Nebenwirkungen von Kollagen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Nebenwirkungen von Kollagen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Der Begriff Kollagen wird vor allem im Zusammenhang als Hilfsmittel zur Straffung der Haut in Verbindung gebracht. Das Kollagen kann auch abseits davon f├╝r viele Bereiche Anwendung finden und ist das wichtigste Strukturprotein f├╝r den K├Ârper. Inzwischen kann┬áKollagen┬áals Nahrungserg├Ąnzungsmittel bequem und schnell aufgenommen werden.

Dieser Artikel soll dir die wesentlichen Typen von Kollagen, die Wirkung von Kollagen, sowie den t├Ąglichen Bedarf und m├Âgliche Nebenwirkungen, n├Ąherbringen. In weiterer Folge sind in diesem Artikel wertvolle Tipps vorhanden, die dir bei der richtigen Aufnahme und Dosierung des Strukturproteins helfen sollen.

Das Wichtigste in K├╝rze

  • Kollagen ist ein Protein, welches das wichtigste Strukturprotein f├╝r den K├Ârper ist. Insgesamt sind heutzutage 28 verschiedene Typen von Kollagen bekannt. Das Kollagen unterscheidet sich vor allem durch die Wirkung von anderen Eiwei├čen.
  • Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Methoden, wie Kollagen aufgenommen werden kann. Neben Kapseln oder Kollagen Pulver stehen dir bestimmte Lebensmittel zur Verf├╝gung, welche zur Steigerung der Kollagenproduktion f├╝hren k├Ânnen.
  • Das Strukturprotein Kollagen wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf den K├Ârper aus. Mit diesem Eiwei├č kann die Haut gestrafft, das Bindegewebe mit Fl├╝ssigkeit versorgt oder Gelenks- und Knorpelschmerzen vorgebeugt werden.

Definition: Was ist Kollagen?

Beim Kollagen handelt es sich um ein Protein, welches das wichtigste Strukturprotein des K├Ârpers ist. Zu den Strukturproteine z├Ąhlen alle Eiwei├če, die vor allem als Ger├╝st in den Zellen und Geweben des menschliches K├Ârpers dienen.

Orangen und Zitronen

Die Kombination aus Organen und Kollagenpulver ist ideal, weil einerseits die Orangen f├╝r guten Geschmack sorgen und Vitamin C enthalten, was die Wirkung vom Kollagen verst├Ąrkt. (Bildquelle: unsplash / freestocks)

Kollagen wirkt im Vergleich zu anderen Proteinen nicht als Enzyme, sondern verleihen den Zellen und Gewebe ihre Form und Spannung. Dieses Protein sorgt in den Strukturen f├╝r eine ausgewogene Festigkeit beziehungsweise Elastizit├Ąt. Kollagen wird neben Kreatin und Elastin zu den wichtigsten Struktureiwei├čen gez├Ąhlt.

Hintergr├╝nde: Was du ├╝ber Kollagen und die Nebenwirkungen von Kollagen wissen solltest

Bevor dir Tipps zur Aufnahme und zur richtigen Dosierung von Kollagen weitergegeben wird, solltest du dir zum Thema Kollagen einige Hintergrundinformationen aneignen. Aus diesem Grund werden in den nachfolgenden Abs├Ątzen die h├Ąufig gestellten Fragen f├╝r dich beantworten.

Welche Typen von Kollagen gibt es?

Das Strukturprotein Kollagen kann in verschiedene Typen unterteilt werden. Gerade der Typ I kommt vor allem beim Menschen vor und wird daher im Sprachgebrauch als synonym for Kollagen verwendet. Mittlerweile sind 28 unterschiedliche Kollagentypen bekannt. In diesem Abschnitt werden dir die wichtigsten Typen n├Ąhergebracht.

Kollagentyp Beschreibung
Typ I Kann Fibrillen bilden und kommt in den Knochen, Faserknorpel, B├Ąnder, Sehnen, Faszien und Haut vor
Typ II Ist auch ein faserbildendes Strukturprotein und befindet sich im Auge wieder.
Typ III F├╝r Faserbildung verantwortlich und ein wichtiger Bestandteil der retikul├Ąren Fasern und Bindegewebes. Kommt in K├Ârperstrukturen wie Knorpel, Zahnbein oder Sehnen vor.

