Ist die Sauna gesund oder nicht? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ist die Sauna gesund oder nicht? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Finnen schw√∂ren darauf, das Saunieren ist praktisch ihr Nationalsport. In Deutschland hingegen fragen sich viele, ob die Sauna √ľberhaupt gesund ist. Das ist verst√§ndlich, da das Wechseln zwischen extremer Hitze und extremer K√§lte f√ľr den K√∂rper eine Ausnahmesituation darstellt.

Wir klären auf, welche gesundheitlichen Vorteile die Sauna mit sich bringen kann und unter welchen Umständen sie besser vermieden werden sollte. Es werden die wichtigsten Fragen beantwortet, damit du bald wieder sorglos in die Sauna gehen kannst.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Bei richtiger Durchf√ľhrung k√∂nnen regelm√§√üige Saunag√§nge viele gesundheitliche Vorteile f√ľr Psyche und K√∂rper mit sich bringen. Neben einem allgemeinen besseren Wohlbefinden, das viele Saunag√§nger konstatieren, profitieren speziell Herz, Lunge und Haut von den Wechseltemperaturen.
  • Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Bei Erk√§ltungserscheinungen und manchen chronischen Krankheiten ist die Sauna ungesund und sollte deshalb gemieden werden.
  • Um das Beste f√ľr die Gesundheit rauszuholen, ist beim Saunieren auf einiges zu achten. Nicht zu lange und h√§ufige Saunag√§nge geh√∂ren ebenso dazu wie ausreichendes Trinken.

Wann ist der Saunagang gesund und wann ungesund: Was du wissen solltest

Grunds√§tzlich bringt ein Gang in die Sauna viele gesundheitlichen Vorteile f√ľr K√∂rper und Geist mit sich. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Wenn der K√∂rper bereits geschw√§cht ist, kann die Sauna ungesund sein. Im Folgenden werden dir die wichtigsten Fragen zur Sauna in Bezug auf deine Gesundheit beantwortet.

Welche gesundheitlichen Vorteile bringt die Sauna?

Viele schw√∂ren auf die Sauna und das hat seine Gr√ľnde. Der extreme Wechsel zwischen Hitze und K√§lte hat auf unterschiedliche Bereiche - psychische und k√∂rperliche ‚Äď positive Auswirkungen.

Wir geben dir einen √úberblick dar√ľber, wof√ľr der Gang in die Sauna gesund sein kann. Die positiven Effekte wirken sich jedoch nur bei einer gewissen Regelm√§√üigkeit der Saunag√§nge aus. Von einmal ist noch nichts getan.

Organ gesundheitlichen Vorteile
Blutdruck Der Bluthochdruck sinkt beim regelmäßiges Saunieren und somit das Schlaganfallrisiko. Beim wöchentlichen Saunabad um 14 Prozent, beim vier bis siebenmaligen Saunieren, um bis zu 61 Porzent. Das hat eine finnisch-österreichische Studie ergeben. (1)
Herz Die Sauna ist gesund f√ľr das Herz. Das Risiko f√ľr einen Herzstillstand, f√ľr t√∂dliche koronare Herzkrankheiten, t√∂dliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt mit regelm√§√üigen Saunag√§ngen. (2)
Lunge Auch f√ľr Atemwegserkrankungen und die Lunge scheint der regelm√§√üige Gang in die Sauna gesund zu sein. Sowohl das Risiko von Lungenentz√ľndungen als auch von anderen Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronischer Bronchitis sinkt dadurch. Durch eine bessere Durchblutung der Schleimh√§ute werden auch die Atemwege befreit. (3, 4)
Immunsystem Die Wechselwirkung zwischen extremer Hitze und extremer Kälte hat auch einen positiven Effekt auf das Immunsystem. Es stärkt die Abwehrkräfte und reduziert beispielsweise das Risiko von Erkältungen. (5)
Haut Durch die Hitze werden die Poren geöffnet und reinigen sich. Auch abgestorbene Hautschuppen lösen sich. Die Sauna kann Pinkel und Akne kann vorbeugen. Das Hautbild wird damit im Allgemeinen verbessert.
Allgemeines Wohlbefinden Zusätzlich zu den bereits genannten Ergebnissen wissenschaftlicher Studien, konstatieren regelmäßige Saunagänger auch eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Die Muskeln entspannen sich, es stellt eine Einschlafhilfe dar und Kopfschmerzen können verschwinden. Der Körper wird entgiftet. Auch der Psyche tut das Schwitzen also gut.

