw. Beruhigungsmittel eingenommen (1). Aus diesem Grund wird Gaba auch häufig als Anti-Stresshormon bezeichnet. Aber nicht nur zur Entspannung, auch Angstzuständen kann mit Gaba entgegengewirkt werden.

Denn interessant zu wissen ist, dass Gaba die Alpha-Wellen in unserem Gehirn verstärkt und gleichzeitig werden die Beta-Wellen geschwächt. Alpha-Wellen schaffen unseren Körper in eine entspannte bzw. gelöste Haltung. Diese Wellen lassen uns auch oft Tagträumen (2).

Studien haben auch ergeben, dass Gaba schmerzlindernd sowie Krämpfe lösen kann (3). Somit kann Gaba nicht nur als Zweck der Entspannung eingenommen werden, sondern auch bei Beschwerden von leichten Schmerzen.

Wann sollte Gaba eingenommen werden?

Die Einnahme von Gaba ist vor allem sinnvoll, wenn du dich entspannen willst. Sehr hilfreich kann es deshalb f√ľr Menschen sein, die viel Stress haben.

Leidest du unter Schlaflosigkeit oder Einschlafproblemen? Dann kann das Pr√§parat unterst√ľtzend entgegenwirken. Studien haben auch ergeben, dass es zu einer l√§ngeren Schlafdauer f√ľhren kann sowie den REM-Schlaf erh√∂ht (4). Neben einer l√§ngeren Schlafdauer kann Gaba auch die Einschlafzeit deutlich verk√ľrzen. Der Wirkungseintritt kann bereits nach kurzer Einnahmedauer erfolgen und deinen Nachtschlaf verbessern.

Neben der Entgegenwirkung von Stress und Schlaflosigkeit wir die Einnahme von Gaba auch häufig bei Depressionen verwendet.

Studien haben ergeben, dass Gaba als Antidepressiva dienen kann (5). Durch die Erhöhung des Gaba-Spiegels kann depressiven Verhalten und Verstimmungen entgegengewirkt werden. Bei Depressionen empfiehlt es sich, eine hohe Dosis an Gaba einzunehmen. Dies entspricht ca. 300-600 mg pro Tag.

Woran erkenne ich, dass ich einen Gaba-Mangel habe?

Leidest du unter einen Gaba-Mangel, können folgende Symptome auftreten:

Symptom Beschreibung
Schlafprobleme Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, in der Nacht h√§ufig aufwachst oder deine Schlafdauer h√§ufig zu kurz ist, kann ein Gaba-Mangel die Ursache daf√ľr sein.
Krämpfe Ein Gaba-Mangel kann sich auch mit häufig auftretenden Krämpfen oder Muskelverspannungen in verschiedenen Stellen des Körpers äußern.
Nervosit√§t und Unruhe H√§ufiges unruhiges Verhalten oder Nervosit√§t k√∂nnen Anzeichen f√ľr einen Gaba-Mangel sein. Dazu k√∂nnen Symptome wie Schwei√üausbr√ľche, Zittern oder Herzklopfen hinzukommen.
Konzentration F√§llt es dir h√§ufig schwer dich zu konzentrieren oder hast Probleme mit deinem Ged√§chtnis, dann kann ein zu niedriger Gaba-Spiegel die Ursache daf√ľr sein.
Erm√ľdung Schnelle Erm√ľdung tags√ľber, trotz ausreichend Schlaf.
Blutdruck Ein erh√∂hter Blutdruck kann ebenfalls auf einen Mangel von Gaba zur√ľckf√ľhren.
Schmerzen Häufig auftretenden Schmerzen an verschiedenen Körperstellen sowie erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Trifft eine oder mehrere Beschwerden bei dir zu, kann die Supplementierung des Präparats den Mangel entgegenwirken. Jedoch empfiehlt es sich, den Mangel von einem Arzt zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen.

Wie äußert sich eine Gaba-Überdosierung?