Die erste Art von Kollagen ist Typ I, welches sehr dick ist und Querstreifen aufweisen. Dieser Typ kann Fibrillen bilden und kommt in den folgenden Strukturen vor:

  • Knochen
  • Faserknorpel
  • B├Ąnder
  • Sehnen
  • Faszien
  • Haut

Eine weitere wichtige Art von Kollagen ist das Typ II. Hierbei handelt es sich auch um ein faserbildendes Strukturprotein, welches Teil vom Knorpel ist. Dieser Typ findet sich im Faserknorpel oder Glask├Ârper des Auges wieder.

Neben dem Kollagen Typ I gibt es das Kollagen Typ III, welches vor allem durch die Form mit dem Typ I gleichgesetzt wird. Kollagen III ist auch f├╝r die Faserbildung verantwortlich und ist zudem ein wichtiger Bestandteil der retikul├Ąren Fasern und Bindegewebes. Die Fasern sind durch die netzartigen Struktur charakterisiert. Dieser Typ von Kollage ist ein wichtiger Bestandteil in K├Ârperstrukturen wie Knorpel, Zahnbein, Sehnen, Knochensubstanz oder Herz.

Wie ist Kollagen aufgebaut?

Im Allgemeinen setzen sich Proteine aus Aminos├Ąuren zusammen. In diesem Fall setzt sich Kollagen aus den Aminos├Ąuren Glycin, Prolin und Hydroxyprolin aus den folgenden Anteilen zusammen:

Aminos├Ąure Anteil
Glycin 33 Prozent
Prolin 12 Prozent
Hydroxyprolin 10 Prozent

Das Kollagen wird durch den Fibroblasten gebildet. Hierbei handelt es sich um Bindegewebszellen, bei denen ├╝ber 1000 Aminos├Ąuren zu sogenannten Alpha-Ketten aneinandergereiht werden k├Ânnen. Solche Alpha-Ketten werden durch Wasserstoffbr├╝ckenbindungen zusammengehalten und weisen eine Helix-Form auf.

Welche Wirkung hat Kollagen auf den K├Ârper?

Vorab musst du wissen, dass die faserbildenden Proteine f├╝r die Festigkeit des K├Ârpers verantwortlich sind. Zus├Ątzlich ist das Kollagen in der Lage, Wasser zu binden. Folglich gehen rund 60 Prozent des Gewichts auf den Wassergehalt zur├╝ck.

Kollagen hat eine vorbeugende Wirkung gegen Knochenbr├╝che und -risse.

Durch die Bindung des Wasser wird sowohl die passive Stabilisierung als auch die aktive Elastizit├Ąt des Kollagens erzeugt. Forscher haben entdeckt, dass die Kontraktionen mehrer Kollagene, vorbeugende Wirkung gegen Br├╝che oder Risse in der Knochenstruktur haben kann. (1)

Des Weiteren sorgt Kollagen f├╝r die Fromgebung von Organen im K├Ârper und tragen zur Regulierung des Wasseranteils im Gewebe bei. Dadurch sind B├Ąnder und Sehnen wesentlich stabiler und rei├čfest. Letztlich kann der Mensch ohne Kollagen nicht sehen, da die Kollagen auch f├╝r eine Festigkeit und Klarheit in der Hornhaut des Auges sorgen.

Was f├╝hrt zum Aufbau bzw. Abbau von Kollagen?

Zum k├Ârpereigenen Aufbau von Kollagen sind zwei Komponenten erforderlich. Die erste Komponente sind die Aminos├Ąuren und die andere ist das Vitamin C. Sollte das Vitamin C fehlen, wird das Strukturprotein ohne Hydroxyprolin gebildet. Folglich werden die Helix-Strukturen instabil und zerfallen bei Temperaturen ├╝ber 20 Grad Celsius.

Hingegen kann Kollagen kann durch unterschiedliche Umwelteinfl├╝sse und Lebensstilfaktoren abgebaut werden. Als Beispiele k├Ânnen Alterungsprozesse, Stress, starke Sonneneinstrahlung oder Rauchen genannt werden.