Die gesundheitlichen Vorteile eines Saunagangs sind zahlreich, da scheint es gar verwunderlich, dass ein Gang in die Sauna nicht schulmedizinisch von √Ąrzten empfohlen wird.

In Finnland wird die Sauna mit einer Apotheke f√ľr Arme gleichgesetzt.

Allerdings gibt es bei den Studien methodische Schwachstellen. Weitere Untersuchungen sollten an einer gr√∂√üeren und heterogeneren Probanden-Gruppe durchgef√ľhrt werden. (6)

Wann ist die Sauna ungesund und deshalb zu meiden?

Es gibt Situationen, da ist die Sauna ungesund. Grundsätzlich gilt, dass sie bei einem Infekt und einer Erkältung zu meiden ist. Auch bei manchen chronischen Krankheiten sollte nicht in die Sauna gegangen werden, da die Sauna in diesen Fällen ungesund ist.

Bei dir bekannten Krankheiten solltest du grunds√§tzlich erst einmal den Arzt deines Vertrauens befragen, bevor du dich auf den Weg in die Sauna begibst. Damit kannst du abkl√§ren, ob das Ganze f√ľr dich unbedenklich ist und dir sogar gut tun k√∂nnte.

Krankheit Negative Auswirkungen
Asthma Es wurde bereits gesagt, dass die Sauna bei Asthma gesund sein kann. Bei akuten Asthmaanf√§llen sollte jedoch darauf verzichtet werden oder zumindest mit gr√∂√üter Vorsicht an die Sache herangegangen werden. Es kann beim Abk√ľhlen zu einer akuten Verengung der Bronchien kommen, die einen Anfall ausl√∂sen k√∂nnte. Besser warm abduschen in diesem Fall. (7)
Rheuma Auch bei Menschen mit chronischem Rheuma ist Vorsicht geboten. Sie sollten nur dann in die Sauna, wenn keine akute Entz√ľndung vorherrscht. In jedem Fall solltest du in dieser Situation erst einmal den Arzt deines Vertrauens konsultieren.
Entz√ľndungen Mit Entz√ľndungen jeglicher Art sollte die Sauna vermieden werden, denn sie gehen oft mit Fieber einher. Mit Fieber ist die Sauna aufgrund der hohen Temperaturen sowieso schon ein No-Go.
Nierenprobleme Wer Probleme mit seiner Niere hat oder schon einmal hatte, sollte auf die Sauna verzichten. Die Niere wird dabei durch die Hitze und den Fl√ľssigkeitsverlust sehr strapaziert.
Koronare Herzkrankheit und Herzschw√§che Hier kommt es wieder auf die Umst√§nde an. Es sollte in jedem Fall davor ein Arzt konsultiert werden, wenn unter einer Herzkrankheit oder einer Herzschw√§che gelitten wird. Der Saunagang wirkt wie eine moderate Sporteinheit f√ľr den K√∂rper. Falls eine moderate Sporteinheit, deinen Puls schon in die H√∂he treibt, solltest du besser verzichten und dir ein anderes Entspannungsprogramm suchen.
Grippale Infekten und Erk√§ltungen Auch hiermit solltest du absolut nicht in die Sauna gehen! Nicht nur ist es f√ľr dich pers√∂nlich nicht zu empfehlen, weil dein K√∂rper bereits geschw√§cht ist und durch die Sauna noch mehr belastet wird. Auch f√ľr deine Mitstreiter ist es nicht gut, da durch die hohe Hitze Keime schneller √ľbertragen werden.
Bluthochdruck Hier ist Vorsicht geboten beim Abk√ľhlen. Die Hitze l√§sst den Blutdruck nicht unbedingt drastisch ansteigen. Die extreme Abk√ľhlung jedoch schon. Hier musst du leider darauf verzichten und dich stattdessen warm abduschen nach dem Saunagang. Trotzdem sch√∂n!
Schwindelanf√§lle Wenn du des √Ėfteren Schwindelanf√§lle erleidest, dann verzichte besser auf die Sauna, da die extremen Schwankungen zwischen Hitze und K√§lte dein Kreislaufsystem stark beanspruchen und zu weiteren Schwindelanf√§llen f√ľhren k√∂nnen. Hierbei besteht Sturzgefahr. (8)