Grunds√§tzlich ist die Einnahme von Gaba bei einer √ľblichen Dosierung ungef√§hrlich. Wird eine h√∂here Gaba-Dosierung vom Arzt verschrieben, wird diese meist Schrittweise erh√∂ht. Wird die Dosierungsmenge nicht beachtet kann es zu einer √úberdosierung kommen. Eine √úberdosierung kann sich negativ auf den K√∂rper auswirken. Dabei k√∂nnen folgende Symptome auftreten:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Probleme mit dem Sehen/Halluzinationen
  • √úbelkeit
  • Benommenheit
  • M√ľdigkeit
  • Aggressives Verhalten
  • erh√∂hter Herzschlag
  • Atemprobleme

H√§ufig versp√ľrt man bei einer √úberdosierung auch ein leichtes Kribbeln an verschiedenen K√∂rperstellen. Erfahrungen zufolge tritt das Kribbeln meist im Gesicht auf. Zudem kann eine √úberdosierung schnell zum Gegenteil der gew√ľnschten Wirkung f√ľhren: Unruhe und Schlaflosigkeit.

Kind sitzt auf Boden

Eine √úberdosierung von Gaba kann gesundheitliche Folgen haben. (Bildquelle: Michal Jarmoluk / Pixabay)

Auch der Konsum von weiteren Beruhigungs- und Schlafmitteln in Kombination mit Gaba, kann schnell √§hnliche Beschwerden hervorrufen. Nebenbei kann dies auch zu einer Erh√∂hung des Suchtpotentials f√ľhren.

Um eine Überdosierung zu vermeiden, solltest du dich bei der Einnahme des Präparats unbedingt an die Vorschriften deines Arztes bzw. deines Apothekers halten.

Wie wirksam ist Gaba gegen Schlaflosigkeit?

Mittlerweile leiden immer mehr Menschen an Schlaflosigkeit und Schlafst√∂rungen. Jedoch ist ausreichend Schlaf ein wichtiger Faktor f√ľr unsere Gesundheit und sollte deshalb nicht untersch√§tzt werden. Schlafst√∂rungen k√∂nnen verschiedene Ursachen haben. Ein Gaba-Mangel kann der Grund daf√ľr sein, warum dich dein K√∂rper nicht friedlich schlafen l√§sst. Gaba kann nicht nur deine Schlafdauer verl√§ngern, sondern unterst√ľtzt auch beim Einschlafen (6).

Um die Auswirkungen von Gaba auf den Schlaf zu bestätigen, untersuchten Forscher 16 Patienten mit Insomnie (Schlafstörung) und weitere 16 Personen ohne Schlafstörung. Dabei wurde von beiden Gruppen der Gaba-Gehalt ermittelt und verglichen.

Es stellte sich heraus, dass die Personen mit Insomnie um 30 Prozent weniger Gaba im Gehirn hatten, als die Personen ohne Schlafstörung. Umso niedriger der Gaba-Wert war, umso schlechter schliefen die Probanden (7). Diese Untersuchung ist sehr beeindruckend und zeigt deutlich, wie wichtig ein gesunder Gaba-Gehalt ist.

Wie wirkt sich Gaba auf den Blutdruck?

In Studien hat die Wirkung von Gaba gezeigt, dass die Aminosäure den Blutdruck senken kann. Dabei nahmen Probanden mit erhöhtem Blutdruck mit 130 bis 159 mmHg 12 Wochen lang täglich Gaba zu sich. Eine weitere Gruppe mit ebenfalls erhöhtem Blutdruck nahm dabei nur ein Placebo ein.

Nach den 12 Wochen stellte sich heraus, dass der Blutdruck der Personen, die Gaba täglich einnahmen, deutlich gesunken ist, im Gegensatz zu der Personengruppe, die nur das Placebo einnahm (8). Somit kann durch die Einnahme von Gaba dem Bluthochdruck entgegengewirkt werden und daraus resultierende Schlaganfälle verhindert werden.

Sehr interessant ist die Einnahme von Gaba auch bei √ľbergewichtigen Personen. √úbergewichtige Menschen haben sehr viel Fett im Bauchraum. Deshalb passiert es h√§ufig, dass der Blutdruck zu hoch ist. Mithilfe der Einnahme kann dem entgegengewirkt werden.

Welche Wirkung hat Gaba bei Sportlern?

In einer Studie untersuchten Sportler den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Gaba und dem Muskelaufbau. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass die Einnahme von Gaba zu einer erh√∂hten Wachstumshormonaussch√ľttung f√ľhrt. Um die Studie zu best√§tigen wurde eine Untersuchung mit 11 Kraftsportlern durchgef√ľhrt, die eine Menge von 3g Gaba einnahmen. Dabei wurde die Wachstumshormonaussch√ľttung der Kraftsportler nach dem Training um das vierfache erh√∂ht (9).