Gerade die Produktion des Strukturproteins wird mit zunehmendem Lebensalter langsamer.

Dadurch werden Knochen instabiler, Haare fallen ├Âfter aus, die Haut verliert an Straffheit oder das Sehverm├Âgen wird schlechter.

Was macht gutes Kollagen aus?

Dadurch, dass Kollagen ein tierisches Produkt ist, ist auf die Haltung von Tieren f├╝r die Qualit├Ąt des Strukturproteins ausschlaggebend. Hochwertiges Kollagen kommt bei Tieren, die nach Bio-Standards gehalten und gef├╝ttert werden vor.

Die Aufbereitung des Kollagen spielt eine wesentliche Rolle.

Abseits von der Tierhaltung musst du beachten, dass keine Zusatzstoffe oder F├╝llstoffe wie Zucker verwendet werden. Des Weiteren ist f├╝r die Qualit├Ąt entscheidend, wie das Strukturprotein aufbereitet wurde. Anhand dieser drei Faktoren kannst du schnell Produkte finden, die hochqualitatives Kollagen enthalten.

Wie hoch ist der t├Ągliche Bedarf von Kollagen?

Zun├Ąchst musst du wissen, dass es keinen exakten Bedarf von Kollagen gibt. Prinzipiell ist der K├Ârper in der Lage, selbst Kollagen zu produzieren. Wie bereits erw├Ąhnt wird, kommt es zu einem R├╝ckgang der k├Ârpereigene Produktion im Laufe des Lebensalter.

Als Faustregel kannst du dir abschlie├čend merken, dass die t├Ągliche Verzehrmenge zwischen 2 bis 10 Gramm empfohlen wird.

Dar├╝ber hinaus sollte dir bekannt sein, dass der t├Ągliche Bedarf von pers├Ânlichen Eigenschaften abh├Ąngen und daher stark variieren k├Ânnen. Eine Person, die beispielsweise unter Gelenkbeschwerden leidet, hat einen h├Âheren Kollagenbedarf, als eine Person ohne Beschwerden.

Wann sollte man Kollagen zu sich nehmen?

Zum Zeitpunkt, wann Kollagen am besten aufgenommen werden kann gibt es keine Richtwerte. F├╝r dich hat das daher die Bedeutung, dass du das Kollagen dann am besten aufnehmen solltest, wann es f├╝r dich am besten passt.

Beispielsweise kannst du das Strukturprotein beim Fr├╝hst├╝ck durch Zugabe in ein Getr├Ąnk zu dir nehmen aufnehmen. Du kannst auch Kollagen nach einer Sporteinheit nachmittags oder abends aufnehmen.

Welche Wirkung hat Kollagen im Darm?

Sch├Ątzungen zu folgen leidet zirka ein Viertel von der Bev├Âlkerung in Industrienationen an Darmbeschwerden. Solche Beschwerden treten vor allem durch Bl├Ąhungen, Kr├Ąmpfe, Durchfall oder Verstopfung auf und k├Ânnen durch bestimmte Unvertr├Ąglichkeiten wie Milchzucker, Getreide, Fruktose verursacht werden.

Die Darmbeschwerden sind auf eine Sch├Ądigung in der D├╝nndarmzellen oder in der Darmschleimhaut zur├╝ckzuf├╝hren. Kollagen hat dabei die Wirkung, dass es den Darm bei der Reparatur der Darmzellen und der Darmschleimhaut hilft. (2,3)

In erster Linie hat das Hauptbestandteil Glycin eine besonders positive Wirkung auf den Heilprozess.

Welche Wirkung hat Kollagen auf Bindegewebe, Cellulite und in der Schwangerschaft?

Viele Frauen sind an K├Ârperstellen wie Bauch, Beine oder Po von Cellulite geplagt. Neben Cellulite k├Ânnen auch Dehnungsstreifen durch starke Beanspruchung des Bindegewebes durch Gewichtsschwankungen oder Schwangerschaft f├╝hren.