In den genannten F√§llen solltest du den Gang in die Sauna unterlassen oder sehr vorsichtig saunieren. Wenn du aus gesundheitlichen Gr√ľnden nicht in die Sauna gehen kannst, suche nach Alternativen, um dein Wohlbefinden zu steigern.

Wie oft und lange sollte man in die Sauna gehen?

Nat√ľrlich stellt sich auch die Fragen, wie oft und lange man in die Sauna gehen sollte, damit diese einen positiven Effekt f√ľr Psyche und K√∂rper hat. Dass drei Stunden trockene Hitze dem K√∂rper nicht so guttun, leuchtet ein. Wir nennen hier deshalb allgemein erstmal Tipps, auf was beim Saunieren geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt, nicht direkt nach dem Essen in die Sauna zu gehen, um Kreislaufprobleme zu vermeiden.

Mann und Frau in der Sauna

Die Dauer und Wiederholungen eines Saunagangs h√§ngen in erster Linie davon ab, wie ge√ľbt du im Saunieren bist und an was sich dein K√∂rper bereits gew√∂hnen konnte. (Bildquelle: Estonian Saunas/ Unsplash)

Wie oft und wie lange du in die Sauna gehen solltest, h√§ngt auch davon ab, wie ge√ľbt du darin bist. Als Beginner werden Temperaturen von 50 Grad Celsius empfohlen in einer horizontalen Position. Der Besuch in der Sauna dauert ungef√§hr zwei Stunden, wobei die Einheiten in der Schwitzkammer 10 Minuten in Anspruch nehmen. Nach der eiskalten Abk√ľhlung, kommt die Entspannungsphase von circa 30 Minuten.

Und wie bereits erw√§hnt, stellen sich die positiven Effekte nur bei einer Regelm√§√üigkeit ein. F√ľr Anf√§nger bedeutet das mindestens einmal in der Woche in die Sauna gehen. (9)

Wie viel sollte man nach / während der Sauna trinken?

In der Sauna wird extrem geschwitzt. Kein Wunder bei Temperaturen bis zu 110 Grad Celsius. Dabei verliert der K√∂rper sehr viel Wasser ‚Äď bis zu einem Liter in zwei bis drei Saunag√§ngen. Das sollte auf keinen Fall so stehen gelassen werden. Sondern das Wasser, das der K√∂rper unbedingt braucht, sollte wieder durch Trinken eingenommen werden.

Daf√ľr wird beim Saunieren auch gen√ľgend Zeit einger√§umt. W√§hrend man in der Sauna sitzt, wird in der Regel nicht getrunken. Da konzentrierst du dich aufs Schwitzen und dich m√∂glichst wenig zu bewegen.

heisses Wasser in Tasse

Bei den hohen Temperaturen in der Sauna verliert der Körper durch das Schwitzen viel Wasser. Deshalb muss im Anschluss genug Wasser oder Tee getrunken werden. (Bildquelle: Aviavlad / Pixabay)

Nach der Abk√ľhlung kommt die Ruhephase bei angenehm lauschigen Temperaturen. Hier sollte getrunken werden und zwar nicht zu knapp. Dabei kannst du einfach auf deinen K√∂rper h√∂ren, wie durstig du bist.

Mindestens ein Liter, besser mehr, ist jedoch auf jeden Fall zu empfehlen, um dem K√∂rper die ausgeschwitzte Fl√ľssigkeit wiederzugeben und das Wohlbefinden langfristig zu steigern. Als Fl√ľssigkeit wird Wasser oder Tee empfohlen.

