Gerstengras Wirkung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Gerstengras Wirkung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Gerstengras wird als Superfood viele Vorteile auf die Gesundheit nachgesagt. Die jungen Keimlinge senken angeblich den Cholesterinspiegel und Blutzucker, verj√ľngen Zellen, sind gut f√ľr die Muskulatur und eine ideale N√§hrstoffquelle.

In diesem Beitrag erkl√§ren wir dir, was hinter dieser Wunderpflanze steckt und ob diese tats√§chlich so gesund ist. Wir gehen auf die wichtigsten Fragen √ľber Gerstengras ein und erkl√§ren dir, welche Vor- und Nachteile hinter dem Hype stehen.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Gerstengras ist eine Getreidesorte und geh√∂rt zur Familie der S√ľ√ügr√§ser. Die Pflanze wird als Keimling geerntet und enth√§lt viele Kohlenhydrate. Zus√§tzlich ist Gerstengras reich an Ballaststoffen und enth√§lt viele Mineralien.
  • Es gibt verschiedene Produkte aus Gerstengras. Gerstengras kann getrocknet als Pulver, gepresst als Saft oder in Kapseln gegessen werden. Allerdings gehen beim Pressen viele Ballaststoffe verloren. Das Gleiche gilt auch f√ľr den Verarbeitungsprozess zu Gerstengras-Pulver.
  • Aufgrund seiner vielen N√§hrstoffe und Mineralien wird Gerstengras eine gesunde Wirkung nachgesagt. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die dies best√§tigen. Bisher wurden nur wenige Untersuchungen √ľber die Pflanze durchgef√ľhrt.

Gerstengras Wirkung: Was du wissen solltest

Was ist Gerstengras?

Gerstengras wurde bereits 15.000 v. Chr. genutzt. Die ersten nachweise der Getreidepflanze stammen aus dem Vordere-Orient und dem Ost Balkan. Gerste war in vielen Gebieten √ľber mehrere tausend Jahre hinweg ein Grundnahrungsmittel und wurde als Brei oder als Suppe gegessen.

Gerstengras sind die jungen Triebe einer Gerstenpflanze, die nach dem Keimen entstehen. Aufgrund seiner hohen N√§hrstoffdichte wird Gerstengras oft als Tierfutter verwendet. Wer eine Katze als Haustier hat, kennt Gerstengras auch als ‚ÄúKatzengras‚ÄĚ.

Gerstengras sind junge Triebe der Gerste, welche nach dem Keimen entstehen.

Welche Wirkung hat Gerstengras auf die Gesundheit?

Gerstengras wird aufgrund seiner vielen Inhaltsstoffe, eine besonders positive Wirkung auf die Gesundheit zugesagt. Gro√üe Studien √ľber die Wirkung von Gerstengras gibt es noch nicht, allerdings wurden verschiedene Wirkungen des Superfoods bereits untersucht.

Folgende Hinweise √ľber die Wirkung von Gerstengras wurde in wissenschaftlichen Untersuchungen gefunden:

  • Gerstengras kann den Cholesterinspiegel senken. In einer Studie nahmen Probanden t√§glich Gerstengras, sowie Vitamin C und E zu sich. Bereits nach vier Wochen hat sich der Cholesterinspiegel der Personen verbessert (1).
  • In einer weiteren Studie wurde die Wirkung von Gerstengras auf den Blutzuckerspiegel untersucht. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Gerstengras, den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern senken kann (2).
  • Forscher konnten die Bildung von Hautkrebs und Brustkrebs im Labor verlangsamen. Dabei wurde der in Gerstengras enthaltene Stoff Lunasin untersucht. Die Forscher vermuten, dass Lunasin eine krebshemmende Wirkung hat. Allerdings gibt es zu dieser Vermutung noch keine wissenschaftlichen Studien (3).
  • In einer Studie aus Japan wurde die entz√ľndungshemmende Wirkung auf Darmerkrankungen nachgewiesen. Gleichzeitig hilft Gerstengras dabei, die Darmflora zu verbessern und ist ein Hausmittel gegen Durchfall (4).