Doch so einfach ist er leider nicht f√ľr die Sportler und dem Muskelwachstum. Um mit dieser Menge an Wachstumshormonaussch√ľttung auch etwas erreichen zu k√∂nnen, m√ľsste der K√∂rper gleichzeitig einen sehr hohen Testosteronanteil im Blut haben.

Frau im Fitnessstudio

Die Einnahme von Gaba hat bei Natural-Athleten keine Auswirkungen auf den Muskelaufbau. (Bildquelle: Scott Webb / Pixabay)

Bei Natural-Athleten, die auf die Einnahme von anabolen Steroiden verzichten, ist ein so hoher Testosteronspiegel jedoch nicht m√∂glich. Aus diesem Grund geht die Wirkung der erh√∂hten Wachstumshormonaussch√ľttung schnell wieder verloren. Bei regelm√§√üiger Einnahme von Gaba w√ľrde sich der K√∂rper zudem schnell daran gew√∂hnen und w√ľrde deshalb irgendwann nicht mehr darauf reagieren.

Was spricht gegen eine Anwendung von Gaba?

Da Gaba von der Bauchspeicheldr√ľse bzw. dem Gehirn selbst produziert wird und in kleinen Mengen in unserem K√∂rper enthalten ist, spricht grundlegend gegen eine Einnahme nichts dagegen. Jedoch sollte die vorgeschriebene Dosierungsmenge nicht √ľberschritten werden und mit einem Arzt oder Apotheker besprochen werden.

Vorsichtig solltest du bei der Einnahme mit Gaba sein, wenn du gleichzeitig Alkohol konsumierst.

Durch den Alkoholkonsum wird mehr Gaba gebildet und die hemmende Wirkung noch mehr verst√§rkt. Dies f√ľhrt dazu, dass Informationen an unser Gehirn noch langsamer weitergeleitet werden und zu einer Hemmung unserer Gehirnaktivit√§ten f√ľhren kann (10). In Kombination mit Cannabis kann die Einnahme des Pr√§parats zu Ged√§chtnisl√ľcken f√ľhren.

Auch Schwangere und Menschen die Probleme mit den Nieren oder der Leber haben, sollten bei der Einnahme besonders vorsichtig sein.

Welche Alternativen gibt es zum Präparat Gaba?

F√ľr das Pr√§parat Gaba gibt es diverse Alternativen, die du durch Nahrung ersetzen, sowie stattdessen einnehmen kannst. Im Folgenden m√∂chten wir dir zwei h√§ufig verwendete nat√ľrliche Alternativen genauer vorstellen.

Nahrung

Gaba ist kaum in Lebensmitteln enthalten, jedoch kann deine Gaba-Produktion durch die Einnahme von Glutamat, Serotonin und Tryptophan angekurbelt werden. Diese Bausteine kommen zum Beispiel in Lebensmitteln wie Brokkoli, N√ľsse, Spinat, Linsen und Vollkornprodukten vor. Ganz einfach kannst du durch den Konsum dieser Nahrungsmittel deinen Gaba-Spiegel erh√∂hen.

Nat√ľrliche Beruhigungsmittel

Nat√ľrlich kann Gaba auch durch andere Beruhigungsmittel ersetzt werden. Die folgende Tabelle soll dir einen √úberblick √ľber m√∂gliche nat√ľrliche Beruhigungsmittel schaffen:

Alternative Beschreibung
Passionsblume Die beruhigende Wirkung der Passionsblume wird seit Jahren als ein beliebtes Beruhigungsmittel angesehen. Der K√∂rper wird dadurch entspannt und reduziert √Ąngste sowie Unruhe.
Baldrian Die Baldrian-Pflanze ist ein häufig verwendetes Mittel gegen Schlafstörungen.
Melisse Die Melisse wirkt sehr beruhigend auf den K√∂rper. H√§ufig wird das nat√ľrliche Beruhigungsmittel als Tee eingenommen.
Hopfen Das Hanfgew√§chs Hopfen wird h√§ufig als Beruhigungs- und Schlafmittel eingesetzt. Es l√§sst den K√∂rper entspannen und sorgt f√ľr ein angenehmes Wohlbefinden.
Lavendel Auch die Heil- und Gew√ľrzpflanze Lavendel wird h√§ufig zur Reduzierung von Unruhe und √Ąngsten eingesetzt. Allein der Geruch kann sich auf den K√∂rper √§u√üerst entspannend wirken.