Ist die Sauna mit Sport und Fitness zu vereinbaren?

Beim Sport und bei Fitness wird bereits sehr viel geschwitzt. Viele fragen sich deshalb, ob die Sauna danach noch gesund ist. Viel Wasser wurde ja bereits verloren.

Unter den richtigen Umständen schließt sich Sport und die Sauna nicht aus. Es gibt sogar Menschen, die innerhalb der Sauna ein leichtes Training absolvieren, bei Temperaturen zwischen 40 - 50 Grad Celsius.

Das ist anstrengend f√ľr den K√∂rper. Eine Zeit in der Sauna hat sogar einen √§hnlichen Effekt, wie moderater Sport. (10)

Ganz wichtig dabei ist: viel trinken. Das haben wir bereits erläutert. Wenn man vor der Sauna Sport oder Fitness betrieben hat, dann gilt dieser Vorsatz umso mehr.

Au√üerdem ist es wichtig, dass du auf deinen K√∂rper h√∂rst. Wenn du merkst, dass du dich schlecht f√ľhlst, dann unbedingt die Sauna abrechen und deinen K√∂rper erst mal wieder an normale Temperaturen gew√∂hnen und auch in diesem Fall: trinken.

Ist die Sauna auch f√ľr Schwangere gesund?

Schwangere stellen sich manchmal die Frage, ob die Sauna auch f√ľr sie und ihre Ungeborenen gesund sind. Man m√∂chte ja nichts tun, um die Babys zu gef√§hrden, das ist klar.

Hier spalten sich die Geister. Mancherorts wird aufgrund der potentiellen Keime in der Saunakammer eher davon abgeraten. Die Finnen w√ľrden jedoch widersprechen.

Hierzulande ist die Meinung verbreitet, dass Saunag√§nge f√ľr ge√ľbte Saunag√§ngerinnen unbedenklich sind und sich gar positiv auf die Schwangerschaft auswirken k√∂nnen, soweit diese einen unkomplizierten Verlauf nimmt.

Grunds√§tzlich gilt: Immer auf den K√∂rper h√∂ren und es nicht √ľbertreiben. F√ľhlt es sich in der Sauna nicht mehr gut an, dann breche den Saunagang ab. Bleibe nicht zu lange in der Sauna und reduziere auf zwei Saunag√§nge pro Einheit und pro Woche.

Frau beim schwimmen

Frauen, die regelm√§√üig saunieren, m√ľssen bei einer Schwangerschaft nicht unbedingt auf die Sauna verzichten. Das Saunieren kann - bei einem unkomplizierten Verlauf der Schwangerschaft - sogar das Wohlbefinden steigern. (Bildquelle: Pavel Danilyuk / Pexels)

Auch bei der Abk√ľhlung sollte vorsichtig vorgegangen werden. Mit einem Schlauch langsam Beine, Arme, R√ľcken und Bauch abduschen, um den K√∂rper langsam an den Umschwung zu gew√∂hnen.

Von der Sauna wird Schwangeren im ersten Quartal abgeraten, da das Ungeborene zu dieser Zeit am empfindlichsten auf √§u√üere Einfl√ľsse reagiert. Auch kurz vor der Entbindung sollte die Sauna vermieden werden, da hohe Temperaturen zu verfr√ľhten Wehen f√ľhren k√∂nnen. (11)

Werden diese Hinweise beachtet, können auch routinierte Schwangere die Sauna, wie gewohnt genießen. Bei weiteren Unsicherheiten besprichst du dich jedoch besser mit deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin.

Ist die Sauna auch f√ľr Kinder gesund?

Auch f√ľr Kinder kann die Sauna gesund sein. Die Abwehrkr√§fte fr√ľh zu st√§rken, kann eine Erleichterung f√ľrs Leben darstellen. Genau wie bei Schwangeren, gibt es jedoch auch hier einige Besonderheiten zu beachten. Bei Kindern unter drei Jahren wird von der Sauna abgeraten.