Wann sollte man Gerstengras einnehmen?

Gerstengras eignet sich hervorragend als Erg√§nzung zum Fr√ľhst√ľck. Im M√ľsli, Joghurt, als Smoothie oder im Fruchtsaft schmeckt Gerstengras am besten. Aufgrund seiner vielen N√§hrstoffe ist Gerstengras ideal, um Morgens mit viel Energie in den Tag zu starten.

Nahrungsergänzungsmittel ersetzen nicht eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung.

Bei Beschwerden f√ľr Magen oder Darm hilft Gerstengras (4), da es sehr beruhigend wirkt. Hier empfiehlt es sich Abends Gerstengras als Tee zu sich zu nehmen. Grunds√§tzlich kann Gerstengras immer zu sich genommen werden. Allerdings sollte man es in Verbindung mit anderen Lebens- und Nahrungsmitteln zu sich nehmen, da eine Di√§t aus reinem Gerstengras auch nicht gesund ist.

Welche Nebenwirkungen hat Gerstengras?

Grunds√§tzlich gilt Gerstengras als gut vertr√§glich. Allerdings gibt es Berichte √ľber √úbelkeit und Verdauungsproblem, bei einer zu hohen Dosierung. Dies kann auf die langen Pflanzenfasern zur√ľckzuf√ľhren sein, welche schwer verdaulich sind. Wir empfehlen daher, bei der Ersteinnahme mit einer kleinen Dosierung anzufangen, um so die Vertr√§glichkeit zu testen.

Gerstengras Produkte k√∂nnen Salmonellen enthalten, welche von D√ľnger auf die Pflanze gelangen. Als Pulver ist Gerstengras zudem anf√§llig f√ľr Bakterien, weshalb man es am besten im K√ľhlschrank, in einer trockenen und k√ľhlen Umgebung lagert. Gr√§ser sind zudem leicht anf√§llig f√ľr Pestizide, selbst aus biologischem Anbau k√∂nnen Gerstengr√§ser spuren von Pestiziden und andere Schadstoffen enthalten. Wer auf Nummer sicher geht, baut am besten Gerstengras im Garten oder am Balkon selbst an.

Zutaten

Gerstengras eignet sich hervorragend als Zutat f√ľr Smoothie. Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte f√ľr die verschiedensten Geschm√§cker. (Bildquelle: Jordana - Radiantly Nourished Blog / Unsplash)

Kranke, √§ltere oder schwangere Personen mit einem geschw√§chtem Immunsystem, sollten die Pflanze eventuell mit R√ľcksprache eines Arztes zu sich nehmen und die T√§gliche empfohlene Menge nicht √ľberschreiten. Bei Allergischen Reaktionen sollten Sie ihren Arzt aufsuchen.

Gerstengras kann Pestizide enthalten. Nimm daher immer Gerste aus biologischem Anbau.

Wie sollte man Gerstengras einnehmen?

Gerstengras kann in verschiedenen Formen eingenommen werden. Neben Pulver, Kapseln und Tabletten gibt es Gerstengras auch als Tee. Je nach Produkt ist die Menge an Gerstengras unterschiedlich. Manche Tabletten und Kapseln enthalten zusätzlich weitere Pflanzenstoffe.

Achten Sie daher auf die Inhaltsstoffe, viele Produkte werden gestreckt. Um die Wertigkeit des Produktes zu gewährleisten, empfiehlt es sich auf Gerste aus biologischen Anbau zu greifen.