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft k├Ânnen unangenehme Dehnungsstreifen entstehen. Kollagen kann hierbei hilfreich gegen Dehnungsstreifen sein. (Bildquelle: unsplash / freestocks)

Cellulite und Dehnungsstreifen k├Ânnen nicht mit therapeutischen Behandlungen behandelt werden. Hingegen hat eine Studie ergeben, dass Cellulite m├Âglicherweise mit der Einnahme von Kollagen behandelt werden kann.

Denn in der Studie wurde herausgefunden, dass die Einnahme von 2,5 Gramm von Kollagen ├╝ber einen Zeitraum von sechs Monaten zu einer Verbesserung der Cellulite gef├╝hrt hat. Deshalb kann die Einnahme von Kollagen bei Cellulite oder Dehnungsstreifen m├Âglicherweise hilfreich sein. (4,5,6)

Welche Nebenwirkungen hat Kollagen?

Da es sich beim Kollagen um ein Protein handelt, kann es in seltenen F├Ąllen zu Allergien kommen. Das Risiko einer Allergie wird geringer, umso ├Ąhnlicher das tierisches Kollagen dem menschlichen ist. Folglich sind H├╝hnchen, Rind oder Schwein als Kollagenquelle risikoarmer aus Fisch oder Quallen.

Die Allergien werden nicht durch den Verzehr hervorgerufen.

Die Allergien werde nicht durch den Verzehr, sondern vielmehr durch kosmetische oder chirurgisches Behandlungen hervorgerufen. So kann es durchaus der Fall sein, dass allergisches Reaktionen beim Einsatz von Kollagen als Hautfiller oder beim Einsatz bei einer Augen-OP auftreten k├Ânnen. Abseits davon k├Ânnen Hautausschl├Ąge durch Kollagenhydrolysate in Haarsp├╝lungen hervorgerufen werden. (7)

In einer Studie wurde herausgefunden, dass bei einer Dosierung von 5 Gramm keine toxischen Effekte bei Tieren aufgetreten sind. Neben dieser Studie gibt es noch weitere Studie, die zeigen, dass sogar bei einer Aufnahme von bis 10 Gramm Kollagen keine Nebenwirkungen auftreten. (8,9)

Du kannst dir daher mitnehmen, dass die Einnahme von Kollagen bis zu einer bestimmten Menge keine Nebenwirkungen hat.

Kollagen: 3 Ans├Ątze zur Aufnahme und zur richtigen Dosierung von Kollagen

In diesem Abschnitt werden dir nicht nur drei Ans├Ątze zur Aufnahme und zur richtigen Dosierung von Kollagen gezeigt. Diese Ans├Ątze sollen dir einerseits dabei helfen, den Bedarf an Kollagen zu erreichen und andererseits die maximalen Menge nicht zu ├╝berschreiten, sodass keine Nebenwirkungen auftreten k├Ânnen.

Kollagenpulver

Eine Form mit der du Kollagen aufnehmen kannst, ist in Form von einem Kollagen Pulver. Hierbei handelt es sich um ein wei├čliches Pulver, welches optimal zu hei├čen oder kalten Getr├Ąnken beigef├╝gt werden kann.

In der Regel sind die Pulver geruchs- und geschmacklos, sodass sie praktisch f├╝r jedes Getr├Ąnk verwendet werden k├Ânnen. Au├čerdem l├Âst sich das Pulver aufgrund der Aufbereitung im Wasser problemlos auf. Neben Getr├Ąnke kann das Kollagen Pulver auch mit vielen Speisen wie Suppen, M├╝slis oder Bowls kombinieren.

Pulverl├Âffel

Ein L├Âffel mit einer Messvorrichtung kann f├╝r eine ideale Dosierung hilfreich sein. (Bildquelle: unsplash / HowToGym)

Wichtig ist, dass das Kollagen hydrolysiert sein soll. Damit wird n├Ąmlich eine bessere Aufnahme des Strukturproteins garantiert. Idealerweise kann die Kollagensynthese mit einer Kombination von Kollagenpulver, Vitamin C und Hyalurons├Ąure zus├Ątzlich gef├Ârdert werden. Du solltest beim Pulver auch dabei achten, dass nat├╝rliche Aromen besser f├╝r die Synthese sind als Aromen mit geringerer Qualit├Ąt.