Diese nat√ľrlichen Beruhigungsmittel eignen sich ideal als Alternative zum Gaba-Pr√§parat. Auch von Kindern kann eine angemessene Dosis der genannten nat√ľrlichen Beruhigungsmittel eingenommen werden.

Die vor√ľbergehende Einnahme der pflanzlichen Beruhigungsmittel ist frei von Nebenwirkungen und sind in Apotheken und verschiedenen Drogeriem√§rkten frei, ohne Rezept, k√§uflich. Einige Pflanzen k√∂nnen auch ganz einfach im Garten angepflanzt und beispielsweise als Tee zubereitet werden.

Greifst du zu anderen Beruhigungsmittel, solltest du dich zuerst gut informieren und die Einnahme sowie Dosierung mit deinem Arzt besprechen. Besonders bei chemischen Beruhigungsmittel solltest du unbedingt Vorsichtig sein. Diese k√∂nnen schnell deine Gesundheit gef√§hrden oder zur Abh√§ngigkeit f√ľhren.

Fazit

Die Wirkung von Gaba auf den Körper ist beruhigend und entspannend. Das Präparat wird deshalb als Entspannungs- bzw. Beruhigungsmittel verwendet. Wissenschaftliche Studien bestätigten den Zusammenhang zwischen Schlaf und Gaba. Aus diesem Grund wird die beruhigende Aminosäure auch gern als Schlafmittel eingesetzt. Neben Schlaf und Entspannung können auch Depressionen und erhöhten Blutdruck mit der Einnahme entgegengewirkt werden.

Eine Einnahme des Pr√§parates ist meist harmlos, jedoch k√∂nnen vereinzelt Symptome einer √úberdosis bzw. Nebenwirkung auftreten. Die Einnahme von Gaba in Kombination mit Alkohol- oder Cannabiskonsum sollte vermieden werden, denn dies kann zu Ged√§chtnisl√ľcken f√ľhren.

F√ľr das Pr√§parat gibt es verschiedene Alternativen. Die h√§ufig verwendeten sind dabei die Aufnahme von bestimmten Nahrungsmitteln sowie andere nat√ľrliche Beruhigungsmittel. Greift man zu anderen Beruhigungsmitteln, sollte eine ausf√ľhrliche Information √ľber die Medikamente Voraussetzung sein ‚Äď besonders bei st√§rkeren bzw. chemischen Beruhigungsmitteln. Beliebte pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian, Lavendel und Hopfen sind frei k√§uflich und sind weitgehend frei von Nebenwirkungen.

Einzelnachweise

  1. Yoto A, Murao S, Motoki M, Yokoyama Y, Horie N, Takeshima K, Masuda K, Kim M, Yokogoshi H (2012). Oral intake of ő≥-aminobutyric acid affects mood and activities of central nervous system during stressed condition induced by mental tasks.
  2. Abdou AM, Higashiguchi S, Horie K, Kim M, Hatta H, Yokogoshi H (2006). Relaxation and immunity enhancement effects of gamma-aminobutyric acid (GABA) administration in humans.
  3. Enna SJ, McCarson KE (2006). The role of GABA in the mediation and perception of pain.
  4. Kim S, Jo K, Hong KB, Han SH, Suh HJ (2019). GABA and l-theanine mixture decreases sleep latency and improves NREM sleep.
  5. Möhler H (2012). The GABA system in anxiety and depression and its therapeutic potential. Neuropharmacology.
  6. Yamatsu A, Yamashita Y, Maru I, Yang J, Tatsuzaki J, Kim M (2015). The Improvement of Sleep by Oral Intake of GABA and Apocynum venetum Leaf Extract.
  7. Winkelman JW, Buxton OM, Jensen JE, Benson KL, O'Connor SP, Wang W, Renshaw PF (2008). Reduced brain GABA in primary insomnia: preliminary data from 4T proton magnetic resonance spectroscopy (1H-MRS).
  8. Shimada M, Hasegawa T, Nishimura C, Kan H, Kanno T, Nakamura T, Matsubayashi T (2009). Anti-hypertensive effect of gamma-aminobutyric acid (GABA)-rich Chlorella on high-normal blood pressure and borderline hypertension in placebo-controlled double blind study.
  9. Powers ME, Yarrow JF, McCoy SC, Borst SE (2008). Growth hormone isoform responses to GABA ingestion at rest and after exercise.
  10. Roberto M, Varodayan FP (2017). Synaptic targets: Chronic alcohol actions.
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