Gerstengras-Pulver

Als Pulver ist Gerstengras vielseitig anwendbar. Vermenge 2 bis 3 Teel√∂ffel mit Wasser, um es als Gerstensaft zu genie√üen. Das Pulver eignet sich, um es in M√ľsli, Smoothies oder Joghurts beizumischen. Gerstengras-Pulver wird aus getrockneter Gerste hergestellt, welche schonend zermahlt wird. Dieses Verfahren ist eine g√§ngige Methode, da Gerstengr√§ser sehr schnell verderben, nachdem sie geerntet wurden.

Allerdings wird bei Gerstengras in Pulverform nur eine Verh√§ltnism√§√üige geringe Menge konsumiert. Dadurch kann nur ein geringer Teil an N√§hrstoffen aufgenommen werden, weshalb gesundheitliche Vorteile verloren gehen. Preislich ist Gerstengras in Pulverform meistens g√ľnstiger als in Kapseln. 500 Gram Gerstengras in Pulverform kosten knapp 13 ‚ā¨.

Gerstengras-Tabletten und Kapseln

Als Tabletten und Kapseln lassen sich Gerstengras besonders leicht dosieren. Zusätzlich ist diese Form der Gerste geschmacksneutral, weshalb wir diese Variante jedem empfehlen, dem das Superfood nicht schmeckt.

Gerstengras

Damit man Gerstengras in Kapseln oder Tabletten pressen kann wird es vorher getrocknet. Beim Trocknen können wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. (Bildquelle: Patrick Humm / Unsplash)

Achten Sie allerdings auf die richtige Dosierung. Die empfohlene Gerstengras Dosis betr√§gt bei einem Erwachsenen Menschen drei bis sechs Gramm. Um diese Menge t√§glich zu konsumieren, sollte man 6 bis 8 Kapseln nehmen, was die Einnahme m√ľhsam macht. Achtung! Viele Hersteller bieten Gerstengras in Kapselform sehr teuer an! 120 Gram Gerstengras kosten als Kapseln bis zu 22 ‚ā¨.

Frisches Gerstengras

Frisches Gerstengras gilt als die ges√ľndeste Variante, um Gerstengras zu konsumieren. Gerstengras l√§sst sich auch im Garten selber anbauen. Gerstengras Keime sprie√üen bereits nach wenigen Tagen. Die Sprossen k√∂nnen f√ľr Salate, Suppen und Smoothies verwendet werden.

Als Saft schmeckt frisches Gerstengras leicht s√ľ√ülich und enth√§lt viele N√§hrstoffe. Diese werden im Gegensatz zu Pulver nicht reduziert. Allerdings ist Gerstengras leicht verderblich. Es ist daher empfehlenswert, Gerstengras im Tiefk√ľhler zu lagern. So bleiben N√§hrstoffe l√§nger erhalten. Ein gro√üer Vorteil von selbst angebautem Gerstengras sind die niedrigen Kosten.

Um Gerstengras anzubauen, ben√∂tigen nur Gerstenkeime und ein Sch√§lchen mit Erde. Nach bereits drei bis vier Tagen sprie√üen die ersten Sprossen. Diese sind bereits f√ľr den Verzehr geeignet. Allerdings empfehlen wir, noch ein paar Tage zu warten. Wenn die Gr√§ser eine L√§nge von knapp 10 cm erreicht haben, sind sie ernte reif.

Hilft Gerstengras beim Abnehmen?

Gerstengras hat einen besonders hohen Anteil an Kohlenhydrate. Dadurch eignet sich das Superfood nicht, um schnell abzunehmen. Allerdings sind die Kohlenhydrate in Gerstengras besonders hochwertig, wodurch es nach dem Verzehr lange satt hält.

Gerstengras lässt sich allerdings in vielen gesunden Diäten zum Abnehmen integrieren, da es hilft lange satt zu halten. Da Gerstengras knapp 300 kcal pro 100 Gramm enthält, sollte es in kleineren Mengen konsumiert werden.