Vorteile
  • geruchs- und geschmacklos
  • gut mit Speisen und Getr├Ąnken kombinierbar
  • angenehme Einnahme
  • bessere Aufnahme, wenn Pulver hydrolysiert
Nachteile
  • etwas schwierig zu dosieren
  • f├╝r unterwegs weniger geeignet als Kapseln
  • schwache Wirkung bei k├╝nstlichen Aromen
  • Bei dieser Einnahme empfiehlt es sich die Beschreibung genau zu lesen und eine Verzehrempfehlung zwischen 2 bis 10 Gramm einzuhalten.

    Kollagenkapseln

    Neben der Aufnahme in Form eines Pulvers stehen dir Kapseln als weitere Methode zur Verf├╝gung. Wenn du beispielsweise auf das Anr├╝hren verzichten m├Âchtest, solltest du auf Kollagen Kapseln bzw. Kollagen Tabletten zur├╝ckgreifen.

    Aufgrund der Beschaffenheit k├Ânnen die Kapseln schnell und ohne gro├čem Aufwand eingenommen werden. Diese Aufnahmeform ist f├╝r dich vor allem dann optimal, wenn du unterwegs bist oder auf Reisen bist.

    Vorteile
    • k├Ânnen schnell eingenommen werden
    • Ideal f├╝r unterwegs
    Nachteile
  • einige enthalten Laktose oder Gelatine
  • f├╝r Personen mit speziellen Essgewohnheiten oder Unvertr├Ąumligkeiten ungeeignet
  • Beim Kauf von Kollagen Kapseln solltest du beachten, dass einige Kapseln Laktose oder Gelatine enthalten und daher nicht geeignet sind, wenn du ein Anh├Ąnger bestimmter Kulturen oder Religionen mit speziellen Essgewohnheiten bist.

    Im allgemeinen wird dir in der Regel bei Kapseln empfohlen, dass du zirka zwei Kollagen Kapseln zu dir nehmen solltest. Nat├╝rlich sind die meisten vordosiert, sodass die Menge an Kollagen vorgegeben ist. Aus diesem Grund ist es Sinnvoll, dass du die Anzahl an Kapseln mit einem Arzt besprichst, damit du die richtige Dosierung finden kannst.

    Lebensmittel

    In diesem Abschnitt werden dir Lebensmittel gezeigt, welche Kollagen enthalten. Dadurch kannst du dir das Kollagen Pulver beziehungsweise die Kollagen Kapseln ersparen, wenn du dich an die Vorgaben diszipliniert haltest.

    Welche Lebensmittel enthalten Kollagen?

    Gerade in Knochen, Gelenken und Haut von Tieren steckt sehr viel Kollagen. Die wichtigsten Quellen lauten wie folgt:

    • Mark- und Sandknochen, Knorpel Sehnen von Rind, Schwein
    • Ochsenschwanz
    • Schweine- und H├╝hnerf├╝├če
    • Schweinehaut, Lachshaut, H├╝hnerhaut
    • Knochenbr├╝he von Rind, H├╝hnchen oder Fisch

    Welche pflanzlichen Lebensmittel enthalten Kollagen?

    Wenn du Vegetarier bist, musst du beachten, dass es kein pflanzliches Kollagen gibt. Nichtsdestotrotz gibt es Quellen, die f├╝r dich als Vegetarier oder Veganer in Frage kommen k├Ânnen. Die nachfolgende Tabelle soll dir einen ├ťberblick ├╝ber die Kollagen Quellen geben:

    Lebensmittelart Beschreibung
    Quallenkollagen Quallen besitzen kein Nervensystem und sind daher schmerzfrei. Aus diesem Grund werden Quallen als vertretbare Quelle von Vegetarier betrachtet.
    Wei├če Lupine Aus der Samenschale kann ein kollagen├Ąhnlicher Stoff gewonnen werden, der zu einer Steigerung der Kollagenproduktion in der Haut f├╝hrt.
    Pflanzen mit hohem Aminos├Ąuren Pflanzen, welche viele Aminos├Ąuren und Vitamin C enthalten. Als Beispiele k├Ânnen hierf├╝r Erdn├╝sse, Sonnenblumenkerne, Seasamsamen, Mohnsamen oder Hefeflocken.
    Vitalpilze Vitalpilze kannst du als weitere n├╝tzliche Quelle erachten. Vitalpilze wie beispielsweise Shiitake, Chaga, Igelstachelbart oder andere sind reich an Antioxidantien und sind daher in der Lage, die Kollagenproduktion anzukurbeln.