Zun√§chst d√ľrfen Kinder nie ohne Begleitung in die Sauna. Es ist au√üerdem gut, wenn die Eltern schon Erfahrung im Saunieren haben und wissen, worauf sie sich einstellen m√ľssen. Zum einen k√∂rperlich als auch psychisch. Welches Kind sitzt schon gerne freiwillig so lange still und dann auch noch in der Hitze?

Du solltest mit deinem Kind nur kurze Zeiten in der hei√üen Kabine verbringen und nicht auf die oberste Bank sitzen. Falls das Kind sich unwohl f√ľhlt, sofort raus und das Kind immer schonend abk√ľhlen.

Allgemein sollten alle Vorg√§nge noch schonender durchgef√ľhrt werden, als bei Erwachsenen. Das bedeutet auch: nicht ins Eisbecken. Ruhepausen nach den Bed√ľrfnissen des Kindes gestalten und sie unbedingt zum Trinken auffordern. (12)

Ansonsten steht dem Saunagang mit Kindern nichts mehr im Wege. Die Sauna st√§rkt das Immunsystem und l√∂st Verspannungen ‚Äď auch bei Kindern.

Fazit

Die Sauna steigert in vielen F√§llen das Wohlbefinden. In Finnland hat die Sauna einen Heiligenstatus und die Finnen geh√∂ren in einschl√§gigen Untersuchungen immer wieder zum gl√ľcklichsten Volk. Ob hier ein Zusammenhang besteht?

Wir haben in unserem Artikel f√ľr dich belegt, dass die Sauna in vielen F√§llen gesund ist und viele Vorteile mit sich bringt. Es gibt jedoch Voraussetzungen, etwa bestehende Krankheiten, bei denen sie gemieden werden sollte. Unter Beachtung unserer Hinweise, bleibt uns also nur noch zu sagen: Viel Spa√ü beim Schwitzen!

Einzelnachweise(12)

  1. Pressemitteilung von Assoz. Prof. PD. Dr. Peter Willeit der Universität Innsbruck. Häufiger Sauna-Besuch senkt Schlaganfallrisiko. Innsbruck, 03.05.2018.
  2. Laukkanen, T.; Khan, H.; Zaccardi, F. et al. Association Between Sauna Bathing and Fatal Cardiovascular and All-Cause Mortality Events. 2015. doi:10.1001/jamainternmed.2014.8187.
  3. Kunutsora, K.; Laukkanen, T.; Laukkanen, J. Frequent sauna bathing may reduce the risk of pneumonia in middle-aged Caucasian men: The KIHD prospective cohort study. 2017. https://doi.org/10.1016/j.rmed.2017.10.018.
  4. Hannuksela, M. L.; Ellahham, S. Benefits and risks of sauna bathing. 2001. DOI: 10.1016/s0002-9343(00)00671-9.
  5. Ernst, E.; Pecho, E.; Wirz, P.; Saradeth, T. Regular Sauna Bathing and the Incidence of Common Colds. 2009. https://doi.org/10.3109/07853899009148930.
  6. Kukkonen-Harjula, K.; Kauppinen, K. Health effects and risks of sauna bathing. 2006. DOI: 10.3402/ijch.v65i3.18102.
  7. Niehaus, J. Wer darf nicht in die Sauna. 01.02.2006 . https://www.netdoktor.at.
  8. Niehaus, J. Wer darf nicht in die Sauna. 01.02.2006 . https://www.netdoktor.at.
  9. Welling, K. Richtig saunieren - so geht's. 25.02.2017. Focus.de
  10. Rudorf, J. Sauna. Wie der Körper profitiert. 05.02.2020. apotheken-umschau.de.
  11. Berufsverband der Frauenärzte e. V. BEI UNKOMPLIZIERTER SCHWANGERSCHAFT IST SAUNABADEN ERLAUBT. 27.12.2010. https://www.frauenaerzte-im-netz.de.
  12. Allianz. Gesund in jedem Alter. Sauna f√ľr Kinder. O.J. gesundheitswelt.allianz.de.
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