Abnehmen

Zum Abnehmen eignet sich Gerstengras nicht, da es viele langkettige Kohlenhydrate enthält. Allerdings verbessern seine Mikronährstoffe das Wohlbefinden. (Bildquelle: Christopher Campbell / Unsplash)

Zusätzlich hilft Gerstengras den Säure-Base Haushalt zu regulieren. Ein ausgeglichener Säure-Basenhaushalt ist wichtig und hilft bei der Gewichtsabnahme (5). Gerade im Westen leiden viele Menschen an einer Übersäuerung durch eine unausgeglichene Diät. Gerstengras ist ein basisches Lebensmittel und kann so angeblich den Säure-Basen Haushalt regulieren. Dieser Effekt konnte aber noch von keiner wissenschaftlichen Studie bestätigt werden.

Was sind die Wirkstoffe von Gerstengras?

Gerstengras hat besonders viele Wirkstoffe. In der folgenden Tabelle können Sie Wirkung des jeweiligen Stoffes entnehmen.

Nährstoff Wirkung
Eisen Wird ben√∂tigt f√ľr den Sauerstofftransport im Blut, was sich positiv auf das Immunsystem, die Regeneration und das Wachstum auswirkt. 10 g Gerste enthalten 4 mg Eisen, was die H√§lfte des t√§glichen Bedarfs deckt.
Beta-Carotin Wirkt sich auf die Regeneration der Nervenzellen aus und hat einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel (6).
Vitamin K Wirkt positiv auf den Blutgerinnungsprozess. Studien legen nahe, dass Vitamin K gegen Gefäßverkalkungen hilft (7).
Kalium Hilft den Wasserhaushalt der Zellen zu regulieren. Wirkt positiv auf Nervenzellen und die Muskelkontraktion.
Kalzium St√§rkt das Knochenwachstum und die Z√§hne. Wird f√ľr den Stoffwechsel und das Muskelwachstum ben√∂tigt.
Zink Zink ist essenziell f√ľr das Immunsystem und den Stoffwechsel. Zus√§tzlich hilft es dem Zellwachstum und dem Aufbau von Erbsubstanz.

Die Bestandteile von Gerstengras sind in der folgenden Tabelle veranschaulicht. Diese können je nach Umweltbedingungen und Art von Anbau variieren.

Bestandteile Menge pro 100 g
Wasser 12,7 g
Eiweiß 9,8 g
Fett 2,1 g
Kohlenhydrate 63,3 g
Ballaststoffe 9,8 g
Mineralstoffe 2,3 g

Welche Alternativen gibt es zu Gerstengras?

Wem das gr√ľne Superfood nicht schmeckt, der kann auf zahlreiche Alternativen zur√ľckgreifen. Gerstengras ist nicht die einzige Pflanze, welche Chlorophyll, Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Folgende Pflanzen sind mindestens genauso gesund.

  • Brokkoli: Brokkoli enth√§lt √§hnlich wie Gerstengras, viel Kalium, Kalzium, Zink und Eisen. Im Gegensatz zu Gerstengras ist Brokkoli geschmacklich deutlich besser und kann in vielen Rezepten verwendet werden.
  • Gr√ľnkohl: Dieses Wintergem√ľse ist reich an Ballaststoffen und weit verbreitet. Aufgrund eines sehr geringen Fettanteil eignet sich Gr√ľnkohl f√ľr Di√§ten, um das K√∂rpergewicht zu reduzieren.
  • Mangold: Diese Gem√ľsepflanze ist mit der R√ľbe verwandt. Neben vielen Mineralstoffen enth√§lt Mangold zudem viel Vitamin C und Vitamin B.

Neben einer Gesunden Ern√§hrung gibt es noch weitere Alternativen f√ľr einen ges√ľnderen Lebensstil.

  • Sport: Neben einer gesunden Ern√§hrung ist Sport mindestens genauso wichtig. Zahlreiche Studien belegen, dass Sport die Lebensqualit√§t verbessert (8).
  • Stressverminderung: Die Auswirkungen von Stress k√∂nnen f√ľr den menschlichen K√∂rper und Geist gravierend sein. Studien best√§tigen, dass Stress Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen k√∂nnen (9).