    Fazit

    Das Strukturprotein Kollagen ist ein wichtiges Eiwei├č f├╝r den K├Ârper, da es f├╝r eine elastisches und faltenfreie Haut sorgt und daher bei Cellulite oder Dehnungsstreifen hilfreich sein kann. Au├čerdem sorgt dieses Strukturprotein daf├╝r, dass das Bindegewebe mit ausreichender Fl├╝ssigkeit versorgt wird und Gelenks- und Knorpelschmerzen vorbeugt werden k├Ânnen.

    Kollage kann in den unterschiedlichsten Formen eingenommen werden. Die Aufnahme kann als Pulver in Lebensmitteln oder Getr├Ąnken, als Kapsel oder aus den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln erfolgen. Wichtig ist, dass du den t├Ąglichen Bedarf mit einem Arzt ermittelst, sodass du die optimale Menge erreichen kannst. Nebenwirkungen wurden bei der Einnahme von Kollagen keine festgestellt.

    Einzelnachweise

    1. Lodish H, Berk A, Zipursky SL, et al. Molecular Cell Biology. 4th edition. New York: W. H. Freeman; 2000. Section 22.3, Collagen: The Fibrous Proteins of the Matrix. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21582/ Quelle
    2. Samonina G, Lyapina L, Kopylova G, et al. Protection of gastric mucosal integrity by gelatin and simple proline-containing peptides. Pathophysiology. 2000;7(1):69-73. doi:10.1016/s0928-4680(00)00045-6 Quelle
    3. Razak, M.A., et al. 2017.Multifarious Beneficial Effect of Nonessential Amino Acid, Glycine: A Review. Oxidative Medicine and Cellular Longevity Volume 2017, Article ID 1716701, 8 pages, Quelle
    4. Schunck M, Zague V, Oesser S, Proksch E. Dietary Supplementation with Specific Collagen Peptides Has a Body Mass Index-Dependent Beneficial Effect on Cellulite Morphology. J Med Food. 2015;18(12):1340-1348. doi:10.1089/jmf.2015.0022 Quelle
    5. Choi FD, Sung CT, Juhasz ML, Mesinkovsk NA. Oral Collagen Supplementation: A Systematic Review of Dermatological Applications. J Drugs Dermatol. 2019;18(1):9-16 Quelle
    6. Proksch E, Schunck M, Zague V, Segger D, Degwert J, Oesser S. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(3):113-119. doi:10.1159/000355523 Quelle
    7. Niinim├Ąki A, Niinim├Ąki M, M├Ąkinen-Kiljunen S, Hannuksela M. Contact urticaria from protein hydrolysates in hair conditioners. Allergy. 1998;53(11):1078-1082. doi:10.1111/j.1398-9995.1998.tb03818.x Quelle
    8. Daneault A, Prawitt J, Fabien Soul├ę V, Coxam V, Wittrant Y. Biological effect of hydrolyzed collagen on bone metabolism. Crit Rev Food Sci Nutr. 2017;57(9):1922-1937. doi:10.1080/10408398.2015.1038377 Quelle
    9. Choi FD, Sung CT, Juhasz ML, Mesinkovsk NA. Oral Collagen Supplementation: A Systematic Review of Dermatological Applications. J Drugs Dermatol. 2019;18(1):9-16 Quelle
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    2 Kommentare

    Hallo Guten MorgenÔÇŽNehme seit ca. 8 Monaten regelm├Ą├čig das Glow Kollagenpulver ein, habe vor ungef├Ąhr 7 Wochen einen Ausschlag oder Allergie im Gesicht bekommen und es geht nicht mehr weg, kann es sein dass das von dem langzeitigem Gebrauch des Pulvers kommt? Freue mich ├╝ber jede Antwort..Vielen Dank!

    Angie Rich

    Super informiert.

    Scholz

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