Fazit

Gerstengras gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Dem Lebensmittel werden viele gesundheitliche Vorteile nachgesagt. Allerdings gibt es zurzeit nur wenige wissenschaftliche Studien √ľber Gerstengras. Dennoch ist Gerstengras reich an Mineral- und Ballaststoffen. Diese k√∂nnen aber bei der Verarbeitung zu Pulver oder Kapseln verloren gehen. Deshalb ist es empfehlenswert, Gerstengras immer frisch zu konsumieren.

Wem diese Pflanze nicht schmeckt, der kann auf viele Alternativen zur√ľckgreifen. Eine gesunde Di√§t sollte allerdings mit einem gesunden Lebensstil erg√§nzt werden. So hilft Sport und Bewegung, das Wohlbefinden deutlich zu erh√∂hen.

Einzelnachweise

    Yu YM, Chang WC, Chang CT, Hsieh CL, Tsai CE. Effects of young barley leaf extract and antioxidative vitamins on LDL oxidation and free radical scavenging activities in type 2 diabetes. Diabetes Metab. 2002 Apr;28(2):107-14. PMID: 11976562 Titel anhand dieser Pubmed-ID in Citavi-Projekt √ľbernehmen. Source Venugopal, Shonima & Iyer, Uma. (2010). Management of diabetic dyslipidemia with subatmospheric dehydrated barley grass powder. International Journal of Green Pharmacy. 4. 10.4103/0973-8258.74134. Source Jeong HJ, Lam Y, de Lumen BO. Barley lunasin suppresses ras-induced colony formation and inhibits core histone acetylation in mammalian cells. J Agric Food Chem. 2002 Oct 9;50(21):5903-8. doi: 10.1021/jf0256945 Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt √ľbernehmen. PMID: 12358457 Titel anhand dieser Pubmed-ID in Citavi-Projekt √ľbernehmen. Source Kanauchi O, Suga T, Tochihara M, Hibi T, Naganuma M, Homma T, Asakura H, Nakano H, Takahama K, Fujiyama Y, Andoh A, Shimoyama T, Hida N, Haruma K, Koga H, Mitsuyama K, Sata M, Fukuda M, Kojima A, Bamba T. Treatment of ulcerative colitis by feeding with germinated barley foodstuff: first report of a multicenter open control trial. J Gastroenterol. 2002 Nov;37 Suppl 14:67-72. doi: 10.1007/BF03326417 Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt √ľbernehmen. PMID: 12572869 Titel anhand dieser Pubmed-ID in Citavi-Projekt √ľbernehmen. Source Berkemeyer S. Acid-base balance and weight gain: are there crucial links via protein and organic acids in understanding obesity? Med Hypotheses. 2009 Sep;73(3):347-56. doi: 10.1016/j.mehy.2008.09.059. Epub 2009 May 1. PMID: 19410381. Source Bioverf√ľgbarkeit und Metabolismus von beta-Carotin und ausgew√§hlten Vitamin E-Verbindungen, Anne Kathrin Kleine, 2007 Source Wirkung von Vitamin K2 (MK7) auf Herz-Kreislauf- und Knochenerkrankungen bei Dialysepatienten: Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie Source Miko HC, Zillmann N, Ring-Dimitriou S, Dorner TE, Titze S, Bauer R. Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit [Effects of Physical Activity on Health]. Gesundheitswesen. 2020;82(S 03):S184-S195. doi:10.1055/a-1217-0549 Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt √ľbernehmen Source Wilson MA, Liberzon I, Lindsey ML, et al. Common pathways and communication between the brain and heart: connecting post-traumatic stress disorder and heart failure. Stress. 2019;22(5):530-547. doi:10.1080/10253890.2019.1621283 Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt √ľbernehmen Source
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